Neue Hochsitze braucht das Revier

Ähnliche Sitze habe ich auch schon reihenweise gebaut - im Waldrevier oder im günstigen Wind etwas getarnt zwischen Büschen an der Feldkante häufig ausreichend. Schnell und fast kostenlos zu fertigen.

So Leute,

wir haben uns letztes Wochenende in meinem Revier mal endlich an unser Projekt Panorama-Kanzel gewagt :lol: 3 Tage Arbeit , aber das hat sich echt bezahlt gemacht :wink:

gerst1.jpg
[/url]

Das Gerüst wird gefertigt,

und mit Hilfe von Muskelkraft und Geländewagen aufgerichtet!

dann gehts an den Aufbau der Leiter und der aus vier Wänden + Dach bestehenden Kanzeloberteile.

Und dann ist Sie fertig :lol: :lol: :lol:

Na ja ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden aber uns war wichtig, dass die Kanzel steht bevor der Frost aus dem Boden ist!
Sobald 3 Tage plusgrade sind, ist der Boden wieder sehr sumpfig. :roll:
Das Gerüst hat eine Höhe von 4mtr. und dürfte mit Dach auf 6 mtr. Gesamt kommen.

Waidmannsheil

der

Brandenburgjäger

A

anonym

Guest
"panorama-kanzel" ??? nuja fenster hat das ding ja immerhin ;)
nichts für ungut, aber ob die idee mit dem aufbau der kanzel vor frostende gut war, seht ihr wohl erst wenn die kanzel im sommer nicht dem turm aus pisa gleicht!? oder wie habt ihr ad gemacht

greenkeeper schrieb:
nichts für ungut, aber ob die idee mit dem aufbau der kanzel vor frostende gut war, seht ihr wohl erst wenn die kanzel im sommer nicht dem turm aus pisa gleicht!?

Das habe ich auch gedacht.

Brandenburg-Jäger schrieb:
So Leute,
wir haben uns letztes Wochenende in meinem Revier mal endlich an unser Projekt Panorama-Kanzel gewagt :lol: 3 Tage Arbeit , aber das hat sich echt bezahlt gemacht :wink:
Ja, die Kanzelbauzeit naht. In Winter bin ich emsig den Fährten nachgegangen, um bekannte und unbekannte Wechsel zu erkunden. So haben sich ein paar Standorte herauskristallisiert, die eine Kanzel bräuchten.

Die Bauweise ohne zusätzliches Podest erscheint mir interessant. Deshalb habe ich mir Euer Projekt mit Interesse angesehen.

Was mir nicht ganz klar ist:
  • - Die Tür dürfte nach außen aufschwingen. Wie kann man sie öffnen, ohne die eigene Standsicherheit zu gefährden?
    - Beim Reinsteigen müsste das Sitzbrett im Weg sein. Wie kommt Ihr trotzdem rein?

gletscherpris schrieb:
Verschiebbares Sitzbrett vielleicht? :?
So kenn ich das.
Verschiebbar, klappbar, ... jaja.
Der Knackpunkt ist die Rückenlehne: Bei einer Bodenkanzel verwende ich die Tür als Rückenlehne. In 5m Höhe will ich aber keinen Salto Mortale riskieren. Da hätte ich gerne vor der Tür eine gesonderte Rückenlehne.

Bei einem Durchstieg von hinten, wie auf den Fotos abgebildet, muss ich von der Leiter aus die Tür aufkriegen und dann noch an Sitzbrett und Rückenlehne vorbeikommen.

Meine Lösung wäre, die Kanzel 1 Meter breiter zu machen, damit man Platz hat, seitlich am Sitz vorbei zu steigen. Genau dieser Platz ist auf den Fotos aber nicht zu erkennen, deshalb meine Frage von vorhin.

Hallo Zusammen,

@ greenkeeper, Hylax , ihr habt nicht so unrecht mit euren Vermutungen! :wink:

Wir haben die Kanzel erstmal mit 2 mtr. Eisenrohren + Schellen im Boden fixiert ( was anderes bekommst du bei Frost nicht in den Boden ) gleichfalls haben wir diagonal jeweils 2 Akazienstämme am Boden gegen die Ständer geschraubt ( um ein absinken zu verhindern ) nächstes Wochenende werden die Rohre durch 4 Akazienstämme ausgetaucht und verschraubt. ( war uns aber vorher schon klar ) :wink:

Zusätzliche werden noch 2 Stützen an die Vorderseite der Kanzel angebracht!

Aber dazu mehr wenn’s fertig ist :D

@ Venedigermandl

Richtig die Tür geht nach außen auf , unten links ist ein Riegel diese kann mit einer Hand geöffnet werden die Tür geht leicht über dem Kopf auf , der Einstieg ist frei, da das Sitzbrett bzw. Sitzbank mit Hilfe von Scharnieren nach rechts klappbar ist.

Und mit gutem Gewissen anlehnen kann man sich auch, nach dem man die Tür innen wieder rangezogen hat und zwecks hacken eingehangen hat, klappt man ein Brett das von links nach rechts in die extra dafür angebrachte Vorrichtung einrastet ein und kann sich gemütlich anlehnen!

Kann ja mal ein Foto davon machen

Waidmannsheil

Der

Brandenburgjäger

Ach und Panoramakanzel, heißt sie nur , weil die Aussicht echt schön ist, steht an einer der schönsten Ecken im Revier! :wink:

A

anonym

Guest
So wir waren auch fleißig.

