Neue Hochsitze braucht das Revier

Für Nahschüsse braucht man schon Mastkörbe, die den teutschen Waydmann aus dem Wind heben.

Moin!

Von Rotwildrevier weiss ich nichts, davon ab sollten - um das klarzustellen - DJ-Böcke auch nur zu den DJ besetzt werden. Mir ist nur nicht erklärlich warum man so viel Aufwand treibt und die "Kiste" dann nur 1m über Grund montiert. Da kann man gleich einen Erdsitz nehmen ODER eben auf 3 - 5 m gehen. Vielleicht kann deren Baumeister das ja aufklären?

Viele Grüße

Joe

Hallo

Moin!
davon ab sollten - um das klarzustellen - DJ-Böcke auch nur zu den DJ besetzt werden.

Wieso das denn?
Ich finde solche offenen Böcke sind wirklich klasse, mehr Sicht als irgendwo sonst und man kann, sofern geländetechnisch machbar,
in jede Richtung sofort schießen.
Ich baue in Zukunft wohl nichts anderes mehr, bei einem wird jetzt in Richtung Dach experimentiert (sich einschneien lassen muss man ja nicht jeden Winter machen), aber da hat man ja auch gleich wieder 4 Ecken dran...
Geht übrigens auch auf Rotwild, hat mein früherer Chef erfolgreich gemacht und wird noch heute hier im Rotwildgebiet gemacht.

Grüße und Wmh

A

anonym

Guest
Der steht doch sicher auf Privatgrund?
Wer, außer Dir, jagt dort? Welche Wildarten gibt es dort?

WaiHei

Ja, der steht auf Privatgrund :). Auf Crown Land darfst Du solche Konstrukte nicht bauen. Es geht ein Weisswedel Hauptwechsel durch. Die Kojoten schauen auch immer wieder mal vorbei...

Wir haben zwei Weiss-Wedel Abschuesse frei. Ja ich weiss, steht in keinem Verhaeltnis. Aber:
1) Macht es Spass was mit seinen eigenen Haenden zu bauen wenn man ansonsten den ganzen Tag Schreibtisch-Taeter ist
2) War das als proof-of-concept gedacht um meinen Kanadischen Jagdfreunden zu zeigen, wie man einen sicheren Hochstand baut, auf dem auch noch der Nachwuchs jagen kann
3) Hatte ich das Material alles frei von Maschine die unsere Fa. aus DE importiert hat, und die Zedern von 'nem Freund, dem ich den Weg zu seiner Jagdhuette freigeschnitten habe

4) Ist das Werbung! Wenn ich in Ruhestand gehe biete ich an jemand Hochsitze zu bauen wenn er mich dafuer mal in seinem Revier jagen laesst (in DE versteht sich :) Unter Beachtung der Anleitung der Berufsgenossenschaft versteht sich auch. Es steht eine Leiter von mir im Hochtaunus

Mit dem Camping-Trailer habe ich uebrigens nichts zu tun. Den haben sich ein paar Leute in Florida auf Telefon-Masten gestellt.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wieso das denn?
Ich finde solche offenen Böcke sind wirklich klasse, mehr Sicht als irgendwo sonst und man kann, sofern geländetechnisch machbar, in jede Richtung sofort schießen.

Die Böcke für DJ sollten aber ggf. anders stehen als die Ansitzeinrichtungen und man sollte die nicht zu häufig (besser: nur zu den DJ) besetzen weil sich das Wild die Ansitzeinrichtungen merkt. Habe ich selber mehrfach beobachtet, z. B. im Nachbarrevier wo das Rehwild sich sehr genau zwischen den Leitern bewegte.

Viele Grüße

Joe

Hallo

@Mohawk
Danke, wieder was gelernt!
Also Ansitzeinrichtungen dauerhaft nutzen, aber die Standorte verändern.
Bei uns gibts halt keine DJ's, da kann man keine Erfahrungen zu sowas sammeln :no:

Grüße und Wmh

A

anonym

Guest
mal was von mir, war am Wochenende nicht nur wählen:

kanzel1.jpg

Aus einem vorhandenen Bock und einer vorhandenen Kanzel am neuen Standort kombiniert.

blick.jpg

Blick von der Neuen

kanzel2.jpg

Aus ca. 200m

Weil es um dieses Thema recht ruhig geworden ist, mal wieder ein kleiner Anstoß:

Hier ein Spar-Ansitz mit allem Komfort für zwei Personen, recht abgelegen an einem Pirschsteig aufgestellt:

IMG-20131223-00088red.jpg

Hier unser neuer komplett selbstgebaut. Ist zwar mobil wird aber wohl selten bewegt werden. Wir haben den Wagen komplett gedämmt und mit einer Klappliege versehen so dass man auch beruhigt mal drin nächtigen kann.

Anhänge

• 20120626_163320.jpg
    20120626_163320.jpg
    126 KB · Aufrufe: 747
Hallo Venedigermandl
was ist das für "Gerödel" neben deinem Spar-Ansitz? Ein Klappstuhl und was noch? Lerne schließlich gerne noch dazu.
Ein Repetiererfän

... was ist das für "Gerödel" neben deinem Spar-Ansitz? Ein Klappstuhl und was noch? ...
Der "Sitz" ist für zwei Personen eingerichtet: #2 ist ein Klapphocker.
Tarnnetz, Thermoskanne und Brotzeit müssen im Einzelfall mit gebracht werden.

Im Klappstuhl sitzt man sehr tief und zurück gelehnt. Deshalb ist er zum bergab schießen eigentlich ungeeignet.
Sollte ich im Frühjahr nach dem Steig-Putzen noch Energien frei haben, werde ich wohl ein verschiebbares Sitzbrett montieren. Die maximale Schussdistanz von 125m lässt sich aber auch so schon gut beherrschen: Weil an den beiden Buchenstämmen festgeschraubt, hat die Vorderschaftauflage Benchrest-Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Weil an den beiden Buchenstämmen festgeschraubt,...
Der Förster wird's Dir danken und der Sägewerker dereinst auch, wenn nicht alles Eisen restlos wieder aus dem Holz kommt. :evil:
Bist Du so arm, dass Du an den zwei Pflöcken sparen musstest?

Noch besser sind nur tragende Elemente von Hochsitzen, die an zwei Bäumen festgenagelt/-schraubt sind.
Aber da hat wenigstens auch der Erbauer ein gewisses Risiko.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
677
Oben