Navigationssystem bei Aldi

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
24
die Tolleranz vom GPS Signal beträgt ca 40m, um die Navigation im Auto zu verbessern verwenden die vom Autohersteller eingebauten Geräte 3 unterschiedliche Systeme, GPS, einen Kompass und das Tachosignal. Daraus ergibt sich dann eine Genauigkeit von ca 2 m. Für die meisten sollte aber das Aldi System vollkommen ausreichen.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Zusätzlich montierte Geräte können - genau, wie tragbare, immer nur ca. Werte ausgeben, welche jedoch durch Störeinflüsse auch nicht immer zuverlässig sein können.

Um auch unter schwierigsten Bedingungen ( wie z.B. in Häuserschluchten, Parkhäusern, dichten Waldstücken ) zuverlässig und exact navigieren zu können, entwickelte die in der Schweiz ansässige Firma UBLOX ihr System ANTARIS (R).
Zusätzlich zu den GPS-Daten kann der dafür entwickelte 16-Kanal-Empfänger "SBR-LS" auch solche von Richtungs- ( Gyroskop ) und Bewegungssensoren ( Odometer ) verarbeiten.
Auf der Seite der Firma wird sehr ausführlich ( ca. 8MB-PDF-File ) über einen beeindruckenden Test dieses System in den Strassenschluchten von NewYork berichtet.
Link
...das ist übrigens genau die Technik, die unser deutsches Mautsystem
icon_eek.gif
vielleicht doch noch zum Erfolg führen könnte....
Im Gegensatz zu ähnlichen z.B. in der Schweiz bereits erfolgreich realisierten Systemen, verlässt man sich bei der Gebührenberechnung hierbei bei T C zu Hundert Prozent auf das GPS-System. Jeder GPS-Praktiker kennt jedoch die bei diesem System zeitweilig auftretenden und meistens nur schwer nachvollziehbaren Fehlauswertungen.
Die Konsequenz daraus war, dass man sich nicht mehr ausschliesslich auf die GPS-Daten verlässt, sondern in den Fahrzeugen auch z.B. Tachoimpulse und zusätzliche Streckensensoren mit zur Navigation heranzieht (wie bereits weiter oben schon angeführt)...

Nicht unbedeutende Fachleute vertraten schon seit Bekanntwerden der deutschen System-Spezifikationen und jetzt noch verstärkt die Meinung, dass das zur Einführung anstehende deutsche Mautsystem in seiner derzeitigen Konstellation NIEMALS zufriedenstellend arbeiten wird.
Nun hat sich auch der Kanzler eingeschaltet und dem Maut-Konsortium zugestanden, dass es weitermachen darf. Die Lieferfirmen haben ein Jahr gewonnen und der Staat für ein weiteres Jahr keine Einnahmen! Da der oben bereits genannte Haupt-Systemfehler aber bei dem derzeitigen Konzept nicht zu beseitigen ist, wird man am Ende des Jahres vermutlich auch nur wieder feststellen, dass es so nicht geht ...
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschreck 7x64:
Hallo!

Die Dinger haben leider einen Nachteil:

......

Meint
Waldschreck
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles Vorurteile, die noch vor zwei Jahren aktuell waren. Mit einem modernen Gerät mit empfindlicher GPS Antenne wie dem Yakumo alles kein Problem. Selbst wenn das Gerät auf dem Beifahrersitz liegt, gibt es keine Probleme in hohen Häuserschluchten, ich kann dann immer noch 4-5 Satelliten empfangen. Getestet in Hamburg, Frankfurt, Hannover, Berlin und anderen kleineren Städten, nie hatte ich einen Standortverlust. Problematisch sind natürlich Straßentunnel, darin muss man aber nicht so häufig abbiegen.
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boersenhai:
die Tolleranz vom GPS Signal beträgt ca 40m, um die Navigation im Auto zu verbessern verwenden die vom Autohersteller eingebauten Geräte 3 unterschiedliche Systeme, GPS, einen Kompass und das Tachosignal. Daraus ergibt sich dann eine Genauigkeit von ca 2 m. Für die meisten sollte aber das Aldi System vollkommen ausreichen.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Tolleranz des freien GPS-Signals liegt bei knapp unter 20m. Aus der Bewegung heraus wird eine Position errechnet die auf kleiner 10m genau ist. Die Navi-Software TOMTOM3 macht das sehr gut.
Die Geräte und die Software haben sich in der letzten ordentlich verbessert.
 
Registriert
17 Aug 2003
Beiträge
494
Also ich habe die Vollversion von Navigon 4 und bin sehr zufrieden damit. Und wen es stört, dass er keine Staumeldungen mit eingebunden bekommt, der kann sich dann ja eine TMC-Maus zulegen.
Auch in Häuserschluchten bekomme ich fünf bis 6 Satelliten angezeigt und die Navigation ist sehr genau.

icon_wink.gif
Jagdlich kann man die Navigationssoftware natürlich auch brauchen. Man kann dann umstellen auf Fußgängermodus und schwupps - findet man wieder heim aus dem dunklen tiefen Wald
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Ich benutze( Benutzte
icon_mad.gif
) einen Palm als Navigator;
da sind die Hardwahrekonfigurationen ( nicht unter 300 Mhz; min 512 KB Speicher als Datenspeicher) Entscheident; und natürlich die Software : bei mir ist das System von Falk instaliert.