Das Böckchen haben wir vor ca. 2 Jahren gebaut, es hat eine DJ mitgemacht und dann einen Volltreffer mitschiff von einer Fichte genommen. Man konnte die Reste nicht bergen, da die Fichtenkrone darüber lag. Ich fand es zu schade, das noch fast neue Böckchen vergehen zulassen. Gestern Spontanaktion, Reste geborgen und wieder zusammengesetzt. Alles nicht 100% winklig, da diesmal ohne W-Waage und mitten im Wald.

Dann hat er noch einen neuen Kittel bekommen als Sicht und Windschutz.
6612656kbc.jpg

Der Ausblick:
6612658mss.jpg

Und zum Abschluß noch eine zweite Jacke. :wink:
6612659lpk.jpg

A

anonym

Guest
Wow, strahlendes Wetter. :shock:

Ich bin morgen im Arbeitseinsatz...
Und wenn´s morgen in meiner Ecke wieder so kalt wird wie heut... - brrrr, da heißts schnell Arbeiten damits warm wird. :lol:
So wie auf den Bildern wärs mir lieber. 8)

Venedigermandl schrieb:
Die Bauweise ohne zusätzliches Podest erscheint mir interessant. Deshalb habe ich mir Euer Projekt mit Interesse angesehen.
Was mir nicht ganz klar ist:
  • - Die Tür dürfte nach außen aufschwingen. Wie kann man sie öffnen, ohne die eigene Standsicherheit zu gefährden?
    - Beim Reinsteigen müsste das Sitzbrett im Weg sein. Wie kommt Ihr trotzdem rein?

Wir bauen unsere Kanzeln auch immer so, also ohne zusätzliches Podest. Folgende Überlegungen haben uns dazu veranlasst:

1. Ein Podest ist meistens schonungsloser dem Wetter ausgesetzt, als der Rest der Kanzel und wird dementsprechend schneller gammelig. Dann ist es eher ein größerer Risikofaktor. Eine Möglichkeit, dieser vorzeitigen Verrottung aus dem Weg zu gehen, ist, das Podest mit zu überdachen und seitlich zu verblenden, was widerum auch einen erheblich höheren Materialaufwand bedeutet.

2. Ein Bodeneinstieg durch eine Luke kann bei einer entsprechend groß dimensionierten Luke gut sein. Wir haben derer zwei im Revier, bei dem einen Sitz ist der Klappwinkel der geöffneten Luke nur knapp über 90°, da muss man schon aufpassen, dass die Luke beim Einsteigen nicht zuklappt. Könnte bei 5cm dicken Gerüstbohlen ein bleibendes und einschneidendes Erlebnis für Kopf oder Finger werden. Ich hab das ganze mit einer Dachlatte und Scharnier entschärft, trotzdem nicht optimal.

Die Luke muss weiterhin groß genug sein, um mit Rucksack und Waffe durchzupassen, trotzdem muss bei geöffneter Luke genügend Platz drumherum sein, um seine Füße zu platzieren und anschließend die Luke wieder zumachen zu können. Bei einer Kanzel mit den Maßen 115x115cm könnte das schnell eng werden.
Wenn man mal zu zweit sitzen möchte, ist das Besteigen ziemlich aussichtslos.

Hier ein Bild von einer vor einigen Tagen aufgestellten Kanzel.
6634759hqq.jpg

Die Podesthöhe ist 4,5m, die Kanzel hat die Maße 125x125cm.

Der Einstieg ist bei diesem Modell auf der (von innen gesehen) linken Seite, logischerweise dort, wo die Leiter anschlägt :lol:

In der Tür ist ein Fenster, um nicht die gesamte linke Seite aus dem Blickfeld zu verlieren. Die Rückenlehne geht über die gesamte Breite von 125cm und das Sitzbrett lässt sich nach vorne bis ungefähr auf Höhe der Tür verschieben. Da wir hier alle Fenster mit Plexiglas versehen haben, ist es sogar von Vorteil, dass der Bereich rechts neben der Tür komplett geschlossen ist, so kann das Wild nicht komplett durch die Kanzel gucken.

Die Tür ist mit zwei Riegeln, oben und unten versehen, auch um einen möglichst hohen "Anpressdruck" gegen das Eindringen von Wespen oder Hornissen zu erzielen. Die Tür geht nach innen auf (war ein Versuch, wird in Zukunft nicht mehr realisiert), nach außen klappt es aber genau so gut.

Einziger Nachteil, man muss die Leiter einmal komplett hochklettern, um alle Riegel zu öffnen, dann wieder ein Stück runterklettern, um die Tür zu öffnen und dann wieder hochklettern um einzusteigen. Allerdings sollte das von jedem halbwegs fitten Jäger, der in der Lage ist, eine Waffe zu tragen und zu führen, zu lösen sein.

Die Größe 125x125cm verbauen wir sonst nicht, hier mussten wir aufgrund der Vorgabe durch den Fußboden so groß arbeiten. Trotzdem eine sehr bequeme und gute Kanzel, die hoffentlich im Mai erste Resultate liefert. :lol:

Ich glaube, jetzt habe ich es begriffen: Einstieg links vorne, dadurch kommt man ganz gut an der Innenarchitektur vorbei.

Ein Haltegriff auf der zu öffnenden Seite des Türblatts könnte das Bedienen der Riegel erleichtern.

Ich baue gerade an einer - meiner Meinung nach - interessanten Lösung des Leiterproblems für einen trapezförmigen Hochstand. Beim liegenden Zusammenbau habe ich noch Probleme, die beiden rückwärtigen, mehr als 100 kg schweren Steher auf 3 m Höhe zu heben und gleichzeitig zu fixieren. Sobald ich herzeigbare Ergebnisse habe, werde ich sie einstellen.

@ attila: sauber, sauber

Womit hast Du die Steher des Hochstands am vorletzten Bild eingestrichen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
512
Oben