Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Viele Suchen hast du noch nicht mitgemacht? Bei der Suche, Riemenarbeit, passiert garnichts, da ist ja der mit dem Feuerspucker dabei. Bei der Hatz kannst du nicht garantieren, dass die Hunde zusammen bleiben…

Irgendeine Lösung wird es geben müssen.
Wenn niemand mehr seinen Hund schnallt, ist das die Lösung...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Ein Hund, egal welcher Größe und Rasse hat gegen einen Wolf keine Chance.
Ein großer schwerer Herdenschutzhund ist einem Einzelwolf sicherlich ebenbürtig,
die Rassen entstanden nicht umsonst.
Als Team reißen die den Wolf auseinander, wenn er nicht weg kommt.
Umgekehrt, geht der HSH drauf, falls ein Rudel kommt.
Es gibt dazu im Netz (unschöne) videos aus Landen, ganz weit hinten Richtung Osten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Außerhalb Deutschlands wird nicht nur anders an eine Nachsuche herangegangen oder eben oft gar nicht, auch die emotionale Wertigkeit von Hunden ist durchschnittlich deutlich geringer ;)

aber das wars sie hier ja auch mal, bevor wir die Hunde zu unseren Kindern beförderten.

Sorry, aber ich habe gerade mal wieder ein paar alte Jagdbücher gelesen. Da kam das Werkzeug "Hund" ja kaum aus dem Zwinger und musste froh sein, wenn es den Tag ohne Dresche überstand.
Nun, dafür hast du von den Erfahrensten sogar ein Like bekommen. Erachtest du es als sinnvoll, wenn ein Hund im Zwinger auf Dresche wartet?
Es gibt da auch alte Bücher, in denen beschrieben wurde, dass der Spitzenschweißhund unter dem Esstisch liegt, und nun?
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
412
Ein großer schwerer Herdenschutzhund ist einem Einzelwolf sicherlich ebenbürtig,
die Rassen entstanden nicht umsonst.
Als Team reißen die den Wolf auseinander, wenn er nicht weg kommt.
Umgekehrt, geht der HSH drauf, falls ein Rudel kommt.
Es gibt dazu im Netz (unschöne) videos aus Landen, ganz weit hinten Richtung Osten...
Wir haben hier auch schon tote HSH gehabt, auf dem Elbdeich wenn ich mich recht entsinne.

Erzähl das mal einem Kangal.
Da kommst du ja nicht zu Wort.


rechy
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
456
Ein großer schwerer Herdenschutzhund ist einem Einzelwolf sicherlich ebenbürtig,
die Rassen entstanden nicht umsonst.
Als Team reißen die den Wolf auseinander, wenn er nicht weg kommt.
Umgekehrt, geht der HSH drauf, falls ein Rudel kommt.
Ebenbürtig ja, im Einzelkampf gegen einen älteren Wolf nur geringe Chancen, wir haben hier viele Herden mit Kangals laufen.
Immer 2-3 Hunde pro Herde!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Ich sage es mal so:

Wenn genügem´nd Sachen passiert sind, wird sich was bewegen!

Das war schon immer so.
und dann?
Hier sagt niemand, daß man nicht Wölfe bejagen sollte, wenn ein stabiler Bestand da ist.
Aber bei einigen klingt das eher nach Ausrottung als nach Bejagung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
878
Oben