Neue Hochsitze braucht das Revier

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.756
Am schönsten schauen dann die Stücke aus welche auf 25m beschossen wurden. Braucht man sich um den Rücken keine Gedanken mehr machen, wenn denn getroffen wird bei dem steilen Winkel.
Ist kein dummes Geschwätz, ich jagte mal in einem Revier mit solchen Wachtürmen, angeblich sitzt man aus dem Wind…. Die Seifenblasen haben das Gegenteil bewiesen.

Duck und weg.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
84
Ich finde die Höhe ist nicht das Problem, vielleicht auch je nach Reviergegebenheiten relativ sinnvoll....aber dass auf dieser Höhe keine Sicherung inform eines Geländers o.ä. ist, ist sehr fraglich !
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.249
....aber dass auf dieser Höhe keine Sicherung inform eines Geländers o.ä. ist, ist sehr fraglich !
Wo soll da eine Sicherung in Form eines Geländers dran? An die Leiter? Wozu. Mit zwei Händen an den Sprossen festgehalten, bringt man mehr Kraft auf, als an irgendwelchen Geländern.

Einen nicht allzugroßen Handgriff, links von der Tür, meine ich für den Einstieg zu erkennen.

Auf Podeste vor der Kanzeltür wird in den Revieren, in denen ich jage, gänzlich verzichtet. Das ist nur Materialaufwand. Zudem ist dieses Material das Erste, welches verfault, weil es der Witterung ausgesetzt ist.
Eine Leiter ist wesentlich schneller und einfacher getauscht, als ein Podest.
Bequem ist ein Einstieg in die Kanzel, wenn die Oberkannte der obersten Leitersprosse genau auf Höhe des Kanzelbodens ist. Da sind Handwerker gefragt, die auf solche "Kleinigkeiten " achten. Denn eben diese Kleinigkeiten sind wesentliche Sicherheitsaspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
84
Wo soll da eine Sicherung in Form eines Geländers dran? An die Leiter? Wozu. Mit zwei Händen an den Sprossen festgehalten, bringt man mehr Kraft auf, als an irgendwelchen Geländern.

Einen nicht allzugroßen Handgriff, links von der Tür, meine ich für den Einstieg zu erkennen.

Auf Podeste vor der Kanzeltür wird in den Revieren, in denen ich jage, gänzlich verzichtet. Das ist nur Materialaufwand. Zudem ist dieses Material das Erste, welches verfault, weil es der Witterung ausgesetzt ist.
Eine Leiter ist wesentlich schneller und einfacher getauscht, als ein Podest.
Bequem ist ein Einstieg in die Kanzel, wenn die Oberkannte der obersten Leitersprosse genau auf Höhe des Kanzelbodens ist. Da sind Handwerker gefragt, die auf solche "Kleinigkeiten " achten. Denn eben diese Kleinigkeiten sind wesentliche Sicherheitsaspekte.
Das kannst du gerne für dich so handhaben aber ab einer gewissen Höhe ziehe ich einen kleinen Podest o.ä. Auf dem man kurz stehen kann bevor es in die Kanzel geht vor!!
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
207
Kenne auch so eine Kanzel...steile Leiter bis nach oben, letzte Stufe endet kurz unterhalb des Kanzelbodens... auf Bodenhöhe dann seitlich ein kleiner Griff zum festhalten. Die Verriegelung außen und auch ein Griff zum öffnen der Kanzeltür ist aber im oberen Drittel der Tür...
Je nach Laune und Gepäck ist das ein lustiges oder gar nicht mehr so lustiges Gehangel.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
152
Heute wird die neu gezimmerte Leiter zum ersten Ansitz genutzt.
Die Kanthölzer sind 450cm lang und die Leiter ist 110cm breit.
Link und rechts sind die Bretter überstehend um Rucksack etc. abstellen zu können. Dann bleibt mehr Platz für den Teckel und den Jäger. Ja, ist im Wetter nicht ideal, die Sitzbank ist auch nicht klappbar...
Schießauflage wird auf die Winkel gelegt und ist nicht fest verbaut um den Einstieg/Aufstieg zu erleichtern.

Leiter.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
442
Oben