Neue Hochsitze braucht das Revier

Sieht sehr gut aus, von solchen Sitzen habe ich etliche im Revier, allerdings stationär und aus OSB-Platten, aber die Bauweise ist identisch!
Ich bin allerdings mittlerweile dazu übergegangen, den Einstieg mit einer halbhohen, also bis zur Gewehrauflage reichenden Tür zu versehen. Hintergrund ist die doch etwas bessere Tarnung für mich und meinen Hund, der auf dem Fußboden liegt.
Ansonsten viel Freude und Waidmannsheil mit dem neuen Sitz!

@November hat doch geschrieben, wird nen mobiler Sitz. Also durchaus sinnvoll, nach allen Seiten rausschauen und schießen zu können, je nach Begebenheit.
Immer diese Nörgelfanatiker :twisted:

Moin,

war ja nicht als "Nörgelei" gemeint!
Als JJ hatte ich mal so einen Kollegen, Kanzeln nach ALLEN Seiten offen, obwohl hinten finsterster Wald, genau von dieser Seite kam der Wind (Westseite)! Inzwischen ist mir meine Gesundheit und auch der Jagderfolg lieber ;-)

Jedem das seine, so wie er es gerne hat :thumbup:

Moin!

Auf dem dritten Bild (Ecke) sieht man links die Ellenbogenauflage und darauf ist eine dünnere Latte, die angenagelt/-schraubt zu sein scheint.
WaiHei

Ich denke, dass die untere der beiden Latten quer gegenüber der Sitzbank ist und die obere darauf frei verschiebbar, damit man den rechten Ellenbogen aufstützen kann. Ich selber lasse in so einem Fall rundum zwischen oberem und 2. Querbrett einen Spalt, in dem eine Latte oder ein Brett liegen. Das ist dann völlig frei rundherum einsetzbar.

Viele Grüße

Joe

Moin allerseits, ich könnte mir gut vorstellen für's Revier eine kombination aus folgenden Produkten:

Hochsitzgestelle aus feuerverzinktem Stahl mit Drei-Punkt-Aufnahme für Schlepper
http://stahlhochsitz.de
mit folgender Kanzel darauf
http://www.udoroeck.de/#!mobile-jagdkanzel/c13bj
Das wäre die perfekte kombination für das Revier! (für mich aber leider zu teuer):sad:

Oder was meint ihr?

Die Frage ist doch, wie oft so etwas wirklich verstellt wird. Meist bleibt die dann Jahre oder Jahrzehnte an genau dem gleiche Platz stehen. Bei uns bewegen sich selbst die mobilen Leitern kaum ...

A

anonym

Guest
Auf dem dritten Bild (Ecke) sieht man links die Ellenbogenauflage und darauf ist eine dünnere Latte, die angenagelt/-schraubt zu sein scheint.

Ebenfalls Ellenbogenauflage. Die Methode von Mohawk habe ich an einem anderen Sitz, da sind die Latten aber nach einiger Zeit immer auf mysteriöse Weise verschwunden.

Und hier isser:
attachment.php

Sieht ja aus wie geleckt, aber wofür habt ihr da 12h mit 2 Personen benötigt???? Denk man mal aus wirtschaftlicher Sicht, würde so ein Sitz dann ja gut und gerne 1500€ kosten müssen???

A

anonym

Guest
Denke da wurde einfach drauflos geschraubt und die Zeit nicht mit Gold aufgewogen, gilt doch für alle Freizeitbeschäftigungen. Dennoch kann ich aus Erfahrung empfehlen vorher per Sketchup neben dem TV einen gescheiten Bauplan zu erstellen und dann mit einer konkreten Vorstellung vom Endprodukt das Material zu besorgen. Wie so häufig, am besten baut man gleich eine Handvoll, das braucht dann nur wenig mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Nachdem ich einige handwerklich sehr saubere Unterbauten hier gesehen habe, eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Ich habe zum Bauen der Seitenteile eine Schablone angefertigt, die unten 1,6m und oben 1,20m misst.
Ich kriege beide Seitenteile mit schön gleichmäßiger Neigung gebastelt, lediglich beim Zusammenfügen der Seitenteile zum ganzen Unterbau entstehen teilweise unschöne Winkel. Nicht so, dass die Haltbarkeit gefährdet wäre, aber man sieht es leider.
Hat jemand da einen Trick, wie es einfacher geht?! Habe schon über ein Kreuz aus zwei Diagonalen nachgedacht....!
Vielleicht sind hier ja Handwerker vertreten, die weiterhelfen können[emoji34]!

... Ich kriege beide Seitenteile mit schön gleichmäßiger Neigung gebastelt, lediglich beim Zusammenfügen der Seitenteile zum ganzen Unterbau entstehen teilweise unschöne Winkel. Nicht so, dass die Haltbarkeit gefährdet wäre, aber man sieht es leider.
Hat jemand da einen Trick, wie es einfacher geht?! Habe schon über ein Kreuz aus zwei Diagonalen nachgedacht....!
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe:
Die einzelnen Seitenteile musst Du sowieso mit Spreizen abstützen, bevor Du sie verbindest.
Messe die Diagonalen vom Fuß des einen Seitenteils zum Kopf des anderen Seitenteils. Mit den Spreizen passt Du die Neigung der Seitenteile an, bis die beiden Diagonalen gleich lang sind.

Das rot gezeichnete Maß meine ich:

DSC_6465.jpg

Und das funzt?! Vielen Dank für den Tipp!
Ich werd's am WE testen und berichten!
Vermutlich ist an meinem Problem auch nicht die Geometrie schuld, sondern vielmehr meine handwerklichen Fähigkeiten[emoji35][emoji23]!

Hallo, wir und besonders ein Kollege waren in den letzten Wochen aktiv und haben eine neue Kanzel gebaut, dabei aus Reststücken ist ein fahrbarer Drückjagdbock entstanden:

IMG_20150411_154924.jpg

IMG_20150411_140458.jpg

Außerdem haben wir eine alte Brücke durch eine Neue ersetzt:

IMG_20150327_171309.jpg

JMB

AW: Neue Hochsitze braucht das Revier

@Rothhirsch
Mittelfranke oder Rechtschreibschwäche? :trophy:

WaiHei

Hallo, wir und besonders ein Kollege waren in den letzten Wochen aktiv und haben eine neue Kanzel gebaut, dabei aus Reststücken ist ein fahrbarer Drückjagdbock entstanden:

Anhang anzeigen 22665

Moin,

schöne Kanzel. Wie habt ihr diese im Boden verankert?

Ich würde jedoch mindestens zwei Kreuze anbringen. Die Leiter ist auch arg schräg, oder nicht?

Grüße,
Skeety

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
239
Oben