Neue Hochsitze braucht das Revier

Jason Lala schrieb:
Hallo!

Habe selber auch mal so eine Kanzel gebaut und eine weitere ständig benutzt.

Nachteil ist, wie ich finde, dass es von unten doch gelegentlich etwas zieht...

Die Leiter hält natürlich ewig, schon klar, und in sofern nicht zu verachten, die

Konstruktion.

Gruß, Jason

Im Vergleich zu einer geschlossenen Kanzel stimmt das wohl..... :wink:

Da unsere aber sowieso keine Fenster haben... 8)

Ne, Ne...

Ich bin ja nun auch kein Freund geschlossener Kanzeln, aber der Unterschied ist doch schon vorhanden: Wind von vorne ist halt anders als Wind von unten :wink: .
Davon abgesehen werde ich meinen nächsten Bock mit Einstieg von unten versorgen und einem vollständigen Boden, indem ich Sitz und Boden(hälfte) konstruktionstechnisch miteinander verbinde 8)
Werde dann die Bilder hier einstellen.
Ernsthaft:
Gelegentlich nehme ich meine Jungs mit zum Ansitz und da diese in ihrem Wachverhalten noch etwas "instabil" sind, ist mir ein durchgehender Boden schon relativ wichtig, ebenso, wie ein Tür, resp. Einstieg rechts, Jungs links.

Gruß, Jason

Also, wir haben auch 2 Kanzeln mit Einstieg von unten im Revier - mit Bodenklappe, da komplett geschlossen. Ein Loch im Boden hätte ich auch nicht gern ...

Problematisch ist bei diesen Einstiegen, wenn man nicht gerade eine riesengroße Schlafkanzel hat, der Platz, wenn man nicht ganz so schlank ist, dann noch Rucksack und Gewehr auf dem Rücken ...

Wir bauen mittlerweile so, dass ein Wechsel von Podest und Leiter eingeplant wird.

P.S.: Meines Wissens ist ab einer bestimmten Höhe ein Podest von der BG vorgeschrieben

Sepp82 schrieb:
Also, wir haben auch 2 Kanzeln mit Einstieg von unten im Revier - mit Bodenklappe, da komplett geschlossen. Ein Loch im Boden hätte ich auch nicht gern ...

Problematisch ist bei diesen Einstiegen, wenn man nicht gerade eine riesengroße Schlafkanzel hat, der Platz, wenn man nicht ganz so schlank ist, dann noch Rucksack und Gewehr auf dem Rücken ...

Wir bauen mittlerweile so, dass ein Wechsel von Podest und Leiter eingeplant wird.

P.S.: Meines Wissens ist ab einer bestimmten Höhe ein Podest von der BG vorgeschrieben

Bei ner Leiter haste unter dem Sitzbrett auch nur Luft....wo ist das Problem?

Bei meiner Lösung mit hochgeklapptem Sitzbrett hat man selbst mit fettem Ansitzsack, Rucksack und Gewehr genügend Platz beim Einstieg.
Auch fehlt der gefährliche Moment wo man von der LEiter irgendwo einsteigen muß..oder sich umdrehen...

hochgehen..Sitzbrett runter... hinhocken

Einfacher und sicherer gehts nicht!

Getreu dem Motto des Threads mußte im Revier in Niedersachsen ein neuer Hochsitz her. Denn an der ausgesuchten Stelle hatte ich bereits vor 5-7 Jahren vergeblich versucht, die Mitjäger zur Errichtung eines geschlossenen Sitzes zu bewegen. Da Sie eher Böcke als Sauen jagen, und diese Stelle meiner Meinung nach die zweitwichtigste "Sauenstelle" im Revier ist, hatten sie keinerlei Interesse.
Ich habe seit dem Jahr 2000 dort die meisten Sauensichtungen ohne eine Aussicht auf einen Schuß erlebt. Das rührt daher, dass die nebenstehenden Kanzeln einfach zu weit weg stehen, als dass man bis zum Auswechsel aus dem Wald schiessen könnte.
Da ich im Vorjahr an der ausgesuchten Stelle von einer Scherenleiter 3 Sauen an einem Wochenende erlegen konnte, mußte die runbequeme, rückenstrapazierende Scherenleiter endlich ausgetauscht werden. Einige wenige Fotos von dem Projekt habe ich gemacht:

