Neue Hochsitze braucht das Revier

ro

noch ein übriges trapetzblech zugeschnitten als dach und ein wenig farbe ...

uploadfromtaptalk1457349661122.jpg

sent from my schmart-fon

ro

fertig

uploadfromtaptalk1457349731630.jpg
uploadfromtaptalk1457349769229.jpg

sieht zwar etwas wackelig aus, steht aber super stabil [emoji106]

sent from my schmart-fon

gut gemacht:thumbup:

Änderungsvorschläge aus eigener Erfahrung:
1. Überleg Dir eine andere Lösung zum aufstellen/fixieren des Fensters. Entweder haut der Lauf dagegen, oder Du wirst nicht fertig, weil das Stück zieht/schnürt und Du nicht weiter "rum" kommst.
2. den Aufbau etwas nach hinten und vorn auf jeder Seiten noch 1 Stütze mit Spindel montieren, wenn Du dann vorne und hinten eine Bohle unter die Stützen schiebst, dann steht die Kiste nahezu wackelfrei.

Waidmannsheil HuJ

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Kanzeln gehen die Klappen nach außen-oben auf.
Feststeller ohne Metall - Keine Seile - absolut lautlos.
Wichtig ist die Inneneinrichtung

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Mal eine andere Frage an Verwender solcher rollender Kisten: die Dinger bringen ja kaum Höhe mit und daher keine signifikanten Vorteile zum Kugelfang gegenüber ebener Erde. Warum tut man es sich dann an, in so einer abgeschlossenen Schachtel zu hocken, statt sich in wenigen Minuten am Platz seiner Wahl einen provisorischen Schirm zu basteln und wenigstens mit der Landschaft zu verschmelzen. Das hätte doch um Welten intensivere Atmosphäre?

Man hat in der Regel von dort die bessere Auflage zum schießen im Vergleich zu einem Zielstock oder ähnlichem. Denn oft ist es dort wo man einen solchen Wagen nutzt aufgrund der Vegetation nicht möglich auf dem Boden über den Rucksack oder das montierte Zweibein zu schießen.

Außer der Höhe genießt man alle Vorteile die eine "normale" Kanzel auch bietet.

Ok, mangelhafte jagdhandwerkliche Fähigkeiten sind für so viele Praktiken ein Ausschlussgrund. ;-)

Das kann bei manchen so sein, betrifft aber nicht alle :p

Welche Vorteile sollte eine Kanzel bieten, außer der Höhe und damit besseren Einblick in die Vegetation von oben und etwas besserem Kugelfang? Man ist in diesen Kisten "gefangen", bekommt Rückenschmerzen und Schwielen am Hintern, glotzt meistens in die vorgegebene Richtung, das Wild mag da irgendwann nicht mehr gern in Erscheinung treten und kommt es von hinten oder rechts, hat man eine miserabele Schussposition....

Wenn man das ganze im Feld nutzt, kommt es eben auch auf andere Gegebenheiten an.

Dort stehen nicht an allen Stellen Kanzeln, mit so etwas kann man schnell mal auf etwas reagieren und gezielt auf ein bestimmtes Stück Rehwild jagen, welches dort seinen Einstand hat und das ohne sich die Rückenschmerzen auf dem Sitzstock zu holen, weil man nicht nur einen Abend dort sitzt.
Man muss nicht warten bis der Regen aufgehört hat und dann zeitgleich mit dem Wild an gewünschter Stelle ankommen und auch nicht im Regen hingehen und sich dann ohne Dach nassregnen lassen. Nass ansitzen macht nämlich keinen Spaß.

Zudem sind wir hier ja nicht an der Nordsee wo generell Plattes Land ist und man Funktürme für den Kugelfang benötigt.

Mit solchen Einrichtungen hat man einen Rundblick, man verpasst rein gar nichts.

ro

gut gemacht:thumbup:

Änderungsvorschläge aus eigener Erfahrung:
1. Überleg Dir eine andere Lösung zum aufstellen/fixieren des Fensters. Entweder haut der Lauf dagegen, oder Du wirst nicht fertig, weil das Stück zieht/schnürt und Du nicht weiter "rum" kommst.
2. den Aufbau etwas nach hinten und vorn auf jeder Seiten noch 1 Stütze mit Spindel montieren, wenn Du dann vorne und hinten eine Bohle unter die Stützen schiebst, dann steht die Kiste nahezu wackelfrei.

