Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
147
Ich kenne die von vor über 20 Jahren als Sparvariante für DJ- Böcke und mag die gar nicht. Zu wenig Knie- und Beinfreiheit…
Oder man setzt sich halt andersrum rein im Rücken das Spitz und nach vorn die breite Seite, dann hast zumindest mit den Beinen/Knien keine Probleme und genug Luft, muss man halt die Auflage "hinten" nur höher machen
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.606
Noch ne kleine Anekdote zu den Alluleitern. Ein ausgeschiedener Begeher (war von seiner Seite nicht ohne Zorn, gabe aber keinen Grund) meinte uns bei der Natur- und Landschaftschutzbehörde anschwärzen zu müssen, weil die Aluleitern nicht in den Wald passen.

Die Antwort war: Ist uns gerade recht so, da passieren weniger Unfälle. Wir könnten sie ja anstreichen, das wäre noch besser.

Zugegeben, sie knarzen manchmal beim Aufbaumen. Dafür halten sie lange. Für uns passts. Jeder wie er mag.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
476
Anhang anzeigen 274735
Man bindet das ganze Dach unten etwas oberhalb des Schwerpunkts an. Zieht es mit der Winde (Akkuschrauberseilwinde) hoch. Oben sollte man auf der Wand etwas drüberlegen (Kantenschutz/Ladungsschutz) das das Seil nicht einschneidet oder leidet. Dann ist das Dach quasi fast oben. Jetzt kann man das durchs Fenster leicht flach kippen und oben nur noch flach verschieben. Wir machen unten immer Latten drunter die wir von innen verschrauben. Alles einfach und ohne Kraftaufwand zu machen. Sorry für die schlechte Skizze, ich hoffe man versteht es.
Lieber Carpenter,
Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, weisst du😁, dennoch stellst du Dir das zu einfach vor, denn ich hab folgende Erfahrungen nach mehreren Dutzend Hochsitzen gemacht ...
1. Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt
2. So ein Blechdach hat gerne mal paar Kilo mehr und ist nix für meinen alten Herrn und mich zum da über die Kante würgen
3. Darf beim Hochziehen nix, aber gar nix im Weg sein.
4. Ist mir das zu anstrengend

Lösung... Kanzel witd so gebaut, dass ich mit meiner 5m Bockleiter... Erstes Bild...über Dachhöhe bin. Dann kann ich die einzelnen Elemente an der Leiter hochschieben, das geht, mein Dad sichert die Leiter und schaut, dass ihm nix auf die Birne fällt.
Sollte ein höherer Sitz unabdingbar sein... Und jetzt steinigt mich, kommt ein Ultraleichtdach aus Dachlatten und Noppenbahn drauf, so wie du gesagt hast. Onduline kommt mir nicht mehr drauf. Blech oder Plastik. Wenn die Noppenbahn kaputt ist, Dach runter lassen, neue Bahn drauf, wieder hoch, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
476
Noch ne kleine Anekdote zu den Alluleitern. Ein ausgeschiedener Begeher (war von seiner Seite nicht ohne Zorn, gabe aber keinen Grund) meinte uns bei der Natur- und Landschaftschutzbehörde anschwärzen zu müssen, weil die Aluleitern nicht in den Wald passen.

Die Antwort war: Ist uns gerade recht so, da passieren weniger Unfälle. Wir könnten sie ja anstreichen, das wäre noch besser.

Zugegeben, sie knarzen manchmal beim Aufbaumen. Dafür halten sie lange. Für uns passts. Jeder wie er mag.
Das Knarzen ist mit den Seitenholmen fast weg, und man hat Fleisch zum hinlangen beim Aufbaumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.270
Lieber Carpenter,
Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, weisst du😁, dennoch stellst du Dir das zu einfach vor, denn ich hab folgende Erfahrungen nach mehreren Dutzend Hochsitzen gemacht ...
1. Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt
2. So ein Blechdach hat gerne mal paar Kilo mehr und ist nix für meinen alten Herrn und mich zum da über die Kante würgen
3. Darf beim Hochziehen nix, aber gar nix im Weg sein.
4. Ist mir das zu anstrengend

Lösung... Kanzel witd so gebaut, dass ich mit meiner 5m Bockleiter... Erstes Bild...über Dachhöhe bin. Dann kann ich die einzelnen Elemente an der Leiter hochschieben, das geht, mein Dad sichert die Leiter und schaut, dass ihm nix auf die Birne fällt.
Sollte ein höherer Sitz unabdingbar sein... Und jetzt steinigt mich, kommt ein Ultraleichtdach aus Dachlatten und Noppenbahn drauf, si wie du gesagt hast. Onduline kommt mir nicht mehr drauf. Blech oder Plastik. Wenn die Noppenbahn kaputt ist, Dach Runter lassen, neue Bahn drauf, wieder hoch, fertig.
Alles gut , jeder wie er will und kann. Wir machen das so auch auf Dachhöhen von 7m ohne das einer nach oben muss. Und das mit 2x2m Isolierten Blechteilen (Sandwich). Die Akkuschrauberseilwinde macht es leicht. Zu zweit oben ist das überhaupt kein Problem weil das Seil ja die Dach-Platte schon fast von alleine kippt..
Vor dieser Lösung haben wir auch schon anders gearbeitet, auch über Leitern hochschieben, etc.
Ich mag es wenn es sicher und einfach geht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
608
Oben