Neue Hochsitze braucht das Revier

Moin Gemeinde. Habe eine Anhänger Kanzel aus einem Bootsanhänger gebaut und bin wohl etwas zu hoch hinaus geschossen. Eine wacklige Angelegenheit beim fahren. uploadfromtaptalk1446543313316.jpg Wer da am Steuer sitzt der schwitzt [emoji3]
Aber sonst ist das Ding im Feld unschlagbar.... 2 Minuten dauern auf und Abbau

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde. Habe eine Anhänger Kanzel aus einem Bootsanhänger gebaut und bin wohl etwas zu hoch hinaus geschossen. Eine wacklige Angelegenheit beim fahren. Anhang anzeigen 28771 Wer da am Steuer sitzt der schwitzt [emoji3]
Aber sonst ist das Ding im Feld unschlagbar.... 2 Minuten dauern auf und Abbau
Der sieht doch gut aus. So sahen meine zwei ersten auch aus. Nachdem ich den einen mal in einer Wiese auf die Seite gelegt habe fahre ich langsamer.[emoji1]
Und man sollte auch den Wind nicht unterschätzen, ich spanne die immer ab wenn die länger an einem Platz bleiben.
Es ist immer ein Kompromiss aus guter Höhe und Fahrverhalten.
Daher hab ich jetzt die Nr.6 zum hochfahren gemacht, damit kann ich auch wenn es sein muss mal zum Kumpel über die Autobahn.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Pirschgänger,

sieht gut aus deine fahrbare Kanzel.

Wir haben auch eine Kanzel die so hoch ist.
Beim letzten Norddeutschen Sturm ist sie umgekippt und da sie schon etwas baufällig war, wurde sie so stark beschädigt, dass wir sie neu aufbauen mussten.

Meine Empfehlung:
Lege unten auf den Anhänger ca. 4 große Gehwegplatten. Das sind ca. 100 - 120 kg, das verändert den Schwerpunkt der Kanzel stark nach unten.
Besser beim Fahren und am Standort.

Waidmannsheil
TH

Danke für den Tip. Ich habe 4 ausziehbare Stützen montiert und einen Baumstamm als Ballast in der Mitte verkeilt. Etwas mehr Gewicht kann da nicht schaden. Ab und zu tobt doch mal ein Orkan vorbei

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Hier mal eine fahrbare Kanzel von mir, meine erste von jetzt 6 Stück. Ein echtes negativ Beispiel, daher hab ich die verkauft.
Innenmaße 200 x 150 cm. Mit Bett 80 x 200 cm so Gemüdlich es fehlt nur noch Küche und WC.
Aber viel zu tief, hatte bei jedem Schuss ein ungutes Gefühl wegen dem flachen Schusswinkel.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1446574175840.jpg
    uploadfromtaptalk1446574175840.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 557
  • uploadfromtaptalk1446574190658.jpg
    uploadfromtaptalk1446574190658.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 567
  • uploadfromtaptalk1446574199292.jpg
    uploadfromtaptalk1446574199292.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:
Mir gefällt das, unabhängig von der niedrigen "Schusshöhe", die im Gelände wieder nicht so nachteilig sein kann, wie hier gezeigt.

Leider sieht man von der Inneneinrichtung nix und meine Empfehlung (falls nicht schon gemacht) ist ein innen umlaufendes Brett ca 10cm unterhalb der Fensterkante (gelb) für eine verschiebbare Armauflage (rot) in Quer- und Längsrichtung.
Als Rechtsschütze wäre mir das eine Fenster zu wenig breit und es fehlt mir eine Scheibe drin, um auch bei geschlossenem Fensterladen (FL) zu sehen was rechts los ist. Wird erst im Ernstfall der FL hochgeklappt, muss das absolut leise möglich sein.
Zu empfehlen ist auch eine abnehm- und verschiebbare Gewehrauflage. Abnehmbar, dass der FL ganz geschlossen werden kann.
Mir persönlich wäre das zu breit und man muss auf der Bank rumrutschen.
Gut gefällt mit das Dach aus Profilblech, das aber bei Regen klappert. Mit Antidröhnmasse beschmiert, kann Abhilfe schaffen.
Blechdächer haben im Wald Vorteile gegenüber Wellbitumen, Dachpappe und Folien, die durch herabfallende Äste schnell durchschlagen und schlecht zu reparieren sind.
23604442dh.jpg

