neu vorgestellte STEYR GAMS

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Dann bewegt er sich in dem Bereich in dem ich mich mit der 6,5x55 mit 65cm bewege.
Damit hatte ich auch noch keine Probleme raus zu langen.
49cm bzw. 30-50 m/s langsamer ist ein anderes Thema.
NmM ist in der Länge kein Kaliber was für den Namen "Gams".
@all
Wie wärs jetzt mehr über das Gewehr als nur über die 6,5 oder die 223 zu reden?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Mein Spezl hat zwei 6,5CM Büchsen. Eine KLB und einen Custom-M98...seine erlegten Gamsen und das Rotwild in den Tiroler Alpen haben sich bis jetzt noch nicht beschwert....
Am untersten Rand für Rotwild - auch nach dem Gesetz in D!
Ich lasse mich aber gerne von Sportschützen eines besseren belehren!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.461
Ich nutze 6,5er Kaliber gerne. Auch im Gebirge. Aber: man muss das schon differenzieren um welches Stück Rotwild genau und auf welche Distanz es sich handelt. Der kurze Lauf kommt hier erschwerend hinzu. Wenn ich das für mich nicht komfortabel beantworten kann würde ich ein stärkeres Kaliber mitnehmen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.454
Es ist ja in der Branche durchaus üblich eine Waffe erst mal mit einer begrenzten Auswahl an Kalibern und Laufkonfigurationen herauszubringen und das dann entsprechend der Anforderungen des Marktes bzw. der Nachfrage zu erweitern. Auf Deutsch gesagt: Ich bin mir sicher dass Steyr da nachlegen wird.

Und allgemein habe ich nichts gegen wirklich moderne Waffen - es muss nicht alles so sein wie beim Urgroßvater bzw. so aussehen. Die Regel dass eigentlich in jeden Haushalt ein altes 98er System gehört schließt ja moderne Waffen nicht aus.;)

Aber a Stutzen in 6,5x57 und 50cm Lauf war ja schlechthin die Buechse fuers Gamsjagern in den Alpen.
Die Stutzen mit kurzem Lauf ausgerechnet fürs Gebirge habe ich so oder so noch nie verstanden.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.461
Auf deutsche Kirrungsentfernungen ist das Kaliber hinsichtlich Wirkung und Wildpretzerstörung eigentlich zweitrangig. Was stimmt: die meisten Jäger haben keine Ahnung wie sie auf 5-25m anhalten müssen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Was Treffen und Wirkung anbelangt, sollten die Fans der Creedmoor mal in dieser Jahreszeit eine Woche bei einem der vielbeschäftigten Schweisshundführer verbringen - danach würden sie bestimmt vieles anders sehen!
Ich will bestimmt nicht sagen "viel hilft viel", aber ein dickes Loch auf der Einschussseite und ein noch dickeres beim Ausschuss helfen viel!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
132
Ohne Kaliber und Lauflänge zu diskutieren;
Mir persönlich gefällt nicht, dass Steyr die Waffen unnötig Lange baut. Die Waffe könnte ohne Probleme 4-5cm kürzen sein.
Außerdem finde ich die Steyr Magazine nicht gut. Ein Magazin sollte so einfach wie möglich gebaut werden… Steyr mach auch hier zu komplizierte Konstruktionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
570
Oben