Nacktschnecken überall!

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.493
Man kaufen einen Kasten Bier und man nehme ein paar alte Dosen oder Schalen, grabe diese etwas im Beet ein so dass sie ca. 2 cm übersteht, damit keine Spinnen etc. reinfallen. Danach öffnet man die erste Flasche Bier und schüttet sie in den Doseneingräber, dann öffnet man eine zweite und schüttet in jede Dose/Schale Bier, hoch genug, dass die Schnecken ertrinken.
Anschließen nimmt man sich einen Stuhl und den Kasten Bier, trinkt eine Flasche nach der nächsten aus, dieses kann man auch in Gesellschaft tuen, und kontrolliert in regelmäßigen Abständen den Erfolg.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.770
Absammeln täglich zwischen 50 und 200. Meine Frau entwickelt Ehrgeiz🥰Wird nicht weniger seit fast 2 Monate. Bier soll auf 150 Meter anlocken, dann haben wir die vom Nachbarn auch.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.128
Das ist übrigens die richtige Verwendungsweisen von jeder Art von Oettinger Bier. Wobei das letzte Wort schon eigentlich falsch ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.373
Dies Jahr ist wirklich witterungsbedingt extrem mit dem Aufkommen von Schnecken, wobei ich persönlich immer froh bin, wenn es kein Trockenjahr gibt, das schon im Frühjahr seinen Anfang nimmt.

Im Garten kann man fast pflanzen was man will, nach paar Tagen Totalfraß.
Hortensienbüsche, Blumen, Stauden alles... sogar Töpfe auf dem Balkon.
Ziehen die Biester sich tagsüber ins Erdreich zurück ?
So schnell sind sie ja nun nicht, man sollte doch welche sehen.
aber man siehr wenig.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.844

Enten sind da wirklich praktisch. Erst fressen Sie dir die Schnecken weg und man selbst hat automatisch Weihnachtsbraten.

Achtung bei der effektiven Bierfalle: Man sollte die nicht dahin stellen wo man die Schnecken NICHT haben will. Also Falle weiter weg vom Salat....keine Schnecken zum Salat locken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
262
Dies Jahr ist wirklich witterungsbedingt extrem mit dem Aufkommen von Schnecken, wobei ich persönlich immer froh bin, wenn es kein Trockenjahr gibt, das schon im Frühjahr seinen Anfang nimmt.

Im Garten kann man fast pflanzen was man will, nach paar Tagen Totalfraß.
Hortensienbüsche, Blumen, Stauden alles... sogar Töpfe auf dem Balkon.
Ziehen die Biester sich tagsüber ins Erdreich zurück ?
So schnell sind sie ja nun nicht, man sollte doch welche sehen.
aber man siehr wenig.
Ich habe im lockeren Boden schon welche in 20cm Tiefe gefunden.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
618
Gestern habe ich meine Aufbruchwanne (Mörtelwanne) gebraucht, diese stand auf dem umgedreht
auf dem gepflasterten Hof. Innen drin entlang der Seiten klebten locker 20 Nacktschnecken. Die haben es geschafft sich unter der plan auf dem Boden stehenden Wanne durchzuglitschen :sick:.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
518
Absammeln und schauen das sich Weinbergschnecken und Schnegel wohl fühlen... die kümmern sich dann um die Gelege.
Ein Glück sind die heimischen Schnecken eher klein.

20240704_183859.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
408
Oben