Was ich nicht verstehe, warum er die StöĂe an seiner StĂŒlpschalung horizontal und nicht vertikal macht. Sir Henry wird sich im Grab rum drehen.Sehr schönes Video zum Kanzelbau:
Wie man einen Hochsitz baut | SWR Handwerkskunst
Armin Ehinger baut Hochsitze. Die JĂ€gerstationen entstehen in Waldhausen bei Aalen. Das Holz dazu holt der gelernte Zimmermann und Schreinermeister aus dem F...youtu.be
Kleine Anmerkung : mach deine diagonalen nÀchstes Mal gegenlÀufig.Damit ich auch mal etwas beitragen kann:
Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.
Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald fĂŒr die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,âŠ).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.
Ich bin mittlerweile dazu ĂŒbergegangen, die Stangen ordentlich zu schĂ€len bevor ich sie einbaue. Ansonsten hab ich quasi stĂ€ndig Feuchtigkeit unter der Rinde. Und vor allem an den Verbindugspunkten kriegt man die Rinde nachtrĂ€glich schlecht weg.Damit ich auch mal etwas beitragen kann:
Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.
Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald fĂŒr die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,âŠ).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.
Das ist eine simple AbwĂ€gung aus der Nut- und Feder-Problematik ab einer gewissen LĂ€nge und dem Ablaufen von Regen- und Schlagwasser⊠dazu eine Frage der StabilitĂ€t.Was ich nicht verstehe, warum er die StöĂe an seiner StĂŒlpschalung horizontal und nicht vertikal macht. Sir Henry wird sich im Grab rum drehen.
Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frÀst, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.Das ist eine simple AbwÀgung aus der Nut- und Feder-Problematik ab einer gewissen LÀnge und dem Ablaufen von Regen- und Schlagwasser⊠dazu eine Frage der StabilitÀt.
Die offenen Ecken stören dich nicht?
Zu den Diagonalen: guter Punkt wie du sicherlich gesehen hast, liegen noch etliche Streben unter und neben den Kanzeln. Ich verstrebe grundsÀtzlich doppelt, das kann ich an der stehenden Kanzel aber nicht alleine. Zur horizontalen Ausrichtung hat sich eine einfache Verstrebung bewÀhrt.
Absolut empfehlenswertIch bin mittlerweile dazu ĂŒbergegangen, die Stangen ordentlich zu schĂ€len bevor ich sie einbaue. Ansonsten hab ich quasi stĂ€ndig Feuchtigkeit unter der Rinde. Und vor allem an den Verbindugspunkten kriegt man die Rinde nachtrĂ€glich schlecht weg.
Ausserdem sieht man die grössten Schwundrisse so besser und kann sie dann nach unten einbauen.
Gruss und WH
Bin ich absolut bei dir⊠Ich habe frĂŒher Kanzeln mit Schablonen gebaut. Nut und Feder aus dem GroĂhandel⊠vertikal verbaut. Benötigt etwas mehr âGerĂŒstâ im Inneren und im TĂŒrbereich ist der Materialaufwand höher (hier können sonst Reste wie bspw. Aus den Fensteraussparungen verbaut werden).Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frĂ€st, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.
Ich bin ehrlich, ich hab das Video nicht bis zum Schluss angeschaut,daher kann ich nichts zu den Ecken sagen. Aber da sollte das Wasser ja besser ablaufen können.
Das mit den einfachen "falschen" Diagonalen sieht man halt recht oft. HÀlt sicher meistens auch so, aber gegenlÀufig wÀre halt stabiler.
Ein Punkt noch zur MaterialstĂ€rke, damit hier keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen. Mit derart dĂŒnnen und entsprechend jungen Stangen aus dem Flachland wĂŒrde ich derartige Sitze nicht bauen.
Hier bitte gesunden Menschenverstand walten lassen.
Ich wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frĂ€st, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.
Ich bin ehrlich, ich hab das Video nicht bis zum Schluss angeschaut,daher kann ich nichts zu den Ecken sagen. Aber da sollte das Wasser ja besser ablaufen können.
Das mit den einfachen "falschen" Diagonalen sieht man halt recht oft. HÀlt sicher meistens auch so, aber gegenlÀufig wÀre halt stabiler.
Ich wĂŒrde diese Bretter auch nicht mit den von mir verarbeiteten aus dem GroĂhandel vergleichen wollen, wo Nut und Feder noch derart arbeiten âŠIch wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.
Der Mann wird schon diesbezĂŒgliche Erfahrungen haben.
An unseren einfachen Hochsitzen mit Schalbrett-Verkleidung schlĂ€gt auch keine NĂ€sse durch und bei genĂŒgend konstruktivem Holzschutz durch DachĂŒberstand gehts ja auch.
Ich fand den Film klasse - ein sympathischer OstÀlbler und top Handwerker. Erinnert mich an ganz alte Zeiten, als ich dort ein Jahr als Referendar weilte und anfangs niemand verstand.
Und eines ist sicher, wenn ich diese Kanzel vergleiche mit den Kauf-Sitzen, dies so am Markt teilweise gibt, dann ist die QualitÀt herausragend, was sich sicher aber auch im Preis niederschlÀgt.
Ammortisationszeitraum 20 Jahre sollte schon sein...
Das bessere ist der Feind des Guten!Ich wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.
Der Mann wird schon diesbezĂŒgliche Erfahrungen haben.
An unseren einfachen Hochsitzen mit Schalbrett-Verkleidung schlĂ€gt auch keine NĂ€sse durch und bei genĂŒgend konstruktivem Holzschutz durch DachĂŒberstand gehts ja auch.
Ich fand den Film klasse - ein sympathischer OstĂ€lbler und top Handwerker. Erinnert mich an ganz alte Zeiten, als ich dort ein Jahr als Referendar weilte und anfangs einen Ăbersetzer brauchte.
Und eines ist sicher, wenn ich diese Kanzel vergleiche mit den Kauf-Sitzen, dies so am Markt teilweise gibt, dann ist die QualitÀt herausragend, was sich sicher aber auch im Preis niederschlÀgt.
Ammortisationszeitraum 20 Jahre sollte schon sein...