UHR-Fanclub

Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
989
Schießt jemand in der 30-30 bleifrei? Gehen die ttsx oder die monoflex auf? Wie sind euere Erfahrungen Rehwild und Raubwild?
Ich schieße die SAX MJG und lasse die Plastikspitze weg. Gute Wirkung auf Rehwild, wie beim normalen SAX in .308. Auf Raubwild habe ich das Geschoss noch nicht einsetzen können.
Ich beschränke mich bei der 30-30 auf eine Schussweite von +-100 Meter.

mjg-oben-ohne-jpg.274124

Hochfläche 17.08.2024.JPG
 

Anhänge

  • MJG oben ohne.jpg
    MJG oben ohne.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 122
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
216
Hast die schonmal mit Spitze ausprobiert? Dürfte dann eine flachere Flugbahn haben. Natürlich ohne Magazinnutzung. Man könnte die ja auch am Ansitz als Einzellader nutzen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
775
Worum gehts eigentlich? Experimente oder Jagd?

UHR als Einzellader in der Jagd ist doch so wie sich eine Hand auf den Rücken binden und in den Ring steigen.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
216
Worum gehts eigentlich? Experimente oder Jagd?

UHR als Einzellader in der Jagd ist doch so wie sich eine Hand auf den Rücken binden und in den Ring steigen.
Ist doch Quatsch :). Ich benutze hauptsächlich eine Kipplaufwaffe. Da stecke ich auch nur eine Patrone rein. Ich lote lediglich die Möglichkeiten aus.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
775
Was fürn Quark. UHR haben einige Nachteile gegenüber anderen Systemen. Die Lade- und Feuergeschwindigkeit ist ihr großer Vorteil. Wer den still legt braucht auch keinen UHR. Er nimmt ne Kipplauf- oder Doppelbüchse, Repetierer meinetwegen und hat freie Munitionswahl.

Deshalb noch mal die Frage: Wozu das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
216
Falls die Balistik wesentlich besser ist kann man weiter schießen Jagdlich. Ganz simpler Grund. Die Funktion des schnellen schießens bleibt ja trotzdem vorhanden. Wenn man Feuergeschwindigkeit gepart mit Schussanzahl braucht, steckt man halt die anderen Murmeln rein. Was das brauchen betrifft: Hmmm da braucht man eigentlich einiges nicht was sich so der ein oder andere kauft :). Aber solange man spaß dran hat ist es doch in Ordnung.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
775
Man kann sich auch ein Loch durchs Knie bohren und heiße Milch durchgießen. Oder man kauft einfach die passende Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
229
Oben