Ich hoffe, du siehst das nicht als Verletzung deines (C) an.

Einige dieser Hinweise lassen sich (völlig "maßlos":biggrin:) in nahe zu allen jagdlichen Einrichtungen (außer Fasanenschütten :-P) anwenden.

Frohes Schaffen wünscht S.H.

@SH
Die Höhe ist klar je nach Gelände OK. Ich Bau Schlafkanzeln immer so breit, ganz einfach deshalb weil ich an der Vorderwand in 40 cm Höhe ein Kantholz auf die ganze Breite mache. Dann kommt ein Sitzbrett rein was auf dem Bett und dem Kantholz aufliegt. So kann man sich zum schiessen nach links oder rechts 90° zum Bett setzen ohne sich zu verrenken. Rundrum ist auch eine 10 cm Ablage und immer eine lange Dachlatte als Armauflage.

@Thomas. Schöne Schlafkanzel! (Obwohl ich den Zweck solcher Dinger nie verstehen werde)
Bekommst du die Klappen leise auf? Mit geöffneten zu sitzen macht ja keinen Sinn. Da bekommt dich ja jedes Stück Rehwild Nachts mit.

@Thomas. Schöne Schlafkanzel! (Obwohl ich den Zweck solcher Dinger nie verstehen werde)
Bekommst du die Klappen leise auf? Mit geöffneten zu sitzen macht ja keinen Sinn. Da bekommt dich ja jedes Stück Rehwild Nachts mit.

Mir jagen zu 90% nur an den Wiesen und Feldern, im Wald nur im Winter mal ganz gezielt. Daher haben wir an den Wiesen meist Schlafkanzeln. Das hat auch was mit unseren Mitjägern zu tun. Die kommen alle von weiter weg und verbringen nur das Wochenende hier im Revier und sitzen dann auch immer durch.
Die Fenster bei der gehen auf Grund der Grösse nicht leise auf. Daher hatte ich auch vorne das kleine Fenster eingebaut.
Bei den jetzigen bauen wir die Fenster immer 80x40 cm und aus Plexiglas. Die kann man dann ganz leise hochheben und oben habe ich dann ein Rundstahl der einfach nach vorne drunder geschwenkt wird.

Immer wieder hat man es mit Plätzen zu tun, wo nur EINE Haupschschussrichtung gegeben ist.
Aber nicht nur dort bieten sich Lösungen für Gewehrauflagen an.

23606474ss.jpg
23606475ch.jpg

Erst ganz behelfsmäßig mit Handschuh, dann schon besser mit der Riegelauflage

23606476io.jpg
23606478te.jpg

Besser ist etwas aufsteckbares, das nicht herunterfällt. Zusammen mit Armauflage sicherer Anschlag.

23606480lz.jpg
23606481db.jpg

zunächst etwas behelfsmäßig für das Schussfeld, dann aber was besseres. Das Gewehr liegt praktisch bereit für den Anschlag.
Freundliche Hinweise zum Kugelfang werden erwartet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie diese Platten heißen oder wo ich die bekomme? Habe die mal bei einer Firmen Auflösung vor Jahren gekauft aber kein Baustoffhandel bei uns kennt die. Die Platten sind 1,50 x 2 m. Vor und Rückseite dünnes Alu und innen mit Styropor ausgeschäumt.
bfd65744bd5d9a706796506c15e50cc3.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
434
Oben