Neue Hochsitze braucht das Revier

70er kommen mir nicht als Kanzel-Stütze ins Revier, selbst nicht für eine 2 m hohe Kanzel. Ein 100er Balken ist meist eh nur 95+mm. Je nach Qualität. Nimmt man Lärche wäre das ideal.
An schmale Pfosten kann man auch wenig gut schrauben. 8/8 wäre auch das nächste Maß was ich kenne, 7x7 fühlt sich komisch an.

Man bedenke: Die stehen lange im Revier. Arbeiten an Pfosten ist immer umständlich. Allein deshalb schon mal etwas Zuschlag geben. Wir nehmen i.d.R. immer 12/12, haben auch mind. 3m hohe Kanzelböcke.

70er kommen mir nicht als Kanzel-Stütze ins Revier, selbst nicht für eine 2 m hohe Kanzel. Ein 100er Balken ist meist eh nur 95+mm. Je nach Qualität. Nimmt man Lärche wäre das ideal.
An schmale Pfosten kann man auch wenig gut schrauben. 8/8 wäre auch das nächste Maß was ich kenne, 7x7 fühlt sich komisch an.

Man bedenke: Die stehen lange im Revier. Arbeiten an Pfosten ist immer umständlich. Allein deshalb schon mal etwas Zuschlag geben. Wir nehmen i.d.R. immer 12/12, haben auch mind. 3m hohe Kanzelböcke.
Moin, hast Du mal Bilder (gesamt und Details) von Euren Konstruktionen? Hört sich gut an; evtl. kann man was abgucken :).

Habe heute eine Baumleiter gebaut, die ich nächste Woche stellen will. Ist meine erste Baumleiter und als Förster widerstrebt es mir extrem, irgendwas an einen Baum zu nageln, vor allem eine temporäre Ansitzeinrichtung.
Wie habt ihr solche Baumleitern befestigt? Mit Spanngurten?
83CFCDD1-66F5-493B-A6F4-2CAD4FC74BB7.jpeg

Habe heute eine Baumleiter gebaut, die ich nächste Woche stellen will. Ist meine erste Baumleiter und als Förster widerstrebt es mir extrem, irgendwas an einen Baum zu nageln, vor allem eine temporäre Ansitzeinrichtung.
Anhang anzeigen 249354
Immer frei nach hinten abgestützt mit mindestens vier Stangen, und 10 cm vom Baum weg . Den Baum nutzen zum Aufstellen und als Rückendeckung. Anlehnen bewirkt immer Scheuern und Quietschen, egal wie befestigt.
Ich hab einige solcher Leitern.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Förster forcieren die Klettersitze, welche sich bis 7m und höher in die Rinde von gerade gewachsenen Bäumen verkeilen.

Ich suche mir einen ausreichend dicken Baum, von dem ich möglichst wenig "Windspiel" erwate und lehne die Baumanlegeleiter einfach daran. Festgezurrt wird mit Spanngurt. Oder es wird Lochband um dem Baum gelegt.

Es muss ja nicht der beste Z-Baum im Bestand sein.
Im Niederwildrevier sind die Bäume an Bachläufen, Hecken etc. meist sowieso nur von Brennholzqualität. Da ist die Anlegeleiter zu tolerieren.

Im Bild ist das Kreuz unter der Sitzfläche der Baumanlegeleiter etwas zu weit nach hinten geraten. Man sitzt zu weit vom Baum weg, so dass die Silouette des Jägers nicht gut genug mit dem Stamm versmilzt.
Aber das Prinzip wird klar.

Anhänge

• DSCF4910.JPG
    DSCF4910.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Viele Förster forcieren die Klettersitze, welche sich bis 7m und höher in die Rinde von gerade gewachsenen Bäumen verkeilen.
Leiten werden nicht an den Baum gelehnt. sondern wie auf Seite 38 beschrieben, aufgestellt.
Der Baum im Rücken dient als Deckung

Anhänge

• SVlfg_b12_sichere_hochsitzkonstruktion.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 114
Anhang anzeigen 249354

Ist das dein eigenes Gatter da hinten im Bild. Falls ja Respekt 👍👍👍. Da kann man was machen.

Seit ich mir ein Woodmizer LT15 Sägewerk mit 7,8 m Verarbeitungslänge gekauft habe, macht Hochsitze designen richtig Spaß.

Ist das dein eigenes Gatter da hinten im Bild. Falls ja Respekt 👍👍👍. Da kann man was machen.

Seit ich mir ein Woodmizer LT15 Sägewerk mit 7,8 m Verarbeitungslänge gekauft habe, macht Hochsitze designen richtig Spaß.

Das Sägewerk gehört meinem Schwager und steht seit 1989. Das Gatter ist von Linck und müsste in den 50er Jahren gebaut worden sein. Später wurden hydraulische Auszugswalzen nachgerüstet.
Für mich ist die Halle ideal zum Holz lagern (Nebengewerbe) und Hochsitz bauen.

Das Schnittholz kommt von meinem Arbeitgeber, mit dem Spaner macht das Sägen noch viel mehr Spaß ;)

Damit ich auch mal etwas beitragen kann:

Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.

Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald für die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,…).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.

Anhänge

• IMG_1721.jpeg
    IMG_1721.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_1722.jpeg
    IMG_1722.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_1723.jpeg
    IMG_1723.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken