Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

AW: Neue Hochsitze braucht das Revier

Kann mir einer mal weiter helfen wie die Folie heißt die Mann als Dach für den Hochsitz bau benutzt habe den Namen vergessen.
Bitumen-Schweißbahn?

BTW: Was macht Frau denn in dem Fall anders als Mann oder meintest Du "man"?
SCNR

WaiHei

Zuletzt bearbeitet:
Danke das war es alles nicht.
Sie ist grün und da unter ist flies. Hat ziemlich Ähnlichkeit mit Delta max.

cloesen

Hallo,

im Juni habe ich angefangen, die Kabine zubauen. Das war super und hat bei Sonne viel Spaß gemacht. Dann stand die Kabine einige Wochen bei uns im Hof. Endlich dann die Beförderung an den Ort ihrer Bestimmung. Aber der Unterbau war noch nicht fertig. Die Pfostenschuhe an der Unterseite der Kabine wurden bald geschweißt und dann konnte die Aufstellung beginnen. Mie 6 Mann und einem Auto haben wir die Kanzel dann hoch gezogen. Das war eine enorme Kraftanstrengung und verbunden mit Risiko (bei etwa 150 kg Kabinengewicht und 3 Meter Unterbauhöhe). Anschließend wurden die Pfosten ausgerichtet und verstrebt - wir haben alle durchgeatmet.

Zwei Wochen später: ein Sturm, der die Kanzel umwirft. Wir trauten unseren Augen nicht. Die Hecke auf der Rückseite hatte den Sturz relativ weich abgefangen. Die Kabine war stabil genug und auch die Streben waren ausreichend bemessen, damit keine Holzbauteile zu Bruch gingen, aber das Dach war zerfetzt. Dann also ein zweiter Arbeitseinsatz kurz vor Weihnachten, es passte eigentlich niemandem. Nochmal das ganze Ding hoch gewuchtet und direkt mit den langen Stützen seitlich abgestützt. Das Dach auch noch erneuert.

Zwischen den Jahren dann habe ist das Dach vom Wind abgerissen worden. Also direkt neues Dach darauf und besser befestigt. Dann auch gleich alle Seiten ordentlich verschlossen und Plexiglas-Scheiben eingebaut.

Nach mehr als einem halben Jahr gibt es Hoffnung, dass der Hochsitz fertig ist. Das Ergebnis siehe Bild.

Vermutlich geht es euch anders, bei mir kommt zum Pech noch fehlendes handwerkliches Geschick dazu. Beim Abreißen bin ich besser als beim Aufbauen ;-).

Dexter (172).jpg

Die Kanzel ist doch nach hinten umgefallen, wieso strebt ihr die zur Seite ab ?:what:
Und irgendwie sieht es so aus als würde die schief stehen.
Sieht aber sonst ordentlich aus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Ausführung finde ich, hast Du / habt ihr gut gemacht :thumbup:
Als kleinen Tipp, da ihr ja anscheinend keine große Platznot habt, würde ich den Unterbau ein bisschen weiter spreizen, also schräger ausführen, dann steht die Kanzel stabiler ...

Die Kanzel ist doch nach hinten umgefallen, wieso strebt ihr die zur Seite ab ?:what:
Und irgendwie sieht es so aus als würde die schief stehen.

Die Kanzel ist eher nach rechts umgefallen, nur leicht nach hinten. Der Wind kommt auch von rechts (West) oder links (Ost). Ursprünglich war die Leiter auch nach links, jetzt aber nach hinten. Das sollte als Abstützung nach hinten ausreichen.

Ja, sieht schief aus, weil das auf dem Bild schief fotographiert ist. :sad:

Als kleinen Tipp, da ihr ja anscheinend keine große Platznot habt, würde ich den Unterbau ein bisschen weiter spreizen, also schräger ausführen, dann steht die Kanzel stabiler ...

Ja, es war mein Ziel, den unterbau schräg zu machen. Ich habe aber niemanden gefunden, der mir das dann so angeschrägt hat. Da sind so Pfostenschuhe dran, die allerdings als Kasten geschweißt sind, weil es keine passenden für die vorhandenen Balken gab.

Es gibt so verschiedene Sachen, die ich beim nächsten Mal anders machen werde: schräger Unterbau, außerdem diesen im Boden verankern, dann die Kabine erst oben aus vormontierten Seitenwänden zusammen bauen, ...

Wenn es nach meiner Frau geht, dann werde ich die nächste Kanzel kaufen.

A

anonym

Guest
Ich habe die Fenster früher auch mit Plexiglas gebaut.
Die vergilben aber relativ schnell.
Seitdem baue ich immer klappbare Fenster mit 3 mm dickem Glas ein.

Und ob nach innen oder außen:

Seitdem ich 1 Mal den Fehler gemacht habe, die Fenster von außen anzubauen, mache ich das nie wieder,
niiiiimals nich.
Das ist nämlich die einzige Kanzel, bei der ich mich über die Fenster ärgern muss.
Weil: Mann kann sie von außen nicht reinigen.
Bei allen anderen Kanzeln lassen sich die Fenster nach innen aufklappen, man kann also beide Glasseiten schön sauber putzen.

Da die Kanzeln (Wände aus Spundbrettern) regelmäßig gestrichen werden, halten sie auch länger als 20 Jahre. Nur sind die Fenster dann eben auch verdreckt.
Fenster verdrecken natürlich auch, wenn der Wind Staub durch die Gegend weht und dieser dann auf die vom Tau oder Regen feuchte Glasfläche trifft.
Dreckige Fenster nützen mir aber nichts, weil man dann eben durch die auch kaum was sehen kann.

Außerdem öffnen sich die Fenster dann unauffällig und für das Wild nicht sichtbar.
Das ist dann wichtig, wenn das Wild schon nahe ist.

Nach dem aufbaumen öffne ich die Fenster und beseitige Schnee und Eis vom Rahmen, bevor ich sie wieder schließe.
Das was dann innen landet ist auch nicht mehr, als was ich sowieso an den Stiefeln habe.
Der Holzfußboden ist ja eh mit altem Gummi von ausrangierten alten Gurtbandförderern abgedeckt, so landet es nicht auf dem Holz.
Und eine Rolle Zewa wisch & weg hat man ja eh im Rucksack.

Kurze Frage an alle die Schiebefenster an den Hochsitzen haben (Plexiglas), wie bekommt man diese Lautlos, oder ist dies Unmöglich?

Kurze Frage an alle die Schiebefenster an den Hochsitzen haben (Plexiglas), wie bekommt man diese Lautlos, oder ist dies Unmöglich?
Ich habe an einem Hochstand rahmenlose Plexiglasscheiben, die sowohl zum raus Nehmen als auch zum Schieben sind.
Das seitliche Verschieben einer Scheibe ohne zu Scheppern gelingt mir regelmäßig nicht, weil immer irgendwann Scheibe auf Scheibe schlägt.

Um lautlos zu sein, müssten die Scheiben gerahmt sein. Wenn mit Rahmen, dann sollte man gleich echtes Glas an Stelle von Kunststoffscheiben verwenden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
626
Oben