Zusätzlich montierte Geräte können - genau, wie tragbare, immer nur ca. Werte ausgeben, welche jedoch durch Störeinflüsse auch nicht immer zuverlässig sein können.
Um auch unter schwierigsten Bedingungen ( wie z.B. in Häuserschluchten, Parkhäusern, dichten Waldstücken ) zuverlässig und exact navigieren zu können, entwickelte die in der Schweiz ansässige Firma UBLOX ihr System ANTARIS (R).
Zusätzlich zu den GPS-Daten kann der dafür entwickelte 16-Kanal-Empfänger "SBR-LS" auch solche von Richtungs- ( Gyroskop ) und Bewegungssensoren ( Odometer ) verarbeiten.
Auf der Seite der Firma wird sehr ausführlich ( ca. 8MB-PDF-File ) über einen beeindruckenden Test dieses System in den Strassenschluchten von NewYork berichtet.
Link
...das ist übrigens genau die Technik, die unser deutsches Mautsystem
vielleicht doch noch zum Erfolg führen
könnte....
Im Gegensatz zu ähnlichen z.B. in der Schweiz bereits erfolgreich realisierten Systemen, verlässt man sich bei der Gebührenberechnung hierbei bei T C zu Hundert Prozent auf das GPS-System. Jeder GPS-Praktiker kennt jedoch die bei diesem System zeitweilig auftretenden und meistens nur schwer nachvollziehbaren Fehlauswertungen.
Die Konsequenz daraus war, dass man sich nicht mehr ausschliesslich auf die GPS-Daten verlässt, sondern in den Fahrzeugen auch z.B. Tachoimpulse und zusätzliche Streckensensoren mit zur Navigation heranzieht (wie bereits weiter oben schon angeführt)...
Nicht unbedeutende Fachleute vertraten schon seit Bekanntwerden der deutschen System-Spezifikationen und jetzt noch verstärkt die Meinung, dass das zur Einführung anstehende deutsche Mautsystem in seiner derzeitigen Konstellation NIEMALS zufriedenstellend arbeiten wird.
Nun hat sich auch der Kanzler eingeschaltet und dem Maut-Konsortium zugestanden, dass es weitermachen darf. Die Lieferfirmen haben ein Jahr gewonnen und der Staat für ein weiteres Jahr keine Einnahmen! Da der oben bereits genannte Haupt-Systemfehler aber bei dem derzeitigen Konzept nicht zu beseitigen ist, wird man am Ende des Jahres vermutlich auch nur wieder feststellen, dass es so nicht geht ...