Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.526
Das ist nicht der erste Fall, es gab schon einige Vorfälle, mal mehr mal weniger beweisbar. Der Markt hat da schon vor längerer Zeit reagiert…



Kannte bisher nur die „Wolfsschutzhalsungen“ der Hütehunde aus dem Süden.

Wenn ich mir den besagten DJT hier aber so ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Wolf dem Hund im Zweifel tatsächlich zuerst an den Hals geht…

@cast gute Frage … geeignete Herdenschutzhunde zeichnen sich wohl neben körperlichen Voraussetzungen vor allem durch fehlende Furcht vor dem Wolf aus. Die Hunde, die ich im Jagdbetrieb und Wölfen in der Nähe so erlebe (meiner eingeschlossen) reagieren eigentlich alle identisch: Nah zum Führer, eher ängstlich,… ob das angewölftes rassespezifisches Verhalten ist oder mit gestiegener „Erfahrung“ weggeht, weiß ich aber nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Vielleicht die billigen?

Im Ernst, ohne Dampf auf den Grauen wird es früher oder später keinen Unterschied mehr machen.


rechy
Entscheidend wird sein, das dann mit einem gewissen Augenmaß zu betreiben.
Die Schweden mit ihren Schutzjagden mit wissenschaftlicher Begleitung, sind mir da sympathischer, als "jetzt knallen wir mal los und werden dann weiter sehen".
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Naja, ich dachte eher an aktuelle Jagdhunderassen die körperlich in der Lage sind so was zu überleben, daß es keine garantie bei mehreren Wölfe gibt ist wohl klar.
Welche sollten das sein ?
Was hast davon, nur 40kg Vorsteher einzusetzen, die nach einer Beißerei mit einem Wolf in die Tierklinik müssen ? Super Sache.
Das Typische an Jagdgebrauchshunden ist neben ihrer Nase eine gewisse Schnelligkeit und Beweglichkeit gegenüber anderen Rassen und in immer verwachseneren Deckungsflächen ist das auch wichtig.

Naja, vielleicht sollten wir wieder Molosser einkreuzen, zurück zu den Saupackern des Mittelalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
@cast gute Frage … geeignete Herdenschutzhunde zeichnen sich wohl neben körperlichen Voraussetzungen vor allem durch fehlende Furcht vor dem Wolf aus. Die Hunde, die ich im Jagdbetrieb und Wölfen in der Nähe so erlebe (meiner eingeschlossen) reagieren eigentlich alle identisch: Nah zum Führer, eher ängstlich,… ob das angewölftes rassespezifisches Verhalten ist oder mit gestiegener „Erfahrung“ weggeht, weiß ich aber nicht.
oder eben als Gespann, der Hund der sucht und einer, der aufpasst.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
412
Entscheidend wird sein, das dann mit einem gewissen Augenmaß zu betreiben.
Die Schweden mit ihren Schutzjagden mit wissenschaftlicher Begleitung, sind mir da sympathischer, als "jetzt knallen wir mal los und werden dann weiter sehen".

Das ist alles noch fern, fern
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.526
oder eben als Gespann, der Hund der sucht und einer, der aufpasst.
Könnte in der Theorie funktionieren … da kann ich dir aber keine Erfahrungen beitragen.

Mich wundert eher, dass der Wolf den Hund aktiv jagt/angeht. Ob das bei Wolfsrüde und Hündin auch so ist, wäre interessant… bis dato bin ich davon ausgegangen, dass der Graue geht, wenn ich mit dem Hund in seine Nähe komme. Einzig das Zusammentreffen von Hund und Wolf am Aas wäre mir als Gefahrensituation eingefallen. In dem Fall wäre aber der Schweisshund nicht frei und alleine.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
795
Außerhalb Deutschlands wird nicht nur anders an eine Nachsuche herangegangen oder eben oft gar nicht, auch die emotionale Wertigkeit von Hunden ist durchschnittlich deutlich geringer ;)

aber das wars sie hier ja auch mal, bevor wir die Hunde zu unseren Kindern beförderten.

Sorry, aber ich habe gerade mal wieder ein paar alte Jagdbücher gelesen. Da kam das Werkzeug "Hund" ja kaum aus dem Zwinger und musste froh sein, wenn es den Tag ohne Dresche überstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Territorialität
Nahrungskonkurrenz
Geschlechtsrivalität
Paarungsreiz

...letztlich sind Hund und Wolf Artgenossen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
715
Oben