Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
256
Wie ist das eigentlich Russland und Nordeuropa wenn da mit Elchhunden und Laiki gejagd wird. Die verfolgen das Wild ja auch weit und verbellen dann. Machen damit ja auch auf sich aufmerksam. Verlieren die da "viele" Hunde oder ergreift der Wolf da eher die Flucht?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Es wurde vor langer Zeit in der Lausitz bereits ein Jagdterrier getötet und ich mein auch angeschnitten, der frei (ungeplant) gejagt hat. Man vermutete, der Hund jagte am Wolf.
Vielleicht am ehesten mit dieser freien Suche (ohne Wild direkt voraus) vergleichbar...

Ein anderer Fall war die am Rotwild solojagende Bracke während der Ranzzeit Ende Januar, sicher vom Wolfsrüden gezielt verfolgt und getötet. Ebenfalls angeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
795
Das LJV Video ist sachlich bis auf den Punkt, als darauf verwiesen wird, dass der LJV schnallen nicht mehr empfehlen kann.

Die Empfehlung Hunde im Wolfsgebiet nicht mehr zu schnallen gibt es seit 2018 als der Förster bei Weißwasser seine Bracke an den Wolf verloren hat.

Was jeder draus macht ist seine Sache. Letztendlich ist die Anzahl der Hunderisse im Land trotz der enormen Zahl an Wölfen und im Verlauf von 20 Jahren extrem gering und steht in keiner Relation zu der Anzahl der Hunde die aus anderen Gründen in der Jagd getötet oder schwer verletzt wurden.

Zur Erinnerung, wenn ein Jäger aus Blödheit einen Jagdhund erschiesst, zahlt seine Versicherung und das wars. Schlimmstenfalls muss er woanders jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.525
Es wurde vor langer Zeit in der Lausitz bereits ein Jagdterrier getötet und ich mein auch anschnitten, der frei (ungeplant) gejagt hat. Man vermutete, der Hund jagte am Wolf.
Vielleicht am ehesten mit dieser freien Suche (ohne Wild direkt voraus) vergleichbar...

Ein andere Fall war die solojagende Bracke während er Ranzzeit, sicher vom Wolfsrüden gezielt verfolgt und getötet. Ebenfalls angeschnitten.
War mir so bisher nicht bekannt, danke dir.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Wie ist das eigentlich Russland und Nordeuropa wenn da mit Elchhunden und Laiki gejagd wird. Die verfolgen das Wild ja auch weit und verbellen dann. Machen damit ja auch auf sich aufmerksam. Verlieren die da "viele" Hunde oder ergreift der Wolf da eher die Flucht?
Das ist ja gerade der Unterschied, die Hunde in Skandinavien jagten oft viele km selbstständig.
Da ist so schnell keine Führer da. Verluste gibts dort jährlich.
Das sind Jagdmethoden, nicht mit unseren paar Hundert-ha-Treiben vergleichbar, in denen es von Menschen und Hunden wimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Du hast die Intention des Fadens verstanden :) (y)

Hätte den Vorfall aber noch bis vor einigen Wochen für unwahrscheinlich gehalten. Außer Balke (ich meine nicht nachgewiesen, ob wirklich Wolf) kenne ich zumindest keinen solchen Fall.

Wir haben ja auch den ein oder anderen Wolf und etwas nördlicher seit Jahren noch mehr. Das Credo war aber selbst auf DJ immer, dass der Graue davonzieht, wenn Hunde kommen/stöbern, sofern der Mensch dabei ist.

Deshalb haben mich ja die genauen Umstände des Vorfalles interessiert.
Das ist nicht der erste Fall, es gab schon einige Vorfälle, mal mehr mal weniger beweisbar. Der Markt hat da schon vor längerer Zeit reagiert…



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
War mir so bisher nicht bekannt, danke dir.
Es gab noch einen weiteren verbürgten Vorfall in der Uckermark, bei dem eine Brackenhündin (einer unserer Altzüchter) vorm Gartenzaun des Gehöfts angegriffen wurde.
Vom Führer heldenhaft gerettet, hat der Hund schwer verletzt überlebt.
Ein Territorial-Konflikt mit einem sich ansiedelnden Wolf...
Das liegt länger zurück.
Der Führer hat den Unfall weder medial ausschlachten lassen noch eine Haßtirade über Wölfe abgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
412
Es wurde vor langer Zeit in der Lausitz bereits ein Jagdterrier getötet und ich mein auch angeschnitten, der frei (ungeplant) gejagt hat. Man vermutete, der Hund jagte am Wolf.
Vielleicht am ehesten mit dieser freien Suche (ohne Wild direkt voraus) vergleichbar...

Ein anderer Fall war die solojagende Bracke während er Ranzzeit, sicher vom Wolfsrüden gezielt verfolgt und getötet. Ebenfalls angeschnitten.
Letztjahr der Hund der auf dem TüP Colbitz-Letzlinger Heide getötet wurde.
Bei Ziesar wurde ein Terrier durch den Stabmaschenzaun gezogen und schwer verletzt.
.
.
.


rechy
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Das ist nicht der erste Fall, es gab schon einige Vorfälle, mal mehr mal weniger beweisbar. Der Markt hat da schon vor längerer Zeit reagiert…



Der Markt reagiert immer sofort, seltsam...
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
412
Wie ist das eigentlich Russland und Nordeuropa wenn da mit Elchhunden und Laiki gejagd wird. Die verfolgen das Wild ja auch weit und verbellen dann. Machen damit ja auch auf sich aufmerksam. Verlieren die da "viele" Hunde oder ergreift der Wolf da eher die Flucht?
Mit Laiki wird auch hier gejagt. Es ist halt ein Unterschied ob man mit kurzjagenden Hund durchgeht oder vom Stand schnallt.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind in Schweden va lautjagende Bracken betroffen gewesen.


rechy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Irische Wolfshunde, als Meute eingesetzt... :LOL:

...musst dann nur Deine Schießkünste verbessern, auf Flugschweine und -Rehe.
Naja, ich dachte eher an aktuelle Jagdhunderassen die körperlich in der Lage sind so was zu überleben, daß es keine garantie bei mehreren Wölfe gibt ist wohl klar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
692
Oben