Waidmannsheil HuJ
abend

danke für deine anregungen [emoji106]
bezüglich der fixierung der fenster - auf dem foto steht die leiste etwas mittig, die kann ich aber über die ganze fensterbreite verstellen je nach geländeanforderung oder der zu erwartenden richtung aus der wild anwechseln könnte!
in der praxis (ist schon kanzel nr.3 mit dem system) habe ich sie entweder ganz links oder ganz rechts stehen.
teilweise wird das fenster bei wind, kälte, ... auch erst bei anblick geöffnet und dann hast du im normalfall die seite eh vorgegeben!

die ausrichtung/platzierung des aufbaues auf dem hänger habe ich so gewählt, dass ich ohne viel kraftaufwand den hänger per hand gut schieben/rangieren kann.
wackelfrei steht er jetzt trotz einer augenhöhe von gut 2 m schon.
aber da er hauptsächlich auch für jagdgäste dienen soll und ich bis jetzt nur alleine ein kurzes probesitzen gemacht habe wird es die praxis zeigen ob die drei stützen und die beiden räder genügen!?
sollte er sich da nicht 100% bewähren, werde ich ihm noch zusätzliche stützen verpassen.

für weitere anregungen und verbesserungsvorschläge bin ich dankbar [emoji6]

wmh

ps: ... und ihr sollt die trolle nicht mehr füttern ...

sent from my schmart-fon

meiner Meinung nach sollte eine Kanzel, wenn es keine SW Kirrung gibt:
dicht, schallgedämmt und bestenfalls mobil sein......
ein Stahlgrundgerüst (die Stangen sind aus Holz) und ein etwas stärkerer Schlepper sind aber schon nötig.....sonst war die ganze Arbeit umsonst.
die Kanzel stand 5 Jahre an einem "guten" Rehwildwechsel und wurde dann innerhalb von 2 h um 3 km versetzt, da wir Besuch von unseren borstigen Freunden bekamen
...nur die Transporthöhe von knapp 4,5m war für a bisserl schwierig = Telekom

Anhänge

• 20151205_144849.jpg
    20151205_144849.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 439
  • 20151205_155414.jpg
    20151205_155414.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 469
  • 20151206_145321.jpg
    20151206_145321.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 470
A

anonym

Guest
Allgäu-Wolfi,

danke für die schönen Fotos oben !
Danke, daß Du dieses sehr facettenreiche, ergiebige, lange, zur Zeit auch passende Thema, sachlich, freundlich, respektvoll fortführst, sodaß es für unseren lieben Moderator keinen Grund mehr gibt, dieses Thema demnächst zu schließen.

Allgäu-Wolfi,

prima, daß Du gerade jetzt reinkommst. Vielleicht kennst Du dieses Eck vom Allgäu, das ich mit einer Bildergeschichte zum Thema oben:

- Pirschen, jagen erdnah, oder besser etwas erhöhter Ansitz, Regenschutz mit Dach,

vorstellen möchte. Vielleicht errätst Du, wo im Allgäu, meine Bildergeschichte spielt ?

Also, hier ist die Geschichte zu Haus:

24809442ql.jpg

Bisher stand dort am Eck, wo rechts der Aufwuchs aufhört und die Wiesen beginnen gar nichts.
Danach war mirs zu dumm, nur ums Eck rum zu pirschen und am Holzstock zu hocken.

24809443af.jpg

Also hab ich 4 Betonplatten ausgelegt und einen Holzstuhl drauf gestellt.
Bei schönem Wetter sitzt sich dort gut und es ist sogar eine ordentliche Auflage für die Büchse vorhanden.

24809444xr.jpg

Wie gesagt - bei schönem Wetter.

A

anonym

Guest
Nur bei Schönem Wetter sitzt sichs da gut.

24809599yd.jpg

und es gibt dort auf der großen Wiese auch immer was zu erleben.

24809600pk.jpg

Bei schönem Wetter lässt sichs aushalten, immer guter Anblick, der Wind kommt von Westen und weht fast immer schräg nach links, also nicht in die Dickung rechts hinein.

A

anonym

Guest
Im Allgäu gibts aber nicht nur schönes Wetter.

24809613nc.jpg

Sehr oft regnets und auf 1000 m ü. N.N. schneits gern - fast von Oktober bis Mai.
Da machts auf so einem Sitzchen keinen Spaß - Stoeberjäger !

