Neue Hochsitze braucht das Revier

Ich baue im Moment einen Fahrbaren DJ Bock auf einen Anhänger mit TÜV und höhenverstellbar von 1,50 m bis Brüstungshöhe 3 m.
Wenn der Sitz fertig ist stell ich Fotos ein. Hoffe er wird am WE noch fertig.

... Von wo aus beziehst du den Sitz??
Kommst du unauffällig oder gedeckt hin?
23490704mc.jpg

Der Einstieg ist hinten. Deshalb konnte ich auch keine Rückenlehne einbauen. Naja, eine nach vorn klappbare Lösung wäre möglich, aber ich will es nicht übertreiben. Schließlich ist der Sitz ja zum Ansitzen und nicht zum Wohnen.

Beim Zugang zum Sitz gibt es auf den letzten zehn Metern keine Deckung. Wenn man von hinten kommt, vertritt man zwar nichts, muss aber da sein, bevor das Wild auszieht.
..., auch wenn das Bergen nicht nach Kinderspiel aussieht!
Auf der Wiese geht es noch, der Wald darunter hat doch über 50% Gefälle.
Weil stets nach oben zu liefern ist, kommt man selbst bei einem Reh ins Sinnieren, ob die letzte Zigarette sein hat müssen.

Hallo Venedigermandl,

in dem von Dir beschriebenen Fall, hätte ich mir das doch überlegt, den Sitz etwas wohnlicher zu gestalten. Bei einer Tasse Kaffee kannst Du Dir besser schon im Vorab Gedanken machen, ob Du beim jeweiligen Ansitz etwas erlegst, oder nicht!;-) Ausserdem kannst Du Dir bei einem ruhigen Morgenansitz, beim Genuss der letzten Zigarette, Pläne schmieden, ob Du nicht doch evtl. einen unauffälligen Bergeseilzug einbaust und dessen Konstruktition bis auf´s iTüpfelchen überlegst, um evtl. den erlegten Hürschen abzutransportieren, ohne körperlichen und seelischen Schaden zu nehmen. ;-)
Auf jeden Fall viiiiiel Waidmannsheil bei den Ansitzen an diesem Platz! :thumbup:

Hier wie gesagt mein neuer Sauenschreck.[emoji2]
Der Sitz ist höhenverstellbar von 1,40 m bis 3,00 Brüstungshöhe.
Der Plattform ist 1,00 x 1,20. Wenn der Sitz sich bewährt bekommt der noch ein leichtes Dach.
uploadfromtaptalk1446144103905.jpguploadfromtaptalk1446144116463.jpguploadfromtaptalk1446144128028.jpguploadfromtaptalk1446144160574.jpguploadfromtaptalk1446144170909.jpguploadfromtaptalk1446144182679.jpg

Schaut gut aus Thomas!
Kannst ma gerne zustellen ;)
Sowas würden wir fürs Fuchsjagern im Sommer auch brauchen

Schaut gut aus Thomas!
Kannst ma gerne zustellen ;)
Sowas würden wir fürs Fuchsjagern im Sommer auch brauchen

Selber bauen macht doch spass. Bis auf die Anhängerachse stammt das ganze Material aus einem Firmenabriss im Nachbarort. Konnte nicht mit ansehen das die da die ganzen Kranschienen und Rohre in Schrott werfen wollten.:D

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Darf ich euch meinen zweiten Wohnsitz vorstellen!!!

Sieht sehr gemüdlich aus, bist aber nicht immer alleine auf der Kanzel? Oder wofür das Küchenpapier?:D:D:D

Wir haben auch zwei Schlafkanzeln mit schönem Bett und Heizung, wir bauen keine mehr. Jeder will immer da drauf und seit die da stehen wird da weniger erlegt wie früher mit den normalen Kanzeln.:D

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Nein ich binn nicht immer alleine daoben... (Küchenrolle:biggrin:)

Meine Schlafkanzeln sind auch beheizt und im Winter laufen die Scheiben von innen an deswegen das Küchenpapier...

Bie uns wird mehr wie vorher erlegt seit dem die Schlafkanzeln stehen...

das ist ein nettes Sitzle
aaber
ohne zu wissen wie schwer ihr seid,
es wird nicht lange dauern, dann platzt der Riegel hinten auf,
was bei der Hebelwirkung zu erwarten ist.
Mit zwei kurzen Stücken Winkeleisen lässt sich das sicher vermeiden.

23551369rm.jpg

Ich hoffe, dass der Hinweis nicht als Verletzung der (C) gewertet wird

Generell:
Es stellt sich die Frage, waqrum man nicht kleine Sitzle mit senkrechten Eckpfosten baut,
denn gegen Kippen und Umfallen, ist die kleinen ohnehin zu sichern.
Auf dem Dachträger eines PKW lassen sie sich immer noch gut transportieren

es kommt immer auf die Örtlichkeit an - Guten Anblick und Waidheil

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Gras über die Sache gewachsen ist, hier der Bodensitz aus #1263 im fast fertigen Zustand. Es fehlen nur mehr zwei kurze Diagonalstreben auf der Bergseite:

DSCN7874.jpg

Links im Bild sieht man das abgestufte Schussbrett für den hangparallelen Schuss. Weiter runter geht es, indem man sich vorneigt und den Auflagepunkt der Büchse zum Magazin hin verändert.

Die Verblendung unter dem Dach verbessert die Schubsteifigkeit und verringert die Blendung durch einen hellen Himmel in der Dämmerung.

Natürlich geht es auch ohne Dach, aber im Trockenen sitzt es sich doch besser und die Eindeckung aus Förderbandgurten bringt noch mal Stabilität und Alterungsbeständigkeit in die Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein nettes Sitzle
aaber
ohne zu wissen wie schwer ihr seid,
es wird nicht lange dauern, dann platzt der Riegel hinten auf,
was bei der Hebelwirkung zu erwarten ist.
Mit zwei kurzen Stücken Winkeleisen lässt sich das sicher vermeiden.

23551369rm.jpg

Ich hoffe, dass der Hinweis nicht als Verletzung der (C) gewertet wird

Generell:
Es stellt sich die Frage, waqrum man nicht kleine Sitzle mit senkrechten Eckpfosten baut,
denn gegen Kippen und Umfallen, ist die kleinen ohnehin zu sichern.
Auf dem Dachträger eines PKW lassen sie sich immer noch gut transportieren

Der Sitz ist nicht gegen umfallen gesichert, brauchts auch ned. Wird von einem Weib auf den Hänger geladen, rumkutschiert und wieder wo aufgestellt. :-P

Das "Stehbrett" ist kein "Stehbrett", sondern ein "Fußabstellbrett". Wer sich da mit dem ganzen Gewicht draufstellt, hat vorher die Sitzkontrolle eh versaubeutelt, denn ich traue jedem normal denkendem Jägerlein zu, dass er erkennt, dass man sich da nicht draufstellen kann. ;-)

Die Sitze sind genial, Beständer trägt sie sogar geschultert durchs Revier. :lol:

Noch Fragen...8-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
100
Oben