Hallo Forrestschaum-Benutzer

Und wie weiter?

Es reicht mir nicht, die div. Rückstände (Cu, C,...) aus dem Lauf zu bekommen, ich möchte möglichst im gleichen Arbeitsgang auch einen gewissen Rostschutz aufbringen, wobei ich eben kein "Öl" meine, das mir dann den CBS versaut.
Deshalb nehme ich so Sachen wie Bortech Eleminator, #9, etc..

Basti
Was bedeutet CBS?

Was bedeutet CBS?
Cold Bore Shot.
Allg. Bezeichnung für einen Schuss, der nach einer Laufreinigung als erster abgefeuert wird. Dadurch nimmt der Lauf einen "Betriebszustand" ein, der dann den nachfolgenden Schüssen entspricht. Wird auch oftmals als "Ölschuss" bezeichnet und steht in dringendem Tatverdacht, für eine Ablage des ersten Schusses verantwortlich zu sein.

Basti

Die Schaum Rückstände im System machen null. Kann man ignorieren. Mit Lappen abwischen fertig.

Schaum war auch nie meins, obwohl der Forrest ja in allen Erfahrungsberichten durchweg gut abschneidet.

Ich würde auch einfach eine ordentliche Putzstockführung als das A&O betrachten und dann ist’s doch wie Bauschaum. Stopfen auf die Mündung, Tuch unter die Putzstockführung wie Cast gesagt hat.

Ich persönlich schwöre auf die Produkte von BoreTech: Carbonremover für den Schmauch, danach Eliminator als solvent für die Kupfer- und Tombakablagerungen wären auch eine Alternative (flüssig) ohne Pisse.
Die benutze ich auch zum Glattschiessen von geläppten Läufen.

Der Hersteller sagt auch, dass zumindest kurzfristig ein wenig Konservierung geleistet wird. Ich schiebe meist noch einen Filz mit FlunaTec GunCoating durch bevor es in den Schrank geht. Trocken dann vor der Jagd.

Cold Bore Shot.
Allg. Bezeichnung für einen Schuss, der nach einer Laufreinigung als erster abgefeuert wird. Dadurch nimmt der Lauf einen "Betriebszustand" ein, der dann den nachfolgenden Schüssen entspricht. Wird auch oftmals als "Ölschuss" bezeichnet und steht in dringendem Tatverdacht, für eine Ablage des ersten Schusses verantwortlich zu sein.

Basti
Nö.
Cold bore shot ist das was es ist.
Der erste Schuß aus dem kalten Lauf.
Den gibt es jedesmal aus einer kalten Waffe, ob frisch gereinigt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe tatsächlich einen sehr guten Tipp für dich, der die Rückstände im System sehr zuverlässig verhindern. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie du, und das nicht nur im Kaliber 8mm, sondern auch 9,3: Je stärker der Durchmesser, desto mehr Schaum im System...

Die Lösung: Nimm eine Hülse im entsprechenden Kaliber, am besten schon rekalibriert. Rekalibriere jetzt den Hülsenmund auf Kaliber .30. Durchbohre das Zündloch mit einem passenden Bohrer, sodass du den Schlauch problemfrei durchstecken kannst. Der Schlauch ist nämlich für Kaliber .30 ausgelegt, da dieses besonders häufig vorkommt. Jetzt stecke die Hülse auf den Schlauch, er wird mit einer gewissen Klemmkraft im Hülsenhals gehalten. Nun führe den Schlauch mit Hülse ins Patronenlager...
Der Effekt: Das Patronenlager und alles andere bleibt beim Sprühen (größtenteils) sauber und du kannst den Schlauch mitsamt der Hülse wieder aus dem Patronenlager ziehen. Falls die Hülse doch mal hängen bleibt, führe einfach das Waffenschloss ein und repetiere sie aus dem Patronenlager (Schwierigkeit beim Mauser 98, hier musst du von vorne durch den Lauf die Hülse mithilfe des Putzstocks ausstoßen).

Ich nutze diese Methode seit vielen Jahren in verschiedenen Gewehren mit großer Zufriedenheit.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
73
Oben