Neue Hochsitze braucht das Revier

Na einigen Tagen Bauzeit ist sie endlich fertig, meine erste selbstgebaute Kanzel! Sie bekommt jetzt nur nochmal einen vollständigen Anstrich und dann kann es losgehen.

17500929nh.jpg

17500930td.jpg

Ich bin ein großer Freund von naturnahen Hochsitzen, die sich ins natürliche Gesamtbild einfügen. Außerdem ist es bei uns regional der "Brauch", so zu bauen.
"Bretterbuden" oder Wachturmähnliche Gebilde im Revier gefallen mir nicht.
Bevorzugt verwenden wir Materialien, die rund um den Sitz "wachsen". Nur für das Dach und den Boden haben wir Bretter verwendet.
Im Anhang sind die Fotos vom neuen Sitz, haben wir zu zweit an einem Nachmittag erledigt (Die Fichtenrundlinge wurden bereits zuhause mit der Kreissäge halbiert)

Anhänge

• 800x0-GZZ8cJmU.jpg
    800x0-GZZ8cJmU.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 759
  • 800x0-kHhisMM1.jpg
    800x0-kHhisMM1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 758
  • 800x0-UZnGvAlK.jpg
    800x0-UZnGvAlK.jpg
    78 KB · Aufrufe: 757
Also selbst für Geld würde ich da nicht hochsteigen!

Als ich auf Hirschjagd in Tirol war, musste ich auf so eine Kanzel steigen. Ich habs geschafft, aber frag nicht, wie meine Knie
schlotterten als ich oben war, auch weil die Leiter nach hinten nicht abgestrebt war und bei jede Bewegung wunderbar in
Schwingung geriet.
Hinterher war ich stolz über meinen Mut...:roll:

LG Barbara

Moin!

Zu beiden Sitzen fällt mir nur ein: :unbelievable: Ohne Abstützung nach unten? Nur am Baum festgenagelt? Niemals! Abgesehen davon, dass ich als Waldeigentümer da ganz gewaltig was gegen hätte - das ist IMHO viel zu unsicher. :no:
Aber jeder hat das Recht, sein Leben in Gefahr zu bringen.

Viele Grüße

Joe

Moin!

Zu beiden Sitzen fällt mir nur ein: :unbelievable: Ohne Abstützung nach unten? Nur am Baum festgenagelt? Niemals! Abgesehen davon, dass ich als Waldeigentümer da ganz gewaltig was gegen hätte - das ist IMHO viel zu unsicher. :no:
Aber jeder hat das Recht, sein Leben in Gefahr zu bringen.

Viele Grüße

Joe

Diese Bauweise hat in der Gegend, aus der die "Ösi-Knarre" kommt ganz offensichtlich tatsächlich Tradition. Vor ein paar Jahren war ich mal dort in der Nähe zum Jagen; und bekam einen Sitz zugewiesen, der hing ähnlich im Bestand rum - lustigerweise gleich an zwei Bäumen befestigt (einer könnte ja umfallen); eine eigene Leiter gab´s auch nicht, dafür waren die Sprossen einfach rechts und links an die beiden Bäume genagelt... war schon recht gruselig... :-?:-?:-?

Ihr seid aber ganz schön verwöhnt! :biggrin: Mindestens sind diese Kanzeln und Leitern NEU!

Spass beiseite!

Mir wollte man als älterer JJ damals auch einiges zumuten!

http://up.picr.de/17503695zr.jpg

3 Leitern übereinander genagelt und die Neueste war auch schon angefault :evil:

A

anonym

Guest
Ihr seid echt verwoehnt.
War mal eingeladen bei einem Kumpel hier in CA. Er wollte mir was gutes tun und hat mir seinen besten 'treestand' zugewiesen. Hab' leider kein Bild gemacht also beschreibe ich das mal:

- drei Zedern dicht beieinander
- unten entastet, so dass man auf den -leicht ueberhaengenden- Querstreben 10m (32ft!) nach oben steigen konnte
- die Streben waren ca. 50cm auseinander, braucht man weniger, Rundholz, einfach genagelt (kann mal jemand die BG Verstoesse mitzaehlen :)
- in 10m Hoehe waren die Zedern gekappt, Spitzen abgesaegt
- eine Standard US-Pallette war oben aufgelegt (die abgesaegten Spitzen schauten oben noch ca. 20cm durch damit die Palette nich' runterrutscht!) und mit zwei Spannbaendern 'befestigt', statisch bestimmt durch Drei-Punkt-Auflage LOL
- Gelaender nein, Sitz, ein Campingstuhl mit Dosen-Halter (fuer's Bier)
- die Streben so angebracht, das man von aussen (!) auf die Pallette klettern konnte (festhalten kann man sich ja an den Paletten-Brettern und den durchschauenden Spitzen der abgesaegten Zedern, aber Vorsicht ein Brett war schon halb durchgefault

LOL, ich bin/war passionierter Kletterer, aber das war selbst fuer mich grenzwertig. Allerdings hatte ich Glueck -so der Kumpel- das kein Wind ging, sonst schwanken die Zedern schon mal 2-3m (8-10ft) aus zu jeder Seite und man kann schlecht schiessen.

