nähres zur PPK

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am Erstellt am
Happy New Year @ all
Um hier auch was beizutragen: Ich habe eine PP in 9kurz. Eine prima Waffe aus Behördenbeständen, leider ist die Brünnierung etwas abgegriffen.
Die einzige KW in meinem Sammelsurium, welche wirklich immer mitgenommen werden kann und zur Fangschußabgabe ausreicht. Für meine 9Para, 45ACP und 357Mag brauchst du ein Holster. Für Fangschüsse auf Sauen greif ich aber dann doch lieber zu den letztgenannten.
Was den Selbstschutz im Wald betrifft, meine KW ist meistens im Rucksack, selbst im Holster geführt bin ich mit meinem Gewehr schneller.
Was die Munitionsauswahl bei 9kurz betrifft, die ist etwas mager, dafür aber ordentlich teuer. Ich hab mir jetzt die Federal Hydra Shock zugelegt. Das sollte für alle Situationen ausreichen.
Gruß,

M03

Wer kennt eigentlich diesen Handkracher ?? Ist mir noch nicht untergekommen. Und was ist eigentlich eine universelle Sicherung ?

sauer.jpg

Gerhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:

Ich gebe gerne zu, daß es eine elegantere Pistole nicht gegeben hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ortgies?!
icon_wink.gif

PP und PPK haben den großen Vorteil, daß sie sehr flach sind und damit gut zu tragen.

Sie haben den Nachteil der Kaliberpalette und daß es deutlich modernere Modelle gibt.

Hauptnachteil ist die teilweise mangelhafte Zuverlässigkeit, die im wesentlichen aus dem Mangel besteht, daß die Sicherung sich etwas verdreht und dann der Hahn zwar abschlägt, aber nicht genug Zündenergie liefert. Da dabei gleichzeitig die Sicherung in die "richtige Position" gerückt wird, ist der Fehler schwer zu finden.

Der zweite Fehler ist gel. mangelhafter Patronen(Hülsen)auswurf. Da man im letzteren Fall aber wenigstens einmal geschossen hat, hat man wenigstens einen geringen Trost.

[ 04. Januar 2005: Beitrag editiert von: pica ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:
Wer kennt eigentlich diesen Handkracher ??
sauer.jpg

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Sauer Behördenmodell. Völlig veraltete Waffe mit immer gespanntem Schloß, hatte eine "automatische" Sicherung, die durch den kleinen Knopf im Abzug ausgeschaltet wurde.

Daher die Umschreibung mit der Sicherung. Hier sollte sofortige Feuerbereitschaft trotz Single-Action-Abzug und damit begründeter Notwendigkeit des Tragens einer geladenen und gespannten Waffe dargestellt werden. Ohne besondere Handhabung vor dem Schuß geht das nur, wenn man die Sicherung ganz wegläßt oder eben automatisch beim Schuß entsichert.

Mit dem Erscheinen des Spannabzuges durch die PP 1929/30 Altmetall.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit dem Erscheinen des Spannabzuges durch die PP 1929/30 Altmetall.

Nun ja. Dafür konnte man das Behördenmodell aber mit Krupp Nirosta-Lauf ordern. Und die Glock hat eine ähnliche Sicherung im Abzug. Kann so schlecht also nicht sein. Übrigens war die PP selbst Alteisen, als Sauer das Modell 38 rausbrachte. Wer so eine Pistole mal in der Hand hatte, will keine PP/PPK mehr haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sauerfan:

Nun ja. Dafür konnte man das Behördenmodell aber mit Krupp Nirosta-Lauf ordern. Und die Glock hat eine ähnliche Sicherung im Abzug. Kann so schlecht also nicht sein. Übrigens war die PP selbst Alteisen, als Sauer das Modell 38 rausbrachte. Wer so eine Pistole mal in der Hand hatte, will keine PP/PPK mehr haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, die Glock ist aber zusätzlich nur teilgespannt, genau da liegt der Unterschied, und der ist gewaltig!

Die Sauer 38 hat sich so leider nicht durchsetzen können, genau wie die Mauser Hsc. Wer kennt schon den "Zweiten"??

Dabei ist die Sauer funktionssicherer als die PP/PPK und technisch sehr "modern" mit dem Entspannhebel, den die PP/PPK allerdings über die Sicherung auch hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dabei ist die Sauer funktionssicherer als die PP/PPK und technisch sehr "modern" mit dem Entspannhebel, den die PP/PPK allerdings über die Sicherung auch hat.

Schon richtig, aber den Clou sehe ich darin, dass mit dem Hebel nicht nur entspannt, sondern vor allem gespannt wird: Waffe ziehen, Hebel nach unten drücken, fertig. Bei der PP (und allen nach gleichem Prinzip funktionierenden Pistolen) braucht man entweder die zweite Hand oder muß umständlich den Daumen umgreifen. Kann wertvolle Zeit kosten - von der man beim Entspannen ja reichlich hat.

R

Ronja

Guest
Hallo zusammen! Da schalt ich mich jetzt auch mal ein. Zum Selbstschutz die optimale Waffe ist für mich die TPH in 22. mit hv hp Mun. So klein, das sie in der Brusttasche eines Hemdes nicht mehr als eine Zigarettenschachtel aufträgt, also im Revier auch immer dabei ist. Wirksam auf kurze Entfernungen ist das Kalieber allemal. Dabei ist die Waffe auch, außerdem bekommt man die auch als dritte Waffe zur Fallenjagd (Bestätigung von der Kreisjägervereinigung).Und auf nem Rehträger soll die Mun auch umwerfend wirken, hab ich gehört.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronja:
... die optimale Waffe ist für mich die TPH in 22. mit hv hp Mun. So klein, das sie in der Brusttasche eines Hemdes nicht mehr als eine Zigarettenschachtel aufträgt, also im Revier auch immer dabei ist. Und auf nem Rehträger soll die Mun auch umwerfend wirken, hab ich gehört.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
Sag ich docch !!!
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ronja:
.Und auf nem Rehträger soll die Mun auch umwerfend wirken, hab ich gehört.<HR></BLOCKQUOTE>

TPH, .22 yellow jacket, 20m, Kitz 10kg, Blattschuss, lag im Feuer bzw auf meinem Privatparkplatz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
152
Oben