Nacktschnecken überall!

Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
42
Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.
Pass auf, dass sich darunter nicht etwa die nützlichen Tigerschnegel befinden: Die fressen die Eier der Nacktschnecken und zuweilen die Nacktschnecke selbst.
Was wäre ich froh, wenn ich den Tigerschnegel hier schon gesehen hätte… Aber besten Dank für den Tipp 👌🏻
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
42
Hol dir Leihenten. Ich habe Freunde die haben Schneckenfresser, nicht alle Enten mögen sie. Die Fressen die Schnecken und die Eier.
Hühner gehen auch, die fressen allerdings nur die Eier.
Gibt es hier in der Nähe leider nicht. Der einzige der liefern würde, liefert tatsächlich unter nicht einsichtigen Umständen von weit weg.
Zur Ergänzung beim Bier Tipp. Nimm eine der längst überflüssigen Tupperschüsseln deines wohl übersortierten Haushaltes. Dann hast noch ein Problem gelöst :)
So viele Schnecken haben wir gar nicht, wie ich solche Tupperfallen ausstellen könnte 😂
Weinbergschnecken sind für mich die Nummer eins! Fressen die Eier der Nacktschnechecken und haben das Problem sehr schnell gelöst. Könnte man auch essen wenn man möchte. Früher gemacht, heute sind es "Gartentiere"...
Leider habe ich in und um unseren Garten noch keine gesehen…
Schneckenkorn (und nicht zu wenig!). Hilft sehr gut, nur die Schleimspuren sind nicht so schön anzusehen. Es gibt Schneckenkorn inzwischen auch "wasserfest", d.h. der Regen weicht die Körner nicht mehr auf oder zerstört sie. Kupferband habe ich versucht, hilft nur bedingt. Bierfallen bei dem hier vorherrschenden ständigen Regen nehme ich nicht. Die paar Weinberschnecken ,die im Garten rum kriechen, helfen nicht gegen die Invasion der braunen und teilweise auch schwarzen Nacktschnecken. Das Beste ist aber jemanden zu finden, der die Hundertschaften Schnecken jeden Tag aufsammelt - und da kommt meine Frau ins Spiel. Sie kontrolliert jeden Tag ihre Blümchen und wenn Schnecken die anknabbern wird sie zur Furie . :rolleyes:
Traumfrau 👌🏻 Aber das wird bei mir nicht funktionieren: Meine Frau und ich haben den Deal sie drinnen und ich draußen. Die steigt mir aufs Dach, wenn ich sage sie soll Schnecken einsammeln 😂

Ich sinniere gerade über die Anschaffung von Laufenten. Da wir die im Winter ja nicht bräuchten, kennt jemand gute Rezepte oder sind die zu zäh? Aber mal ernsthaft: Badestelle, etwas Zufutter etc. ist klar. Aber weiß wer was Laufenten für Anforderungen an den Schlafplatz haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
662
Rezepte hin oder her - ich würde, nachdem der Laufentenbraten auf den Tisch kommt, auf gar keinen Fall sagen, daß das die Enten waren, die in meinem Anwesen die Schnecken gefressen haben. Ist so wie beim Wildschwein -kaum einer meiner Kunden weiß, was die alles in sich reinwürgen! :ROFLMAO:
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.233
Moin, liebe Leute,

zunächst zu mir selbst: Unerschrocken, dickhäutig und eigentlich nie aus der Ruhe zu bringen. Aber ehrlich gesagt, bin ich (in der Tierwelt NUR) bei Nacktschnecken derart angeekelt, dass ich am liebsten großflächig ein Feuer entzünden möchte. Mach ich nicht, brauch sich keiner Sorgen zu machen…

Aber dieses Jahr bei uns in Hanglage ist es wirklich schlimm. Auf dem gesamten Rasen sieht es aus, als würden alle 30-50 cm Hundehaufen liegen. An der Rasenkante haben wir eine Rille. Dahinter kommt eine sehr große Terrasse mit Steinfliesen, die auf einer Stelzenkonstruktion steht. D.h., dass alle Ecken der Fliesen durch Stelzen gehalten werden und sich ein ca. 3-5 cm großer Hohlraum unter den Fliesen befindet. Da kommen die Nacktschnecken überall Richtung Abend hervorgekrochen, auch aus den umliegenden Beeten. Ich weiß, uncool, aber für mich fürchterlich eklig, dass ich jeden Abend um die Schnecken herumtreten muss, um nicht wieder meine Schuhe oder gar meine Füße (insb. die Zehen 🤮🤢) wieder von Nacktschneckenüberresten säubern muss.

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit etwas gemacht? Mir ist klar, dass wir ein „besonderes“ Schneckenjahr haben. Ich habe aber auch kein Bock 20-40 Nacktschnecken pro Abend mit der Gartenschere „erlegen“ (😂) zu müssen…

Bin über jeden Input dankbar 🥹

PS: Das Bild ist gerade direkt an meiner Rasenkante gemacht 🤢
Mein Bub (3 Jahre) hat jeden Abend den Spaß seines Lebens, wenn er mit der Spachtel durch den Garten rennen darf und Schnecken halbiert.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.771
Wer hat damit Erfahrung,echt jetzt dann kommen die in die Falle? Lebendig sind die schnell weg.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
245
Wie wäre es es mit:
Bei Dunkelheit mit taschenlampe und sparten durch den garten gehen, und alles, was da flutscht- aber nicht flutschen soll- mit Spaten halbieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
88
Oben