[Baden-Württemberg] Nachtjagd mit WBK auf Rehe

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.709
Wer Waidgerecht mit „Wei“ schreibt, der schießt auch Rehe in der Nacht mit WBK-Vorsatz… meih… dann noch mit einem AR - Clone und alles ist Perfekt, fehlt nur noch den Jagdschein in einer 14-Tage-Jagdschule gemacht, Flecktarn und BaseCape auf…. Feinbild perfekt!

Und wer die "ai"-Variante bevorzugt, ist, angesichts der apodiktischen Vorgabe des Jahres 1934, schlicht ein Nazi... :eek:
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
925
Wir hatten hier zwei Experten, die null Schuldgefühl dabei hatten, nachts mit WVsG und dazu noch mit Hornet mit Schalli Rehwild zu erlegen. Und dazu noch Gummipirsch... 😖🤮
Begründung:: über Tag hab ich keine Zeit...
In dieser Zeit hatte sich das Verhalten des Rehwildes verändert Richtung Nachtaktivität, was die ehrlichen Jäger dann dumm dastehen liess. Gott sei Dank sind die weg. Strafe? Wer sollte die denn anzeigen? Als Begeher wäre man sofort raus gewesen- auf immer.
Andere? Nichtjäger, haben keine Kenntnis und interessiert die auch kaum.
Und daher wird es leider immer wieder solche Wixxer geben, die so ein Verhalten ganz cool finden.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
128
In dieser Zeit hatte sich das Verhalten des Rehwildes verändert Richtung Nachtaktivität, was die ehrlichen Jäger dann dumm dastehen liess.
Unabhängig von der Tat der beiden Experten hätte ich hierzu eine Frage:
Wieso wird Rehwild nachaktiv wenn es gerade nachts bejagt wird? Müssten diese dann nicht erst recht tagaktiv werden um die Nacht zu meiden?
Wieso sind Rehe weiterhin in der Dämmerung aktiv wenn wahrscheinlich 90% - 95% aller Rehe in dieser Zeit erlegt werden?

Mir erschließt sich diese Schlussfolgerung irgendwie nicht...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.067
Ich meine @colchicus schrieb über seine Erfahrungen in Tschechien, dass dort SW wieder ganztägig aktiv wurde. Ob Rehwild auch so reagieren würde? Ich kanns nicht vorhersagen.

Hier ist es eher der Freizeitdruck, der das Rehwild in die Nacht drängt. Wenn ich von einem Sauenansitz zurück komme, gibt es durchaus Stellen, da steht das RW keine 20m weg vom nächsten Haus. Aber halt um 1 oder 2 in der Früh
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.637
Ich meine @colchicus schrieb über seine Erfahrungen in Tschechien, dass dort SW wieder ganztägig aktiv wurde. Ob Rehwild auch so reagieren würde? Ich kanns nicht vorhersagen.

Hier ist es eher der Freizeitdruck, der das Rehwild in die Nacht drängt. Wenn ich von einem Sauenansitz zurück komme, gibt es durchaus Stellen, da steht das RW keine 20m weg vom nächsten Haus. Aber halt um 1 oder 2 in der Früh
Ich glaube, da hier zu beobachten, dass die Art des Drucks sehr entscheidend ist wie das Wild reagiert. Sieht man ja an Zoos und Tierparks.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.804
Ich meine @colchicus schrieb über seine Erfahrungen in Tschechien, dass dort SW wieder ganztägig aktiv wurde. Ob Rehwild auch so reagieren würde? Ich kanns nicht vorhersagen.

Hier ist es eher der Freizeitdruck, der das Rehwild in die Nacht drängt. Wenn ich von einem Sauenansitz zurück komme, gibt es durchaus Stellen, da steht das RW keine 20m weg vom nächsten Haus. Aber halt um 1 oder 2 in der Früh
Das Wild lebt in einer Landkarte und einem Kalender der Angst. Und es geht damit sehr selbstverständlich um. Wir wissen, laufen wir über die Straße ohne zu schauen, sind wir schnell tot. Ja wir steigen sogar in diese Autos ein.
Es ist klar wenn in der ersten Nachthälfte effektiv gejagt wird, dann verlegen sie einfach ihren Rhytmus. Das war in dem Waldrevier in CZ sehr stark ausgeprägt. Trotzdem erlegen wir jetzt auch noch Wild in der ersten Nachthälfte.

Über Stadtrandrehe habe ich hier schon viel geschrieben. Mehr Leute auf der Fläche an einem schönen Tag geht nicht. Keiner weiß so recht wo die Rehe sich aufhalten, aber nachts sind sie da.
Und durchaus auch tagsüber suchen sie in den Hecken z. B. die Kirrungen auf.

Hier wird viel orakelt und die Hauptsache wird ausgeblendet: Unser Jäger lernen nicht mehr sich so zu benehmen dass das Wild sie nicht als Hauptfeind ansieht. Man sucht die Schuld immer bei anderen, aber nie bei sich selbst. Jagdverstand ist der einzige Verstand über den jeder genug verfügt.

Nein ist war nicht der Fotoshop, die Rehe bleiben auf der Freifläche stehen und sichern zu den Spaziergänger mit Hund an der Leine...
Rehsprung und Spaziergänger (3).JPG
dann setzen sie ihren Weg fort..
Rehsprung und Spaziergänger (4).JPGDie Fluchtdistanz war hier ca. 150 m.
An ''meinen'' Heckenrehen fuhr ich mit dem Auto auf 5 m vorbei.
Hab noch ein besseres Bild im Sommer, das finde ich leider nicht.