Schablone für die Kanzelwände erstellen:
4762363.jpg

Anlieferung des Unterbaus mit dem PKW-Anhänger
4762497.jpg

Der Unterbau ist mit dem Frontlader sowie mit der Ackerschiene zu transportieren
4762498.jpg

Aufbau der Kanzel in Einzelsegmenten
4762501.jpg

Dieses Jahr hat der Bauer in dem 400m tiefen und 230m breiten Maisacker eine Schuß- und Beregnungsschneise gelassen. Die Leiter auf 200m gegenüber steht seit letztem Jahr.
4762503.jpg

Während des Aufbaus wird das Auto auf bequeme Weise gewaschen und abgekühlt!
4762367.jpg

Rotmilan

Moderator
Danke fürs Einstellen. Die Idee mit der Schablone finde ich klasse!

Reicht Dir die Höhe für die Wildschweinchen?

Rotmilan

Rotmilan schrieb:
Die Idee mit der Schablone finde ich klasse!
Die Bauart aus Einzelsegmenten habe ich bei den Eiderheimkanzeln abgekupfert. Auf der OSB-Platte habe ich mit Bleistift die Maße eingezeichnet und mir so eine Schablone geschaffen. Ich gehe davon aus, dass es in den Behindertenwerkstätten ähnlich gemacht wird.

Rotmilan schrieb:
Reicht Dir die Höhe für die Wildschweinchen
Ja, absolut. Die Fussbodenhöhe beträgt etwa 2m. Augenhöhe ist also 3,2 m. Dort wo die Kanzel steht, ist das Gelände sehr flach. Eben Nieder-Sachsen.
Zudem sollte beim Bau von versetzbaren Kanzeln an Durchfahrtshöhen von Telefonleitungen, Ampeln... gedacht werden. Sonnst kommen Kanzelnamen wie "Brückenkanzel" zustande. Einmal darfst Du raten, was mit der Kanzel wohl passiert ist! :D
Ps: Ich war nicht der Fahrer 8)

JMB

Re: Neue Hochsitze braucht das Revier

Bertram schrieb:
Leiter und Dach habe ich von alten Kanzeln übernommen.
Warum übernimmt man bei einer neuen Kanzel eine alte (Holz-)Leiter?
Ist das nicht ein bisschen zu sparsam?

Sind nur 13 Sprossen für 6m Höhe nicht ein bisschen wenig?
Musst Du lange Beine haben. :roll:

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
@ JMB
Wenn man bedenkt das auf der Jagd bei Leitern mit die meisten Unfälle passieren hast du Recht.

Wenn du dir den Sitz genauer betrachtest wirst du feststellen
das der Bock nur 4m hoch ist.
Kleines Rechenbeispiel:Teilst du die 4m durch die 12 Sprossen so erhältst du ein Stufenhöhe von 0,33m.
Noch Fragen :wink:
Grüße fisko

@yukon:
Es sind alles Schlafkanzeln mit einem Stahlgerüst.

Was seid ihr denn für eine verschlafene Bande :? :roll:

Re: Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB schrieb:
Bertram schrieb:
Leiter und Dach habe ich von alten Kanzeln übernommen.
Warum übernimmt man bei einer neuen Kanzel eine alte (Holz-)Leiter?
Ist das nicht ein bisschen zu sparsam?

Sind nur 13 Sprossen für 6m Höhe nicht ein bisschen wenig?
Musst Du lange Beine haben. :roll:

WaiHei

Bei 6 m Höhe und der Sprossenzahl kommt auf die Bodenhöhe und nicht auf die Gesamthöhe an.
Die nächst stärkeren Sprossen (siehe Nr. 1 und 6) sind dann Eisenbahnschwellen

JMB

@fisko01 u. Sir Henry
Danke dass Ihr glaubt ich würde die Hose mit der Kneifzange zu machen. :roll:

Schade, dass man Ironie in D immer ausdrücklich kennzeichnen muss. :cry:

WaiHei

JMB schrieb:
@fisko01 u. Sir Henry
Danke dass Ihr glaubt ich würde die Hose mit der Kneifzange zu machen. :roll:

Das kommt ganz auf die Stärke der Druckknöpfe an :shock:

Schade, dass man Ironie in D immer ausdrücklich kennzeichnen muss. :cry:

WaiHei

Wenigstens haben die Stufen eine ordentliche Größe. Wenn man mal sieht, welche Bleistifte da manchmal angenagelt werden....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
566
Oben