Venedigermandl schrieb:
Die Bauweise ohne zusätzliches Podest erscheint mir interessant. Deshalb habe ich mir Euer Projekt mit Interesse angesehen.
Was mir nicht ganz klar ist:
- - Die Tür dürfte nach außen aufschwingen. Wie kann man sie öffnen, ohne die eigene Standsicherheit zu gefährden?
- Beim Reinsteigen müsste das Sitzbrett im Weg sein. Wie kommt Ihr trotzdem rein?
Wir bauen unsere Kanzeln auch immer so, also ohne zusätzliches Podest. Folgende Überlegungen haben uns dazu veranlasst:
1. Ein Podest ist meistens schonungsloser dem Wetter ausgesetzt, als der Rest der Kanzel und wird dementsprechend schneller gammelig. Dann ist es eher ein größerer Risikofaktor. Eine Möglichkeit, dieser vorzeitigen Verrottung aus dem Weg zu gehen, ist, das Podest mit zu überdachen und seitlich zu verblenden, was widerum auch einen erheblich höheren Materialaufwand bedeutet.
2. Ein Bodeneinstieg durch eine Luke kann bei einer entsprechend groß dimensionierten Luke gut sein. Wir haben derer zwei im Revier, bei dem einen Sitz ist der Klappwinkel der geöffneten Luke nur knapp über 90°, da muss man schon aufpassen, dass die Luke beim Einsteigen nicht zuklappt. Könnte bei 5cm dicken Gerüstbohlen ein bleibendes und einschneidendes Erlebnis für Kopf oder Finger werden. Ich hab das ganze mit einer Dachlatte und Scharnier entschärft, trotzdem nicht optimal.
Die Luke muss weiterhin groß genug sein, um mit Rucksack und Waffe durchzupassen, trotzdem muss bei geöffneter Luke genügend Platz drumherum sein, um seine Füße zu platzieren und anschließend die Luke wieder zumachen zu können. Bei einer Kanzel mit den Maßen 115x115cm könnte das schnell eng werden.
Wenn man mal zu zweit sitzen möchte, ist das Besteigen ziemlich aussichtslos.
Hier ein Bild von einer vor einigen Tagen aufgestellten Kanzel.
Die Podesthöhe ist 4,5m, die Kanzel hat die Maße 125x125cm.
Der Einstieg ist bei diesem Modell auf der (von innen gesehen) linken Seite, logischerweise dort, wo die Leiter anschlägt :lol:
In der Tür ist ein Fenster, um nicht die gesamte linke Seite aus dem Blickfeld zu verlieren. Die Rückenlehne geht über die gesamte Breite von 125cm und das Sitzbrett lässt sich nach vorne bis ungefähr auf Höhe der Tür verschieben. Da wir hier alle Fenster mit Plexiglas versehen haben, ist es sogar von Vorteil, dass der Bereich rechts neben der Tür komplett geschlossen ist, so kann das Wild nicht komplett durch die Kanzel gucken.
Die Tür ist mit zwei Riegeln, oben und unten versehen, auch um einen möglichst hohen "Anpressdruck" gegen das Eindringen von Wespen oder Hornissen zu erzielen. Die Tür geht nach innen auf (war ein Versuch, wird in Zukunft nicht mehr realisiert), nach außen klappt es aber genau so gut.
Einziger Nachteil, man muss die Leiter einmal komplett hochklettern, um alle Riegel zu öffnen, dann wieder ein Stück runterklettern, um die Tür zu öffnen und dann wieder hochklettern um einzusteigen. Allerdings sollte das von jedem halbwegs fitten Jäger, der in der Lage ist, eine Waffe zu tragen und zu führen, zu lösen sein.
Die Größe 125x125cm verbauen wir sonst nicht, hier mussten wir aufgrund der Vorgabe durch den Fußboden so groß arbeiten. Trotzdem eine sehr bequeme und gute Kanzel, die hoffentlich im Mai erste Resultate liefert. :lol: