Was meinst du da mit Präzision? Das eine ist was deine Waffen/ Munitionakombination ermöglicht. Und das andere ist, was auf Grund der Sensorauflösung möglich ist.Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
Dann versuch ich es mal mit einfachen Worten. Je nach Pixelanzahl und Brennweite ergibt sich ein Wert, der von einem Pixel auf 100m abgedeckt wird. Das sind - sagen wir mal - 2cm auf 2,5cm. Auf 50 oder 200m rechet sich das natürlich linear um. Ist im Grunde nix anderes, wie das was beim ZF einem Klick auf 100m entspricht. Nur eben nicht als mechanischer klick, sondern als elektronische Verstellung. Und genauer kannst du erst mal nicht einstellen.Letzteres natürlich, ich meine @WAKAN hat da mal einen schlauen Beitrag zu gepostet bzgl. Vorsatzgeräten, habe aber zu wenig Ahnung von der Technik um es zu verstehen
Im weitesten Sinne ja. Zuerst justiert man natürlich das ZF ohne Vorsatz. Und anschließend justiert man den Vorsatz so, dass bei gleichem Ziehlpunkt auch gleich getroffen wird.Danke, das war verständlich
Heißt also ZF oder Vorsatzgerät macht da keinen Unterschied richtig?
Ja, da das Absehen meines Wissens nach auf den Bildschirm projiziert wird. Damit ist zwangsläufig die Justierbarkeit besser, da die Auflösung des Bildschirms immer weit über der des Sensors liegt. Das glit zumindest für Wärmebild.Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
Hallo Obelix, übliche Wärmebildzielfernrohre verwenden die gleiche Technik wie Vorsatzgeräte, weshalb Bildqualität und Leistung vergleichbar sind. Ein Zielfernrohr ist kompakter und oft einfacher zu bedienen. Es lässt sich in der Regel besser einschießen und leichter anpassen, ist jedoch durch die Montage auf eine Waffe eingeschränkt, während Vorsatzgeräte flexibler sind.Ist eigentlich mit einem echten Wärmebild-ZF eine bessere Präzision möglich als mit einer ZF/Vorsatz Kombi?
Ja, da das Absehen meines Wissens nach auf den Bildschirm projiziert wird. Damit ist zwangsläufig die Justierbarkeit besser, da die Auflösung des Bildschirms immer weit über der des Sensors liegt. Das glit zumindest für Wärmebild.
Das Diopter PrinzipMal ein Gedankenexperiment wir haben als Ziel ein Kreis aus Leuchtpunkten die umlaufend an und aus sind… genau in die Mitte zu Zielen ist schwierig, aber möglich. Gute Schützen bekommen das besser hin. Ob die umlaufenden Leuchtpunkte jetzt mit 1,2,5,100 kleinen Pünktchen dargestellt wird ist völlig egal, erst wenn man in der Lage ist aus den Leuchtpunkten einen Kreis hochzurechnen, wird’s einfacher die Mitte zu treffen.