Nachsuchen

Ich glaube sagen zu können, daß in unserer Region die Schweißhundführer das Vertrauen der Pächter auf ihrer Seite haben. Sicherlich ist nicht jeder gleich beliebt, aber meines Wissens ist es bisher deshalb während einer Suche niemals zu irgendwelchen Schwierigkeiten bei der Verfolgung kranken Wildes, egal über wie viele Grenzen es ging, gekommen.

Wir haben uns etwas Mißverstanden :

Dem Nds Landesjagdgestz zu Folge darf ich aus Tierschutgründen Wild sofort nach erster Gelegenheit über die Grentze folgen ohne den Nachbarn vorher zu Informieren;

Odere ich ein Nachsuchengespann, dann ist immer auch Zeit die Nachbarn vorher zu Informieren.

Nachsuchen Nachts brauche ich nicht zu erwähnen; haben in unserer Region auch schon viel Verduss gebracht.

Das Nachsuchengespann ist bei uns eine Aufgabenfeld für Spezialisten; wen schwierigere Nachsuchen erforderlich sind, wird aber auch oft " nur" für Kontrollsuchen gerufen, wen keine Klarheit über Fehlschuß oder Nicht herrscht; 30 % der " Fehlschüss" sind gerade bei Hochwild totsuchen....

In unserem Revier wird jeder Anschuß ohne Streckenergebnis kontroliert; bei Rehwild mit unseren eigenen Hunden; bei Hochwild mit dem Schweißhund.

Alleine die Rutine und Erfahrung des Schweißhundegespannes gibt letzendlich Sicherheit; erst wen die aufgeben, ist Ende.

Und die sind Hartnäckig ( der eine zählt mit zu den erfahrensten Nachsuchenführer Deutschlands; pensinierter Förster, nimmt kein Blatt vor dem Mund und redet schon mal deutlich Tachles...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Targethunter:
Nun willst Du ernsthaft die Meinung vertreten, für den von Dir beauftragten anerkannten NF ist dann hier Schluss, da Du niemanden erreichen konntest. Ich finde es im übrigen durchaus normal, das man nicht permanten erreichbar ist.<HR></BLOCKQUOTE>Kleiner Zusatz: Jagdreviere haben es an sich, häufig in der Botanik zu liegen --> kein Netz! Und nu?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franky_mp:
Für Details nimm mal ein Buch über die Hege des Niederwildes zur Hand.<HR></BLOCKQUOTE>

Was erwartest Du?
icon_eek.gif
Der Mann ist Schalenwildreduzierer, kein Heger.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Was erwartest Du? Der Mann ist Schalenwildreduzierer, kein Heger.

<HR></BLOCKQUOTE>
Ist er Förster?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
Wie verstehst Du Dich eigentlich mit Deinen Nachbarn?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit den meisten bestens, die denken wie ich und deshalb wären grenzüberschreitende Nachsuchen kein Problem. Man ruft halt kurz an.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
Es ist einfach nur pure Polemik Schweisshundeführer als ...Edit... etc zu bezeichnen.<HR></BLOCKQUOTE>

Darauf habe ich per PN erwidert.

WH
Amadeus

[ 05. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Targethunter:
@amadeus: Keine Antwort?<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ich hatte Dein Post noch nicht gelesen, habs grad gefunden.

AW folgt.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franky_mp:

Ist er Förster?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Einer der schlimmsten.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Einer der schlimmsten.

<HR></BLOCKQUOTE>

Herr vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.
icon_wink.gif

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: franky_mp ]

@Targethunter

1. Allgemein

Allgemeingültige Wildfolgeregelungen halte ich für Überflüssig denn wenn der Schweißhundspezialist gerufen wird, ist schon so viel Zeit vergangen, daß der geringe weitere Zeitverlust durch Versuche den JAB oder seine Vertreter anzurufen hinnehmbar ist. Wenn der Hund auf der Nachsuche Wasser braucht ist auch Pause.

Dort wo solche Wildfolgeregelungen auf freiwilliger Basis getroffen werden (Bayern)sollten die Verantwortlichen (LJV)vertrauensfördernde Maßnahmen einführen. Vetorecht und Verpflichtende Kommunkationsversuche habe ich schon genannt ich füge Leumundszeugnisse und Überprüfung auf Suchtkrankheiten hinzu. Ein spezieller fall ist hier bekannt, kennst Du ihn nicht, schreib mir eine PN.

Die eingesetzten Hunde müssen selbstverständlich geeignet sein, die Zugangsvoraussetzungen (Prüfung) müssen aber allen Hunden (auch dem Pudel ohne JGHV Papiere) offen sein. Alles andere ist Protektionissmus und den lehne ich rigoros ab.

2. Auf Dein Beispiel bezogen:

Ersten würde ich die Sau mit unseren eigenen Hunden nachsuchen. Zweitens hätte ich die (meisten) Nachbarn schon am Vorabend verständigt damit ich genügend Schützen zum Abstellen hätte und drittens wenn die Sau tatsächlich zum "falschen" Nachbarn wechselt bricht mir nichts aus der Krone den auch noch anzurufen.

WH
Amadeus
P.S. Wenn Du die Bemerkung gestattest, halb so groß wäre dein Bild auch noch erkennbar.

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Herr vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Der kann höchstens durch die Beichte Absolution erlangen denn er weiss genau was er tut.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Einer der schlimmsten.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir schießen übrigens 1 Hasen auf 2 ha.

Bin ich jetzt auch Niederwildreduzierer?
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
625
Oben