nachsuchegespann

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Wachtel82 schrieb:
silo schrieb:
@blattschuss95

Das sind die für BaWü geltenden Voraussetzungen:

http://www.jaeger-ulm.de/site/600057_78 ... spanne.pdf


Da ich momentan selbst erlebe wie ein jagdlich sehr erfahrener und engagierter Jäger mit geprüftem und sicher äußerst brauchbaren Hund sich abmüht in die Nachsuchenszene einzusteigen, nur folgende Gedanken:

Richtig und wichtig ist dass das Gespann kritische und anspruchsvolle Prüfungen durchlaufen muss. Subjektive Urteile sind eben mit Makeln behaftet und keine echten Leistungszeignisse.
Unnötig und "unsportlich" sind Gschachtlhubereien zwischen Funktionären und aktiven Nachsuchengespannen. Wer Jagdpassion, Schneid, Vernunft und einen gscheiten Hund hat soll nicht unnötig blockiert werden wenn er sich für diese Spezialaufgabe interessiert.
Die Auswahl der geeigneten Rasse sollte sich nach den jeweiligen Bedürfnissen ergeben und bewahrheitet sich logischerweise eh erst in der rauen Praxis.
Der Trend den Hund ausschliesslich für "Nachsuchen" anzuschaffen sollte die Rassevereine alarmieren. Ist es wirklich sinnvolll Hunde für ausschliesslich ein halbes Dutzend Totsuchen und/oder Kontrollsuchen an Welpenbewerber abzugeben, insbesondere wenn es sich um Rassen mit einem weitergefassten oder völlig spezialsierten Aufgabenspektrum handelt (Stichwort: Kofferaum-Jagdhund ?)
Ist ein inflationäres Angebot an "SChweissprüfungen" eventuell Bestandteil dieser Entwicklung ?

Das mit JGHV anerkannte Hunde ist aber dort hinfällig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab ich kein Problem damit.
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
Mohawk schrieb:
Solo,

in Niedersachsen war das zumindest zu Zeiten meiner Prüfung auch so. Die stehen zwar nicht auf dem Zeugnis, aber ... :roll: Und mit 2,3 war man damals Landkreisbester. 8) :D

Viele Grüße,

Joe

Stümmt. Heute gibt's (bei uns) noch Gesamt-Noten, die am Ende der Prüfung mündl. demjenigen mitgeteilt werden, der bestanden hat. Auf Antrag kann man die einzelnen Ergebnisse später einsehen. 2,3 wäre danach ein gutes Ergebnis. Ich selbst habe gerade einen 15einhalb jährigen über die Prüfung gebracht, der auch ein super Ergebnis abgeliefert hat. Gehen tut das. Wenn das mit der "Ahnung davon" auf das Buch selbst gemünzt wäre, würde ich es so hinnehmen. :wink:
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
23
leutz mein vater ist jäger und ihm gehört der hund aber ich soll ihn erziehen
und wers mir nich glaubt dass der hund gechipt ist und papiere hat ist selber schuld.
danke für die letzten antworten (das waren die einzig guten :D )
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Blattschuß95 schrieb:
leutz mein vater ist jäger und ihm gehört der hund aber ich soll ihn erziehen
und wers mir nich glaubt dass der hund gechipt ist und papiere hat ist selber schuld.
danke für die letzten antworten (das waren die einzig guten :D )
Warum machst du uns dann die Taschen voll, dass es dein Hund sei? Oder meinst du wirklich, dass dir einer abnimmt, dass du mit 15 J. einen Hund vom Verein Dachsbracke bekommst? Also bist du an den Antworten selbst schuld.
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
23
mein vater hat sich halt bei der fr. Krah beworben und wir haben gedacht dass wir keinen hund bekommen aber dann hat noch jemand aus steinwiesen angerufen und die haben gesagt, dass sie gerade einen wurf mit 3 hündinnen haben und eine davon schon vergeben sei.
wir haben halt eine bekommen. Wenn du es nich glaubst Richard Burton bist du selber schuld.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Blattschuß95 schrieb:
mein vater hat sich halt bei der fr. Krah beworben und wir haben gedacht dass wir keinen hund bekommen aber dann hat noch jemand aus steinwiesen angerufen und die haben gesagt, dass sie gerade einen wurf mit 3 hündinnen haben und eine davon schon vergeben sei.
wir haben halt eine bekommen. Wenn du es nich glaubst Richard Burton bist du selber schuld.


Ich hatte 3DJT ausgebildet vor dem Jagdschein(Vater war Züchter),mein letzter vor dem Schein wurde auch auf mir ausgestellt den bekamm ich aber woanders her :wink:
war sogar mit denen an der Schliefenanlage,aber immer in Begleitung eines Jagdscheininhabers
das waren meine Hunde auf meinen Vater hörten die NIE
wenn du in ausbildest ist es deiner :wink: wann bekommst du nochmal deinen Schein Januar???(hast du doch schon mal irgendwo geschrieben)
gruss und waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Blattschuß95 schrieb:
leutz mein vater ist jäger und ihm gehört der hund aber ich soll ihn erziehen
und wers mir nich glaubt dass der hund gechipt ist und papiere hat ist selber schuld.
danke für die letzten antworten (das waren die einzig guten

ah, jetzt wird ein Schuh daraus.
Dein Vater ist Führer u. Eigentümer des Hundes.
Dann wäre es auch sinnvoll wenn Du erst einmal bei "Papi" in die Lehre gehst, statt dessen hier im anonymen Netzt alte Rüdemänner an der Nase herum zu führen.