Beim Falk ist mir volgendes aufgefallen : es bringt dich überall hin; aber nicht umbedingt auf dem kürzesten Weg; Umwegberechnungen können mitunter Abendteuerlich sein; da sind
Abschalten und neustarten mitunter Sinnvoll.

Die Genauigkeit ist verblüffend : Das Teil zeigt einem die WEntfernung; gefahrene Geschwindigkeit und höhe exakt an ( die Geschwindigkeitsanzeige ist bei mir schon Radargeprüft
icon_mad.gif
); die Zuordnung der Hausnummern ist ungenau;Störend das Kabelwerk im Auto; Nachts kann das Display schon blenden.

Leider hat mein Teil plötzlich ein Hardwahrfehler : das Display ist abgekackt;
Reperatur ca 2-3 Wochen :

Für den Durchschnitsgebrauch durchaus zu empfehlen;
Zukünftig fehlen aber die Schnitstellenanbindungen an z B Fahrtenbuch.

Andreas

[ 11. November 2004: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Na dann schauen wir mal. ich bin seit heute Morgen 08:31 uhr stolzer Besitzer des ALDI_Navigators.
So schlecht kann das Teil gar nciht sein um mir als Orientierungslegasteniker nicht entscheidende Freude und Lebensqualität zu brinegn. Und überhaupt hat sich die Anschaffung wohl schon nach 1 Jahr rentiert (Sprit und km gespart)
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wolfwen:
Na dann schauen wir mal. ich bin seit heute Morgen 08:31 uhr stolzer Besitzer des ALDI_Navigators.
So schlecht kann das Teil gar nciht sein um mir als Orientierungslegasteniker nicht entscheidende Freude und Lebensqualität zu brinegn. Und überhaupt hat sich die Anschaffung wohl schon nach 1 Jahr rentiert (Sprit und km gespart)
<HR></BLOCKQUOTE>

Willst Du uns sagen, dass Du Dich so ca. 3000 km im Jahr verfährst?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Na ein paar sind es schon und allein zu wissen, jetzt das Ziel zu finden ist Gold wert...
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.181
Ich war heute unterwegs und habe alle Aldis am Wege aufgesucht, 4x Süd 1x Nord: Überall ausverkauft.
icon_redface.gif
 
Registriert
20 Apr 2004
Beiträge
86
Die PDA Navis arbeiten mittlerweile genauer als viele Festeinbauten die ich getestet habe. Der Vorteil ist, das sie erheblich Preisgünstiger sind und sich problemlos von einem Fahrzeug ins andere mitnehmen lassen.

Ich habe so einige getestet und bin der Meinung das die tomtom3 software mit Abstand am besten ist.
Die Software arbeitet schnell und genau, Orte lassen sich auch über die PLZ suchen (wer viel unterwegs ist weiß wie oft manche Orte in D vorkommen) und die Menüführung ist OK.

Es werden viele Tankstellen und Hotels angezeigt, außerdem nach Installation von Zusatzsoftware z.B. festinstallierte Blitzer.

Falls der Medion PDA von Yakumo ist würde ich diesen nicht kaufen, die
Verarbeitungsqualität sämtlicher Yakumo Produkte hat mich nicht überzeugt.

Im übrigen findet man beim googlen genügend Infos zum Thema, Wild und Hund ist aber ganz sicher das falsche Forum
icon_smile.gif
icon_smile.gif


[ 14. Dezember 2004: Beitrag editiert von: tom.yerry ]
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno:
Was ihr aber auch für Probleme habt.

Mein Navisystem hat mich bisher immer zuverlässsig an mein Ziel geführt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nennt man reduzieren auf das Notwendige.
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Habe gestern abend noch das letzte Exemplar in meiner Aldi Filiale ergattert.
icon_smile.gif

Heute morgen installiert und ausprobiert. Navi-Software lies sich ausgesprochen easy vom PC auf das Gerät downloaden. Bedienung ist auch denkbar einfach und Satelitenempfang funktioniert, soweit ich dies in der Kürze der zeit beurteilen kann, auch hervorragend.
icon_smile.gif

Beim Testen im Ort mit verschiedenen Strassen (Einbahnstrassen und Sackgassen waren auch dabei) gabs keine Probleme.
Das mitgelieferte Zubehör nebst Speicherkarte kann sich auch sehen lassen.
icon_smile.gif


Nur mit dem mitgelieferten Outlook 2002 (bisher 2000) hatte ich meine lieben Probleme. Mußte ich dreimal installieren, bis der Datentransfer der hinterlegten Adressen und Termine endlich funktioniert hat.
icon_mad.gif


Aber jetzt funktioniert alles bestens.
icon_smile.gif
Wie es aussieht wandert nun demnächst mein bisher genutzter Palm IIIc via ebay an einen neuen Besitzer.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
621
Oben