Neue Flinte 12/76, was gibt es für Gelegenheitsnutzer

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
662
Wenn es günstig sein soll: Die Forest Favorit ist in 12/76 mit Stahlschrotbeschuss, hat Wechselchokes und ist aus Stahl, nicht aus Aluminium. Wenn man etwas schaut bekommt man die neu für etwas über 500 €, so hab ich sie letztens irgendwo gesehen. Die Bewertungen, die man beim Ausstatter mit F lesen kann, kann ich bestätigen.
Wenn sie dir passt ist die ihr Geld wert.
Lediglich den Schaft würde ich nachölen.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
279
Ich hab ne SX4 Field mit 80 Schuss Belastung vor kurzem für 400€ gekauft.

Die schockt auf dem Stand und auf der Jagd und verdaut bis dato alles. Die Patronen sollten aber jeweils etwas zackiger geladen sein, dann repetiert die auch alles.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
589
Ich hab ne SX4 Field mit 80 Schuss Belastung vor kurzem für 400€ gekauft.

Die schockt auf dem Stand und auf der Jagd und verdaut bis dato alles. Die Patronen sollten aber jeweils etwas zackiger geladen sein, dann repetiert die auch alles.
Also meine SX4 hat schon "gut 4stellig Munition" durch, auf dem Stand i. d. R. 24g Weicheisen, Fiocchi, Winchester, Rottweil, ELEY, B&P.......mit keiner Sorte Probleme.
Mit Jagdpatronen auch nicht.
Die ARMSAN A612 war da doof......auf dem Stand i. d. R. ohne Probleme, mit Jagdmunition Katastrophe.....die musste dann "gehen".
Als Jungjäger habe ich die ZOLI GC EXPERT gekauft....die funktioniert super gut, jedoch (damalige Unwissenheit) mir irgendwie doch zu kurz (71er Läufe).
Ich wollte eine Flinte mit 76er Läufen und habe im Herbst (es sollte eigentlich eine KRONOS werden, der Preisanstieg im letzten Jahr war aber sehr hoch) eine BRENNER BF20 Superstort gekauft.
Mehr als Anschlagübungen waren leider noch nicht drin, CORONA hat mich arg zerlegt, "Husten hängt immer noch rum".......sobald s wärmer wird...:D.
Etwas irritiernd ist der Abzug.......der hat nen Vorweg....mal schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.358
Wechselchokes erachte ich als nicht wichtig, wenn die fixen Chokes 2 jagdlich brauchbare sind (von Voll-Voll die Finger lassen).
Also bei meiner Franchi sind ein paar Chokes auf für Stahl zugelassen und haben dann eine andere Bezeichnung. Ich viertel Blei ist mit halb Stahl gestempelt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.205
Wenn man ene Flinte mit Festchokes 1/4 und 1/2 findet, die Stahlschrotbeschuss hat, ist das gut. sind halt selten.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
Also ich denke die Überlegung geht nun eher Richtung BDF oder doch noch die DF.
Kein Automat und keine Pumpe, ist für mich persönlich einfach unsinnig bzw. unnötig.

Überlegung wäre jetzt die Akkar 206 oder Churchill 512. Alternativ noch eine Kofs Zenith.
Hat hier wer Erfahrung?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.865
Was ich nicht so ganz verstehe: die Flinte muss Dir doch passen - als wie Du Dich bezeichnest - „Gelegenheitsnutzer“ ist es dann praktisch ziemlich nachrangig, von welcher Marke / welches Modell diese ist.

Und die zweite Frage: wenn Du die nur für ein paar Enten und Gänse benötigst und nicht sportlich damit geschossen werden soll, und weiter nur eine 16er DF vorhanden ist, mit welcher gehst Du dann auf den Stand üben ?

Mit einer langläufigen Pump-Flinte 870 oder Win 1300 kann man eigentlich sehr gut auf Enten und Gänse - und auch auf den Stand, wo man die meisten Hülsen direkt in den Eimer oder in dessen Nähe hinrepetieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
Zur ersten Frage ist zu sagen das ganz einfach ums Preis-Leistungsverhältnis geht. Das Teil steht bald das ganze Jahr im Schrank, da brauch ich keine 1000+ ausgeben wenn es auch 600 tun.
Daher die Frage nach den beiden Modellen.