P.S. ein (Jagd) Hund ist kein Spielzeug für Halbwüchsige, das kannst Du Deinem Papi bitte ausrichten.

Horrido R.B. Hw.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Vor ein paar Jahren,war in der Wachtelhundzeitung ein 14 jähriger HF,hatte dato seinen Jagdschein bestanden,musste aber noch 2Jahre warten,der führte seinen Hund auf den Prüfungen in die ersten Preise,wurde Suchensieger,bekamm wegen irgendeiner Prüfung als 15 jähriger sogar ein Gewehr geschenkt vom Veranstalter!!
soviel zu Papi in die Lehre!! :roll:
man seit doch als alte Hasen net so gemein,ihr solltet ihn unterstützen,er ist 15 und bestimmt sehr Passioniert und Hyps,Ich und auch andere gingen als HF schon lange vor dem Jagdschein auf Jagden!!!mit unseren Hunden!


Ich wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Weg als HF und Jäger
gruss und Brackenheil
 
A

anonym

Guest
ich hatte meinen ersten JAGDhund mit JGHV-papieren usw. mit 10 Jahren, bekam ich als ca. zweijährigen Hund von Papi :wink: nach entloser Quängelei geschenkt. Mit so 12-14 habe ich meine kompletten Herbstfereien allein mit diesem Hund auf einer Jagdhütte im Sauerland verbracht. Der Hund hat meinen Vater, der ihn zu Anfang ausgebildet hatte, nicht mehr mit dem Arsch angeguckt. Wir waren dafür ein Arxxx und ein Gesicht. Er hat mich auch oder die Jagdhütte verteidigt, obwohl ich ihm das nie beibringen musste. Auf der Jagden habe ich ihn als Jugendlicher geführt und es funktionierte prima. Außerdem ging ich mit meinem Vater und auch allein (ja das ging damals in einer Eigenjagd noch) mit diesem Hund auf die Jagd. Es waren nicht die schlechtesten Erlebnisse, die wir zwei zusammen hatten.

Blattschuß pfeif auf die Pfeifen. :wink:
 
A

anonym

Guest
klar Ihr Rüdemänner habt schon mit 14 Jahren VGP geführt.
Und mit 16 Lebensjahren Euren ersten fünfzehn Kilo Ungarhirsch geschossen.....
Und die Mädels mit 12 beehrt....

Aber; unser Freund macht nicht den Eondruck auch nur im Entferntesten Euren damaligen Ausbildungsstand heute zu besitzen. Punkt.


Horrido R.B. Hw.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Richard Burton schrieb:
klar Ihr Rüdemänner habt schon mit 14 Jahren VGP geführt.
Und mit 16 Lebensjahren Euren ersten fünfzehn Kilo Ungarhirsch geschossen.....
Und die Mädels mit 12 beehrt....

Aber; unser Freund macht nicht den Eondruck auch nur im Entferntesten Euren damaligen Ausbildungsstand heute zu besitzen. Punkt.


Horrido R.B. Hw.


Ich hab damals wie Hyps "nur"Füchse gesprengt und meinem Vater R.I.P.mit meinem Jagi die Rehe zugedrückt.ZP hab ich gemacht :wink:
p.s mein Ungarnhirsch hatte "nur"6,4Kilo :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Richard Burton schrieb:
klar Ihr Rüdemänner habt schon mit 14 Jahren VGP geführt.
Und mit 16 Lebensjahren Euren ersten fünfzehn Kilo Ungarhirsch geschossen.....
Und die Mädels mit 12 beehrt....

Aber; unser Freund macht nicht den Eondruck auch nur im Entferntesten Euren damaligen Ausbildungsstand heute zu besitzen. Punkt.


Horrido R.B. Hw.

ricardo da muss ich dir doch mal recht geben. :lol:

von anfang an mit offenen karten gespielt, bin ich absolut sicher dass er jedwede hilfestellung hier bekommen hätte.
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
da muss ich dir doch mal recht geben.
von anfang an mit offenen karten gespielt, bin ich absolut sicher dass er jedwede hilfestellung hier bekommen hätte.
eben diese hintervo....keit, ein völlig unwaidmännisches Gebaren.
Und unter HF ist mir solch eine Verhaltensweise erst Recht einfach : zuw....!
In gutem Glauben leisten wir alten Hasen Hilfestellung, no, vergackeiern, das muß nicht sein.
Das Resultat: gute Ratschläge unterbleiben in Zukunft....!

Gute Nacht Deutschland

R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
klar Ihr Rüdemänner habt schon mit 14 Jahren VGP geführt.
Und mit 16 Lebensjahren Euren ersten fünfzehn Kilo Ungarhirsch geschossen.....
Und die Mädels mit 12 beehrt....

Aber; unser Freund macht nicht den Eondruck auch nur im Entferntesten Euren damaligen Ausbildungsstand heute zu besitzen. Punkt.


Horrido R.B. Hw.

ne ich war spätreif - VGP erst mit 16 :wink:

Ungarnhirsch bis heute keinen aber sicher ein paar Tonnen Wildbret. :wink:
Hirsche auch nen paar. :wink:

Mag ja sein, dass er noch gewaltigen Lernbedarf hat, aber dass er mit 14 oder 15 keinen Hund führen kann ist auch Unsinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
519
Oben