Nagant m44

Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Also ich habe eine Weaver-Montage auf meinem VZ24, für Leuchtpunkt-Visiere super.

img_5309vrm.jpg
 
Registriert
19 Apr 2007
Beiträge
149
Hallo ich hab gerade im Revier 4 Probeschüsse gemacht leider nur auf 50 Meter, die Schüße ware 4,0 cm auseinander, von einer Kanzel über Kimme und Korn mit eingeklapptem Bajonet. Die Murmeln waren Partisan TM 180 grain. Für meine Verhältnisse ist das ausreichen, da ich denk es waren 2 "Ausreiser" dabe, 2 waren nur 2 cm auseinander. Als Zielscheibe hab ich einen Karton und eine ausgebrauchrte Zigarettenschachtel genommen, ich denk mit einer vernünftigen Scheibe wäre es besser geworden. Aber wie ich schon geschrieben hab bin ich nicht John Wayne :oops: .
Für mich ist das über Kimme und Korn allemal ausreichend. ich werd ihn nächste Woche mal auf dem Laufenden probieren.
Als Montage hab ich an so was oder ähnliches gedacht http://cgi.ebay.de/S-K-Insta-Mount-Long ... 286.c0.m14
Das ich ein ler glas brauch ist mir klar, aber mein M44 ist nummerngleich und ich will deshalb nichts verbohren oder verlöten lassen.
Vielleicht hat einer von euch eine ander Alternative.

Schönes WE
 
Registriert
19 Apr 2007
Beiträge
149
]Also ich habe eine Weaver-Montage auf meinem VZ24, für Leuchtpunkt-Visiere super.

img_5309vrm.jpg
[/quote]

Hallo Hellfire deine Montage sieht gut aus, kannst mir mal ein paar Angaben dazu machen gerne auch per PN. Du warst mit deinem Posting schneller aber es kam während ich geschrieben hab etwas dazwischen und ich hab etwas länger gebraucht.
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
133
Hallo,
also ich habe die Waffe bei egon gekauft, da waren die Weaver-Basen schon drauf. Die Dinger kosten aber auch nur nen Appel und nen Ei, befestigt sind sie mit Bohrungen auf der Systemhülse. Für ein kleines Leuchtpunkt-Visier reicht dann auch eine Base aus. In diesem Fall ist die Montage dann auch wiederkehrgenau.

Hier gibt es die Teile.

http://www.henke-online.de/index.php?id=315

*edit
Ob man die Basen auch aufkleben kann weiß ich nicht.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
ich hab so ne weaver/pica base vorne auf meinem FR8 drauf. die base hab ich kostenlos bekommen, kostet sonst so um die 15euro. für das montieren wollte frankonia 50 euro haben.

sieht dann so aus:


bcschasg9.jpg


dadrauf dann ein burris fastfire mit der mitgelieferten montage montiert:

fr8sbkn4.jpg
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
JimRakete schrieb:
Welche Munition "von der Stange" wäre denn für einen M38 interessant?

Würde zuerst mal die "Partisanen" versuchen, und als "gute" Jagdmunition die von Lapua. heissen dort dann 7,62x53R.
Und sehr präzise. Aus meinen M39 und 91/30 zwischen 15 und 30mm.
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Nur mal Info:
In der aktuellen Visier ist ein Bericht über die Geschichte der 7,62x54R, und im nächsten Heft ein weiterer über das Wiederladen dieser Patrone.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
David7x64 schrieb:
Interessante Sache! Was gibt es noch für günstige und gute Ordonazwaffen die man gut als Jagd/Nachsuchewaffe umbauen kann? Ausser natürlich der gute alte 98er!

Gruss David

Servus!

Wie wäre der Enfield No 5? Das ist der Dschungelkarabiner. Schön kurz, mit einer guten Visierung. Und die .303 besitzt genügend Energie und Präzision.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
M66 schrieb:
Servus!

Wie wäre der Enfield No 5? Das ist der Dschungelkarabiner. Schön kurz, mit einer guten Visierung. Und die .303 besitzt genügend Energie und Präzision.

Die .303 besitzt genügend Präzision, aber die von Dir vorgeschlagene Waffe nicht. Und zwar gar nicht.

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
Dompfaff schrieb:
Die .303 besitzt genügend Präzision, aber die von Dir vorgeschlagene Waffe nicht. Und zwar gar nicht.

Doch.
Glaub' nicht jedes tradierte Ammenmärchen,.

Carcano
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
M66 schrieb:
Wie wäre der Enfield No 5?

Moin,

"vade retro, Satanas!" ;) Die No 5, die ich in letzter Zeit angeboten gesehen habe waren alle zu schade zum Umbauen! (Und zu teuer.) Nimm' lieber einen Standard-Enfield (No. III Mk. 4 oder so), davon sind IIRC ein paar Millionen mehr hergestellt worden und die Gefahr, ein echtes Sammlerstück zu ruinieren, ist geringer!

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091


So, mein Discount-Gewehr wieder die Vernunft ist angekommen. Ein Nagant - M38, da ohne Bajonett, ca. 60€ bei eGun. Lackierter Schaft, im großen und ganzen für mich okay, wenige unbedeutende Spuren. Scheinbar nummerngleich. Der Lauf wirkte erst matt und rauh, habe ihn ein paarmal durchgezogen und ihn von einigem Schmodder befreit. Ich hoffe er tut es noch (BJ 44).
Habe mich gleich ausgestattet mit etwas Vollmantelmunition & noch etwas - wie vorgeschlagen - 7,62x53R Mun bestellt. Sako Hammerhead.

Wenn der Kracher es über Kimme und Korn für mich "bringt", dann bleibt er wie er ist. Wenn er sich als absolutes Wunder erweisst, dann bekommt er eine vielleicht Weaverschiene und ein kleines Rotpunkt verpasst. Der Abzug ist wirklich nicht berühmt, aber erster Eindruck sagt: joa, geht. Ich denke, das ist eine Gewöhnungsfrage.

Jagdlich kann er unterladen mit zum Druchgehen, ansonsten kann er Spaß auf dem Stand machen. :) Er ist einen kleinen Tick länger als meine Marlin. Also grandios führig und wie gesagt... 60€ - einen Versuch ist es mir wert!

€// Die Sicherung ist meiner Meinung nach "unbrauchbar" im Sinne von fummelig. Obwohl sie eigentlich bombenfest sitzt - wenn man die Waffe denn mal gesichert bekommt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
529
Oben