A

anonym

Guest
Anstelle des Freiluft-Sitzes steht jetzt diese niedrige Schwarten-Ansitz-Hütte dort.

24809666fd.jpg

Ich sitz da gern, die riesige Wiese liegt wie ein Kino vor einem,
jetzt aber : Unter Dach !
Hinten das Dorf, in dem ich wohn, Allgäu-Wolfi schau Dir mal das Foto #1451 an, die Kirchenglocken schallen den Kilometer bis hierher,
bräucht also gar keine Uhr.
Allgäu - Wolfi: Wo wohn ich ?

24809667xd.jpg

Stoeberjäger, wenn Du da jetzt am Stock sitzt und die einzige Gewehrauflage wär Dein Bergstecken, wärst nicht so gut dran, wie hier auf diesem kleinen Ansitz.
Da triffst den Jährling, der aus der Dickung rechts raus kam, ganz sicher ?

24809668nl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hier vielleicht nochmal drei Fotos, da sieht man die Konstruktion:

24809716lw.jpg

4 Betonplatten, 4 Pfosten, Leiter innen, als Sitz ein starkes Brett, lose aufgelegt.
Das Styroporkissen ist immer dabei. Woll-Handschuhe - im Allgäu ists kalt.

24809717hq.jpg

Damit der kleine Ansitz bei starken Wind nicht umfällt, ist er wie alle Leitern, Kanzeln, etc. mit Stangen kreuzweis abgespreizt und gesichert. Die Stangen sind an Baumstümpfen angenagelt.

24809718kn.jpg

A

anonym

Guest
Diesmal kommt ne Geiß aus der Dickung rechts.

Stoeberjäger, ich hab mich geduckt und unsichtbar gemacht.
Was würdest Du machen, wenn Du dort an dem Eck im Gras stehst und 10 Schritt vor Dir kommt die Geiß aus der Dickung?
Wetten - die springt ab, wenn Du 10 Schritt neben ihr stehst ?

24809768wl.jpg

Bei mir kommt sie immer näher.

24809769tp.jpg

Die Geiß guckt nicht hoch zu mir, bin nur 2 m über ihr.

24809770eo.jpg

Weils hier fast immer kräftig windet, von Westen her, ist die Rückwand mit einer Bahn Dachpappe ausgeschlagen, (am Foto fehlt die Dachpappe noch, inzwischen ist die Rückwand winddicht), gibt ausserdem Sichtschutz (innen alles im Dunklen) und vor allem Windschutz, den der Pirschjäger an diesem Windeck nicht hat.
Ein Guckloch hab ich in die Rückwand gebohrt.

24809771ux.jpg

Allgäu-Wolfi:
Welches Allgäuer Dorf und welchen Kirchturm siehst Du am Foto #1451 ganz oben ?
Wo wohn ich ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@ro: Deine fahrbare Kanzel gefällt mir sehr gut - das mag daran liegen, dass ich seit zwei Jahren auch so eine habe, Deine sieht fast aus wie meine, nur in Grün (meine ist Braun).
Wenn man nur in der Ebene jagt, sind die Kanzelfenster wie bei Dir sehr gut.

Da wir hier auch im Berg jagen, habe ich die Kanzelfenster "höher" (also den Ausschnitt höher gemacht, von ca. 90 cm Höhe bis 1,40 (müsste ich nochmal messen, ist jetzt geschätzt.
Ergänzend gibt es zu jedem Fenster eine kleine Latte mit mehreren Auflagen links und rechts bereit gelegt, damit man je nach Topologie des jeweiligen Standortes die Auflagen optimieren kann. Weglassen, wenn man "nach unten schaut", höher einsetzen, wenn es ab Fenster bergauf geht.

Ich kann ein solches "Kerlchen" zum Schnell mal umstellen nur empfehlen, zum Aufstellen empfiehlt es sich, einen Wagenheber (so einen Trapezförmigen) und ein paar Pflastersteine mitzuführen, so kann man das Kerlchen jeweilig an den Ecken anheben, in die Waage bringen und die Stützen dran draufstellen.

Außerdem sitzt man darin zumindest ein wenig höher als den hier anderweitig empfohlenen Erdsitz.

Achte drauf, beim Abstellen die Reifen zumindest ein wenig zu entlasten, tut den Reifen auf Dauer gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
655
Oben