P.S.
Hatte einen guten Anblick von der 'Kanzel' aber keine Freigabe auf weibl. Weisswedel. Vielleicht haette mich der Rueckstoss meiner 300WinMag runtergehauen :)

Zuletzt bearbeitet:

JMB

AW: Neue Hochsitze braucht das Revier

Du musst noch gegen Umstürzen bei Sturm sichern! Oder übersehe ich da was auf den Bildern?
Stimmt, das fehlt noch, ist aber auch schon in Planung!
Wie hoch ist der denn (Ich schätze die Fußbodenhöhe auf ca. 2 m)?
Wandel schreibt, dass eine zusätzliche Abstützung erst erforderlich wird, wenn das Verhältnis von Höhe zu Breite (Abstand der Pfosten) größer als 4:1 wird.

Die Leiter scheint mir dagegen sehr schräg zu stehen.

WaiHei

AW: Neue Hochsitze braucht das Revier

Wie hoch ist der denn (Ich schätze die Fußbodenhöhe auf ca. 2 m)?
Wandel schreibt, dass eine zusätzliche Abstützung erst erforderlich wird, wenn das Verhältnis von Höhe zu Breite (Abstand der Pfosten) größer als 4:1 wird.

WaiHei

Unabhängig davon, was Herr Wandel schreibt, würde ich die (handwerklich und optisch sehr gelungene neue) Kanzel zumindest mit soliden Pfählen gegen Umstürzen sichern.

Wir nehmen mittlerweile Gerüstrohre (Durchmesser 4-5cm??), die auf 150-180cm abgelängt und mit einer Bohrung für M10er oder M12er Holzschrauben versehen werden. Wenn die Rohre erstmal eingeschlagen sind, was zugegebenermaßen sehr anstrengend ist :-), dann wirft die Kanzel so schnell nichts mehr um. Bei sturmexponierten Sitzen nehmen wir vier Rohre, ansonsten reichen auch zwei Rohre, die diagonal versetzt eingeschlagen werden.

Das reicht bei uns für Sitze mit einer Fußbodenhöhe von 3m und hält, wie die letzten beiden Stürme uns gezeigt haben.

Ansonsten, wie gesagt, eine sehr gelungene Kanzel, alleine die Fenster wären für meinen Geschmack zu hoch und zu schmal, aber das sind Peanuts.

Gruß und WMH!

Die Fußbodenhöhe liegt bei ca. 2,50m.
Die Fenster hätte ich auch gerne etwas breiter gemacht, aber da hätte ich gleich einiges mehr für das Plexiglas bezahlen müssen, deswegen der Kompromiss. Ich hoffe mal das 75cm ausreichen.
Das mit dem zu hoch finde ich interessant, ich hatte nämlich auf den meisten Kanzeln immer das Problem, dass wenn ich aufrecht gesessen habe, fast nur Kanzelwand zu sehen war. Die Fenster waren entwerder zu tief oder in der Höhe zu schmal. Da hab ich mich für die bequeme Variante entschieden. Können Fenster eigentlich zu groß sein? Eigentlich ja nicht da es ja auch offene Kanzeln gibt!?

Moin!
Also bei uns sind die Fensteröffnungen an allen Sitzen, die wir neu bauen, 30cm hoch, egal ob offene oder geschlossene Kanzeln.
Wenn Du beim aufrechten Sitzen nur Kanzelwand siehst, ist nicht die Größe der Fenster schuld, dann stimmt das Verhältnis Sitzbrettauflage und Gewehrauflage nicht.

Bei uns ist die Oberkante Sitzbrett bei ca. 45-47cm, die Gewehrauflage zwischen 101-103cm, je nach Gelände.

Eigentlich können Fenster nicht zu groß sein, aber je größer die Fenster sind, desto höher ist der Lichteinfall durch Sonne/Mond, bzw. die Gefahr, dass es reinregnet:-))

Aber wenn du gut rausgucken kannst und bequem sitzen kannst, ist doch alles gut! :-))

Gruß und WMH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
583
Oben