Neue Hochsitze braucht das Revier

Na dann erklär mir mal warum die "genau richtig" ist?

Ich finde sie genau falsch. Da macht man beim aufbaumen nur einen krummen Rücken. Im Winter mit viel Gebäck super nervig. Man muss aufpassen nicht zwischen die Holme zu treten.

Das Geländer bringt da auch nicht mehr viel Sicherheit. Da geht man wie auf einer Treppe...nur eben mit dünnen Holmen anstatt breiten Stufen.

Skeety

Na dann erklär mir mal warum die "genau richtig" ist?

Ich finde sie genau falsch. Da macht man beim aufbaumen nur einen krummen Rücken. Im Winter mit viel Gebäck super nervig. Man muss aufpassen nicht zwischen die Holme zu treten.

Das Geländer bringt da auch nicht mehr viel Sicherheit. Da geht man wie auf einer Treppe...nur eben mit dünnen Holmen anstatt breiten Stufen.

Skeety
Skeety, wie Du das findest bleibt Dir überlassen! Schau mal bei "gipflzipfla" = 66-75° und lies das Buch "
Revierarbeiten - Hege, Jagdeinrichtungen, Arbeitsgeräte"

oder das Heft Sichere Hochsitzkonstruktion Seite 13!

Leitern sind KEINE Treppen und zwischen den Holmen befindet man sich IMMER, beim besteigen! :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus FuchsjägerJoe,

....

Schau mal bei "gipflzipfla" = 66-75° und lies das Buch "...

:twisted:

wie gut bist Du im Schätzen von Neigungswinkeln ?

Zu Gunsten des Erbauers der zur Diskussion stehenden Leiter gehe ich aber noch von unvorteilhafter Verzerrung durchs Fotografieren aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
An den Erbauer des "Diskussionsobjekts":

Super gemacht. Optisch sehr ansprechend. Mir gefällt die Kanzel ausgesprochen gut und ich wünsche Dir viel schöne Anblicke!!

Sieht eigentlich gut aus ,wünsche WH von der neuen Kanzel.:cheers:

Ich hätte aber wie schon gesagt wurde auch noch bei der Höhe eine zusätzliche
Diagonale eingezogen.Auch wenn sie gut verankert ist,wenn richtig Sturm ist
arbeitet das ganze Bauwerk in sich und da hättest Du mehr Stabilität.

Gruß Seppel

Also ich komme auf +- ca. 65% :-P nachgemessen ;-)

Du meinst zwar Grad - °- ist aber wurscht, weil 65° Neigung viel zu flach ist. Der Skeetjäger hat völlig recht.
Neigungswinkel für Leitern nicht flacher als 70°, - 75° sind besser.
Grund: Viel bequemeres und vor allem sichereres Auf und Absteigen.

Danke Kuno,

dachte schon ich bin der einzige normal gewachsene hier.
Verstehe wirklich nicht wie ihr so eine Leiter für richtig, stabil und angenehm zum aufbaumen empfinden könnt. :what:

Ich will wirklich nicht die Kanzel schlecht reden. Ich liebe hohe Kanzeln, die Fenster haben, die über die gesamte Breite gehen. :thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Skeetjäger,

...

dachte schon ich bin der einzige normal gewachsene hier.
Verstehe wirklich nicht wie ihr so eine Leiter für richtig, stabil und angenehm zum aufbaumen empfinden könnt. :what:

nein, das bist Du natürlich nicht !

Sonst wäre ich auf das Thema nicht eingegangen.

Ich weiss nicht wie das fotopersektivisch auschaut, deshalb würde mich eher ein Foto interessieren, wo Jemand mit angewinkeltem Arm neben der Leiter steht und der wirkliche Winkel ersichtlicher wird.

Andrerseits kanns mir auch egal sein, ich muss da ja nicht rauf steigen ;)

Hochsitzleitern die mehr als vermeidbar ein Biegemoment aufbauen, sind mir suspekt

Hallo,

natürlich habt ihr Recht. Zu flache Leitern bringen vor allem im Winter die Gefahr des Abrutschens mit sich und sind gefährlich!
Anhand dem Foto habe ich die Leiter noch im Rahmen der Toleranz betrachtet! Ein paar wenige Grad hin- oder her ist wurscht.

In letzter Zeit laufe ich an einigen Leitern vorbei, welche man eher als liegend betrachten kann! (überspitzt gesagt)
Wollte schon ein Foto einstellen, habe es aber gelassen! Es ist dann ja nicht mein Hals, der zwischen den Sprossen hängt! :lol:

servus Skeetjäger,

Hochsitzleitern die mehr als vermeidbar ein Biegemoment aufbauen, sind mir suspekt

:thumbup::thumbup::thumbup:
Ganz meine Meinung.

Ich muss allerdings ehrlich sein und gestehen, dass ich dachte, du findest die Bauweise richtig. Da Fuchsjaegerjoe dich zitiert und sich auf die bis zu 66 Grad bezogen hat. Sorry ;-)

Wünsche eine gute Nacht:-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
325
Oben