Ich denke weitere Fragen dazu braucht man nicht beantworten, da es hier um die Frage nach Erfahrungen zu Flinten geht und nicht darum wann und ob ich damit zum üben fahre.
Egal was man dazu jetzt sagt, es findet sich jemand der sich darüber muckiert und das hat schließlich nichts mit dem Faden zu tun.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.351
Kofs und Co. entsprechen absolut Deinem Anforderungsprofil.
Da Du nicht vorhast zu üben ( Wild fällt eh von allein durch Knalltrauma vom Himmel) brauchts weder passende Schaftgeometrie noch funktionale Langlebigkeit.
Die paar Schuß im Jahr halten die locker aus.
Auf Youtube findest Du zu dieser Art von Flinten bemerkenswerte Erfahrungswerte und großartige Bewertungen...und niemand mockiert sich über irgendwas!
Waidmannsheul
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
460
Benütze jene Flinte deren Anschlag dir perfekt passt, wenn notwendig lass dir den Schaft entsprechend korregieren. Ist net so teuer. Ich führe seit jahrzehnten dieselbe und wechsle nicht. Ist bei der Jagd schon ein Teil von mir. Über die Vorteile des Kal. 12 brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch für den "gelegentlichen" Gebrauch muss die Flinte perfekt sein, sonst stehst du, wenn auch nur gelegentlich, gelinde gesagt, als unsicherer Flintenschütze (traurige Figur) da. Über`s Flintenschiessen wird in diesem Forum, im Gegensatz zum jagdlich eigentlich kunstlosen Kugelschuss, kaum geschrieben. Dabei hat gutes Flintenschiessen schon was. WmH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
:LOL: :LOL:
Na das sind doch die Aussagen auf die man wartet ;)
Wie gesagt, das lasst mal meine Sorge sein. Wenn es auch nur zum Löcher in die Luft schießen ist so ist das immer noch meine Sache.

Aber ein Glück muss ich mich ja hier nicht rechtfertigen.

Zu Steppenwolf:
Genau darum geht es, auch die alte 16er DF wurde vom Büma etwas angepasst und damit komme ich prima zurecht und treffe auch.
Wenn das bei einer, sagen wir mal 600,- Kofs, auch mit paar Handgriffen getan ist, ist ja alles gut.

Daher rührt ja auch meine Frage...

Man ist es ja aber Gott sei Dank gewohnt das im Forum allerlei Besserwisser ihrer Storys loslassen ohne auch nur die Person, deren Revier, Fertigkeiten oder sonstiges zu kennen.

Von daher, danke für die konstruktiven Beiträge. Denke hier kann dann zu
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.205
An meiner SX3 hab ich etwas mit den Schaftbeilagen gespielt, dann passte die auch 1a.
Damit hat man dann Spass am Stand nd Erfolg bei der Jagd.
Verdaut alles von 24grn Trap bis 62g 12/89 Aua-aua.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.358
Ich bin aktuell gezwungen mich mit dem Thema neue Flinte auseinander setzen zu müssen.
Hin und wieder würde Sie für Gänse gebraucht und im heimischen Revier paar mal im Jahr für Enten.
Für alles andere (Bau, Stamper) kommt die gute alte 16er DF mit und das bleibt auch so.
Sportlich wird damit nicht geschossen werden.

Da die Benutzung ja doch recht übersichtlich ist soll das Teil natürlich kein Vermögen kosten.
Die Überlegung ging jetzt von SLF über Pump bis zur BDF.

Favorit wäre natürlich eine DF in 12/76 nur weiß ich da nicht so recht was man von den günstigen
"Diva" oder "Mercury Hunting lite" mit Alubasküle halten soll. Hat hierzu jemand Erfahrung?
Akkar bietet so etwas ja auch an kostet aber gleich schon wieder 1000,-...
Gebraucht findet sich soetwas ja eher schlecht, leider.

Die Preisfrage ist jetzt was macht man am besten. BDF gibt es ja wie Sand am Meer, auch gebraucht...
Aber mit der Laufanordnung bin ich noch nie so richtig warm geworden.
Wusste bis jetzt gar nicht, dass es Doppelflinten auch in günstig gibt. Leider nicht im Kal. 20.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
509
Oben