Es ist nicht die Technik, sondern wie so oft die falsche Anwendung. Aber über die spricht niemand.
Eine Sondererlaubnis für was?


In Baden-Württemberg ist sie eben für alle Wild Arten innerhalb der erlaubten Jagdzeit zulässig.
Was das Verbot der Nachtjagd auf bestimmte Wild Arten unberührt lässt.
Und diese Regelung macht Sinn. Wie oft wenn aus irgendwelchen Gründen unbedingt das Stück erlegt werden sollte, wanderte das Absehen auf dem schwarzen Batzen herum, okay vorne und hinten hat man rausbekommen. Rumms, Mündungsfeuer, Rätselraten nach rechts oder links?
Ja aber das Stück wurde waidgerecht erlegt! 🤮
Ich möchte die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Ich kann dieses waidheilige Gesülze nicht mehr hören. So viel habe ich als Schweißhundführer erlebt.
Der Zeitaufwand für die Saujagd ging gewaltig zurück. Wenn keine da sind, brauch ich auch nicht raus. Die Raubwildbejagung ging endlich nach den ganzen Verboten wieder ein Stück voran. Natürlich kann ich mit unzähligen Ansitzen auch meine Füchse bekommen, aber über die Störung redet niemand.
Irgendwann nach Kimme und Korn kam das ZFR, dann der Rotpunkt und jetzt die Technik. Die Welt wird sich weiter drehen auch wenn einige in Selbstmitleid versinken. Das sagt Euch ein Grufty mit 48 JJ.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.334
Da ist viel Wahres dran, das Wild „liest“ ganz genau, wer Bedrohung ist und wer nicht - gilt für Mensch und Hund. Ich merke das täglich mit unserem Vorstadt-Gartenrotwild hier.

Der freilaufende 40kg Labrador der Nachbarn wird ausgehalten und sogar aktiv eingeschüchtert (paar Schritte auf ihn zu, Stampfen mit den Läufen). Mit dem Terrier an der Leine flüchten sie vor mir auf 200m :ROFLMAO:

Mit Kinderwagen sehe ich Wild. Mit Gewehr nicht… (Kinderwagen UND Gewehr muss ich nächste Woche mal probieren, wenn die Kinder verreist sind.)

Am Ende läuft es hier aber auch darauf hinaus, dass wir September/Oktober entspannt jagen und dann vor Weihnachten der Abschuss mit Technik erfüllt wird. Die kurzen Tage in Norwegen sind aber schon eine gewisse Entschuldigung, würde ich sagen…
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
228
Die Tagjagd führt zur Nachtaktivität und die Nachtjagd zur Nachtaktivität, ja ne klar macht Sinn 🌈🥳
Das hat weniger mit der Jagd zu tun. Wenn das Wild ständig beunruhigt wird durch Jäger, Pilzsammler, Wildfotografen, Biker, Motocrosser, Waldcamper oder Reisigsammler wird es einfach nur vorsichtiger. Spaziergänger mit Hund und Kindern, die laut brüllen: "Ein Reh, ein Reh, hinterher!" (Originalton) tun ihr Übriges. Und Vorsicht ist beim Rehwild das Gegenteil von bei Tageslicht herumlaufen auf der Wiese.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.162
Da ist viel Wahres dran, das Wild „liest“ ganz genau, wer Bedrohung ist und wer nicht - gilt für Mensch und Hund. Ich merke das täglich mit unserem Vorstadt-Gartenrotwild hier.

Der freilaufende 40kg Labrador der Nachbarn wird ausgehalten und sogar aktiv eingeschüchtert (paar Schritte auf ihn zu, Stampfen mit den Läufen). Mit dem Terrier an der Leine flüchten sie vor mir auf 200m :ROFLMAO:

Mit Kinderwagen sehe ich Wild. Mit Gewehr nicht… (Kinderwagen UND Gewehr muss ich nächste Woche mal probieren, wenn die Kinder verreist sind.)

Am Ende läuft es hier aber auch darauf hinaus, dass wir September/Oktober entspannt jagen und dann vor Weihnachten der Abschuss mit Technik erfüllt wird. Die kurzen Tage in Norwegen sind aber schon eine gewisse Entschuldigung, würde ich sagen…
Gewehr im Kinderwagen um Rotwild zu überlisten.
Mafiakiller-Strategie auf der Rotwildjagd in Norwegen.
Herrlich. 😍

Guillermo
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.804
Mit Kinderwagen sehe ich Wild. Mit Gewehr nicht…
:ROFLMAO:
(Kinderwagen UND Gewehr muss ich nächste Woche mal probieren, wenn die Kinder verreist sind.)
Denkfehler! Mit Kinderwagen und voller Besetzung!😁 Die Kurzen müssen schussfest gemacht werden. Mein Ausbilder ist schon vor 50 Jahren mit Kinderwagen und Inhalt auf die Krähen zugefahren, hat die Knarre geladen und geschossen. Den Kindern geht es heute noch gut..

Aber der Weicheiergesellschaft würde da ein Kleinkindergehörschutz für die Durchführung fehlen. Das Gehör muss ja stilgerecht in der Disco kaputt gemacht werden.
Am Ende läuft es hier aber auch darauf hinaus, dass wir September/Oktober entspannt jagen und dann vor Weihnachten der Abschuss mit Technik erfüllt wird. Die kurzen Tage in Norwegen sind aber schon eine gewisse Entschuldigung, würde ich sagen…
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
682
Oben