Getreu dem Motto des Threads mußte im Revier in Niedersachsen ein neuer Hochsitz her. Denn an der ausgesuchten Stelle hatte ich bereits vor 5-7 Jahren vergeblich versucht, die Mitjäger zur Errichtung eines geschlossenen Sitzes zu bewegen. Da Sie eher Böcke als Sauen jagen, und diese Stelle meiner Meinung nach die zweitwichtigste "Sauenstelle" im Revier ist, hatten sie keinerlei Interesse.
Ich habe seit dem Jahr 2000 dort die meisten Sauensichtungen ohne eine Aussicht auf einen Schuß erlebt. Das rührt daher, dass die nebenstehenden Kanzeln einfach zu weit weg stehen, als dass man bis zum Auswechsel aus dem Wald schiessen könnte.
Da ich im Vorjahr an der ausgesuchten Stelle von einer Scherenleiter 3 Sauen an einem Wochenende erlegen konnte, mußte die runbequeme, rückenstrapazierende Scherenleiter endlich ausgetauscht werden. Einige wenige Fotos von dem Projekt habe ich gemacht:
Schablone für die Kanzelwände erstellen:
Anlieferung des Unterbaus mit dem PKW-Anhänger
Der Unterbau ist mit dem Frontlader sowie mit der Ackerschiene zu transportieren
Aufbau der Kanzel in Einzelsegmenten
Dieses Jahr hat der Bauer in dem 400m tiefen und 230m breiten Maisacker eine Schuß- und Beregnungsschneise gelassen. Die Leiter auf 200m gegenüber steht seit letztem Jahr.
Während des Aufbaus wird das Auto auf bequeme Weise gewaschen und abgekühlt!