Nachstsichtegerät bis ca. 300 Euro

Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Servus,

man stelle sich vor, man will max. 300 Euro investieren und will sich ein NSG zulegen. Welches ist wohl das Beste für den Preis? Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Dass die teuren besser sind, weiß ich auch, aber mehr will ich nicht ausgeben.
Danke schon mal.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
tja ... wird schwer dir einen Tip zu geben, denn wer kennt schon komplett marktübergreifend alle NSG bis 300€?

ich habe in meiner "Laufbahn ca. 10-15 NSG testen können ... von Gen 1 bis Gen 3

Zwischen den Gläsern der Gen 1 konnte ich keinen wirklich großen Unterschiede feststellen, denn ein 200/300€ Gerät von Nikon, brachte mir kein besseres Bild als das 99€ NSG von Aldi, wobei es bei Aldi noch 3 Jahre Garantie dazu gibt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du weißt, dass das ein Aktivgerät ist?

In seiner Klasse ein gutes Gerät. Aktivgeräte haben noch den Vorteil, dass die Lichter von Tieren sich hell abzeichnen, eben wie Rehe im Autoscheinwerfer. Da sieht man jede Maus laufen.

Aber für den Scheinwerfer brauchts halt wieder eine schwere Stromversorgung, mindestens ein 7 Ah Blei-Gel Akku, bei den üblichen 12V Glühlampen.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
chief schrieb:


Ich hätte sowas mal beruflich nutzen wollen.
Es handelt sich um ein NSG, nicht um einen Restlichtverstärker.
(Wer mal den orginal IR-Strahler .- siehe Montageplatte auf der Geräteoberseite - und den dazu gehörenden Bleiakkumulator durch die Botanik getragen hat, kennt den Unterschied)
Aufgrund der für mich unklaren Strahlungsqualität dieses Gerätes habe ich auf eine Verwendung verzichtet.
Sein Einsatzzweck ist die +- absolute Dunkelheit, die Reichweite entspricht der der verwendeten IR-Lichtquelle.

345 € sind deutlich zu hoch angesetzt.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Das Ding ist bestimmt gut, aber leider auch schwer.
Für den Preis wäre das Minox NV 351 drin. Hat das wer ?
 
A

anonym

Guest
Nicht mehr.

Damit kannst Du gerade mal in Deinen Garten schauen.

Sei bitte nicht sauer, aber Du handelst Dir so nur Frust ein - glaube mir, ich habe das schon hinter mich gebracht.

Wenn Du es probieren musst, bestelle es irgendwo per Post, wo das es dann enttäuscht zurück senden kannst und wenigstens Dein Geld zurück bekommst.
Das mindeste Geld, dass Du einsetzen musst, sind 2000 E - drunter kannst Du es vergessen.

Such mal nach MOPS Nachtsicht und rufe ihn an. Sicher gibt es noch andere faire Händler, aber ich kann ja nicht Jeden davon kennen.

Und die FEROs kannst Du jagdlich auch vergessen ....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Count Zero schrieb:
Das mindeste Geld, dass Du einsetzen musst, sind 2000 E - drunter kannst Du es vergessen.

Such mal nach MOPS Nachtsicht und rufe ihn an. Sicher gibt es noch andere faire Händler, aber ich kann ja nicht Jeden davon kennen.

Und die FEROs kannst Du jagdlich auch vergessen ....

Korrekt

Auch ne Empfehlung http://www.night-tronic.de/

Gruß!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
AW: Re: Nachstsichtegerät bis ca. 300 Euro

Count Zero schrieb:
Und die FEROs kannst Du jagdlich auch vergessen ....
"vergessen" ist vielleicht etwas kurz gefasst. Immerhin handelt es sich ja um ein ausgwachsenes Binokular mit sechsfacher Vergroeßerung und die Bildqualitaet eines Fero ist ueber jeden Zweifel erhaben.

In Kanzeln reicht aber der Fensterausschnitt meist nicht aus, um das Geraet samt mordstrumm Scheinwerfer zum Einsatz zu bringen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.645
chief schrieb:
Die Teile haben wir in den 80er benutzt. Die Geräte selber sind .....tragbar aber schon lästig. Der Stromverbraucht ist auch nicht schlecht. Aber du brauchst einen IR Scheinwerfer noch dazu. Eigentlich vom Bild und von der Kohle sehr interessant - aber eben unpraktisch. Die haben mal echt eine Stange Geld gekostet ! Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Du musstest glaube ich über so einen Gummischalter oben drauf das Gerät aktivieren. 30 Jahre her :(
Kann man pimpen:
http://www.ebay.de/itm/IR-Strahler-mit- ... 0707007811

Man kann aber auch andere IR Quellen nutzen. Da müssen ja nur die für uns sichtbaren Teile rausgefiltert werden. Es soll Leute geben die sich eine Taschenlampe mit Filtern umgebaut haben und damit dann schauen. Wenn man so eine Lösung hinbekommt ist das insgesamt wieder sehr interessant.
Du brauchst aber eben eine aktive Lichtquelle. Bildqualität ist aber recht gut und weit !
Vom P/L selbst wenn du noch eine IR Quelle besorgen musst mit Sicherheit interessant !

Nachbrenner : ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Wir hatten auf Scharfschützenlehrgang auch Restlichtverstärker
http://www.google.de/imgres?client=safa ... 24&bih=644 . Eines von beiden Geräten machte aber ein leichtes Fiepen. Einen Summton. Sorry ..... kann sein das es der RestlV war. Aber das solltest du vielleicht doch kal checken. Nicht das du es einschaltest und alles flüchtet.
:shoot: :bye:
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
137
Ist doch vor allem abhängig davon, was man mit so einem Teil machen möchte. