Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
@ LudwigLy

Situation des gebissenen DD, dessen Widersacher vom Niederländer geschossen wurde, trug sich auf DJ zu...

Eher bei Stöberhunden, als bei SH, bisher...
Der Balke-Fall war der einzige bekanntgewordene...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Ich glaube das schon… Ich kannte eben nur bisher kaum Fälle.
...und ich glaube es nicht, solang es nicht bewiesen und berichtet ist,
welcher Hundeführer behält das für sich, bei der gängigen Einstellung der Jägerei zum Wolf.
Aber, klar Jagdleiter großer Jagdbetriebe schütten natürlich üppige Schweigegelder aus. ;)

Es gab schon einige Fälle mit seltsam verletzten Hunden, die aber nicht auf Wolfszähne zurückzuführen waren...
Man kann viel behaupten, wenn man nicht dabei war - so oder so - und der Fakeverbreitung um den Wolf weiter dienen.

Hier wurde mal ein Terrier vom DD totgebissen, am Stück Schwarzwild.
Das wurde aus Versicherungsgründen als Schwarzwild-Unfall heruntergespielt. Auch nicht gut...

Wir müssen uns mal vor Augen halten, wieviele Wölfe wir in S, B, SA, Nds haben und wieviele Drückjagden mit wieviel Hunden je Saison in den stark besiedelten BL ablaufen.
Es müssten demnach eigentlich viel mehr Unfälle passieren, wenns denn so riskant wäre.

Die Skandinavier haben völlig andere Verhältnisse und dort passieren Hunde-Risse auf der Jagd jedes Jahr mehrfach, der speziellen Jagdform geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
...und ich glaube es nicht, solang es nicht bewiesen und berichtet ist,
welcher Hundeführer behält das für sich, bei der gängigen Einstellung der Jägerei zum Wolf.
Aber, klar Jagdleiter großer Jagdbetriebe schütten natürlich üppige Schweigegelder aus. ;)

Es gab schon einige Fälle mit seltsam verletzten Hunden, die aber nicht auf Wolfszähne zurückzuführen waren...
Man kann viel behaupten, wenn man nicht dabei war - so oder so - und der Fakeverbreitung um den Wolf weiter dienen.
Das ist eben die Krux am Ganzen.Sicherlich wird mehr dem Wolf zugeschrieben, als dem tatsächlich war …

Aber zumindest der betreffende DJT war nachweislich ein Wolf und einige der Erfahrungsberichte im Faden werde auch nicht aus Langeweile oder wilden Hörensagen entstehen.

Bei mir persönlich lief das Thema bisher unter ferner Liefen (weil ich eben persönlich und im direkten persönlichen keine dieser Erfahrungen kenne)… vllt. hatte ich aber bisher auch einfach Glück.

Etwas anders denke ich über das Thema nach dem betreffenden Vorfall aber schon..
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Das ist eben die Krux am Ganzen.Sicherlich wird mehr dem Wolf zugeschrieben, als dem tatsächlich war …

Aber zumindest der betreffende DJT war nachweislich ein Wolf und einige der Erfahrungsberichte im Faden werde auch nicht aus Langeweile oder wilden Hörensagen entstehen.

Bei mir persönlich lief das Thema bisher unter ferner Liefen (weil ich eben persönlich und im direkten persönlichen keine dieser Erfahrungen kenne)… vllt. hatte ich aber bisher auch einfach Glück.

Etwas anders denke ich über das Thema nach dem betreffenden Vorfall aber schon..
Das Thema hat sich nicht verändert, es war und ist relevant für uns und jetzt ists ein Fall mehr (aber nur einer!)...
Um die paar Bayern-Wölfe brauchst Dir auch noch keine Gedanken machen oder willst die Nachsucherei deswegen einstellen ? ;)

Ich erlebte im letzten Jahr eine 10km Nachsuche im Wolf-Kerngebiet mit.
Für den Führer keine Diskussion und kein Wort betr Wolf...das Tier am Riemen ähnelte genau Deinem und das einige Ziel war, das angeflickte Stück zu kriegen!
Dort gibts ein territoriales Rudel Grauer seit 15 Jahren mit jährlicher Reproduktion.
Drückjagden jedes Jahr, die Hundeführer haben tw. gewechselt, aber es wird noch immer mit Hunden gejagt. Mal sind welche im Treiben, oft nicht.
Mal läuft/laufen er/sie beim Ansitz jemand unterm Sitz durch, manchmal sehen 50 Jäger 5 Tage lang nicht einen.
Die Einstellung der Jagd mit Hunden im Rahmen professionellen Jagdbetriebs würde dort niemand wollen...!
Was die Nachsucher sich aber immer überlegen, ist, daß bei Suchen am nächsten Tag erst geschnallt wird, wenn das kranke Stück vor ihnen aufsteht und überhaupt so lang als möglich am Riemen gearbeitet wird.
Ein Zusammentreffen am verendeten Stück mit dem "Grau-Schweißhund" möchte keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Das Thema hat sich nicht verändert, es war und ist relevant für uns und jetzt ists ein Fall mehr (aber nur einer!)...
Um die paar Bayern-Wölfe brauchst Dir auch noch keine Gedanken machen oder willst die Nachsucherei deswegen einstellen ? ;)
Wegen der Wölfe wohl eher nicht 😉 die gschafteln bisher nicht rum.

Die „paar“ Bayern Wölfe sind eh ein Kuriosum vorm Herren … aber anderes Thema…

Hoffen wir mal, dass unsere Sorgen eher akademischer Natur bleiben und solch Vorfälle wie beim betreffenden DJT bedauerliche Einzelfälle bleiben.

Ein Bringselverweise wird aus meinem Müllmannassistenten wohl keiner mehr werden. Die Freisucher sehe ich als deutlich "gefährdeter" als meine Zunft.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.179
Vor langer Zeit habe ich hier im Forum eine Website aus Schweden eingestellt wo alle Risse von Hunden mit Bildern eingestellt sind.
Wirklich unappetitlich und jedes Jahre viele Hunde.


svensk jakt.se
Vardödade hundar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.420
Ich zünd jetzt einfach mal die Lunte... bitte lasst mich leben, ist nur ein Gedanke:

Bei einer gewissen Wolfsdichte stellt sich - unabhängig von Waidgerechtigkeit natürlich - die Frage, ob sich Nachsuchen da überhaupt noch lohnen. Der Wolf findet das auf welche Art auch immer verletzte Wild sicher zuverlässig...

*Duckundweg*
Ich empfehle den Podcast jagdcast in der aktuellen Folge Kadaverökonomie. Meine ich ganz im Ernst. Ist super spannend auch mit kleinem Bezug zu Wolf und co
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.667
Naja, ich dachte eher an aktuelle Jagdhunderassen die körperlich in der Lage sind so was zu überleben, daß es keine garantie bei mehreren Wölfe gibt ist wohl klar.
Dachsbracke
 

Anhänge

  • d52f5998-082a-44e5-b629-c7be480aa6a7.jpeg
    d52f5998-082a-44e5-b629-c7be480aa6a7.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 45
  • f3cff3de-90e1-4954-b476-fa26fdc0590b.jpeg
    f3cff3de-90e1-4954-b476-fa26fdc0590b.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 45
  • 485a2d6b-2fa3-4718-9ea4-db050355e64f.jpeg
    485a2d6b-2fa3-4718-9ea4-db050355e64f.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 40
  • fe8106af-0476-4028-98f7-25acc92f8445.jpeg
    fe8106af-0476-4028-98f7-25acc92f8445.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 46

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
434
Oben