Nachtsicht/Wärmebild ZF

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
121
Haben das Pulsar Thermion 2 XQ50 LRF im Einsatz. Da kannst auf 200m+ auch schießen und treffen (wenn man es kann).
Seit Jahren mit den Thermion Gläsern sehr zufrieden.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.288
Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.288
Letzteres natürlich, ich meine @WAKAN hat da mal einen schlauen Beitrag zu gepostet bzgl. Vorsatzgeräten, habe aber zu wenig Ahnung von der Technik um es zu verstehen 😄
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.001
Letzteres natürlich, ich meine @WAKAN hat da mal einen schlauen Beitrag zu gepostet bzgl. Vorsatzgeräten, habe aber zu wenig Ahnung von der Technik um es zu verstehen 😄
Dann versuch ich es mal mit einfachen Worten. Je nach Pixelanzahl und Brennweite ergibt sich ein Wert, der von einem Pixel auf 100m abgedeckt wird. Das sind - sagen wir mal - 2cm auf 2,5cm. Auf 50 oder 200m rechet sich das natürlich linear um. Ist im Grunde nix anderes, wie das was beim ZF einem Klick auf 100m entspricht. Nur eben nicht als mechanischer klick, sondern als elektronische Verstellung. Und genauer kannst du erst mal nicht einstellen.

Die Grundpräzision deiner Waffe/Munition bleibt aber logischerweise davon unberührt.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.288
Danke, das war verständlich(y)
Heißt also ZF oder Vorsatzgerät macht da keinen Unterschied richtig?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.913
Wenn dein WB Vorsatz passende Auflösung hat = du kannst möglichst präzise auf die Scheibe zielen, dann sind auch enge Streukreise machbar. Wie z.B. da meine 338 RUM mit 3 Schüssen auf 100m.

IMG_E1647.JPG
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.001
Danke, das war verständlich(y)
Heißt also ZF oder Vorsatzgerät macht da keinen Unterschied richtig?
Im weitesten Sinne ja. Zuerst justiert man natürlich das ZF ohne Vorsatz. Und anschließend justiert man den Vorsatz so, dass bei gleichem Ziehlpunkt auch gleich getroffen wird.

Natürlich kann, wenn du dein Handwerk verstehst, Waffe, Munition und Ziel (Wärmepad oder so) passen, ein kleinerer Streikreis raus kommen. Da gebe ich @lovec_1 recht.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
720
Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
Ja, da das Absehen meines Wissens nach auf den Bildschirm projiziert wird. Damit ist zwangsläufig die Justierbarkeit besser, da die Auflösung des Bildschirms immer weit über der des Sensors liegt. Das glit zumindest für Wärmebild.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
323
Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
Hallo Obelix, übliche Wärmebildzielfernrohre verwenden die gleiche Technik wie Vorsatzgeräte, weshalb Bildqualität und Leistung vergleichbar sind. Ein Zielfernrohr ist kompakter und oft einfacher zu bedienen. Es lässt sich in der Regel besser einschießen und leichter anpassen, ist jedoch durch die Montage auf eine Waffe eingeschränkt, während Vorsatzgeräte flexibler sind.

Die Leistung von Vorsatzgeräten, die auf ein herkömmliches Zielfernrohr montiert werden, kann durch die Qualität des Zielfernrohrs beeinträchtigt werden. Zudem kann es zu einer Veränderung des Schwerpunkts und der Balance kommen, was die Handhabung erschwert.

Die Frage, wie präzise (Varianz, Standardabweichung, Spannweite) Thermal-ZF und Vorsatzgeräte bei pixelbasierten Vorsatzgeräten sind, ist gut bekannt, und die zugrunde liegenden Grundlagen sind gut verstanden.

Pixelgröße, Brennweite, Zoomstufen, Skalierungsfaktor zwischen Sensorauflösung und Displayauflösung sowie die Parallelität (Kollimation) eines Vorsatzgerätes und der Primäroptik beeinflussen in Kombination die Auflösungsleistung, DRI und die erzielbare Schussreichweite sowie die Präzision für eine spezifische Anforderung.

LG. WAKAN
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
342
Oben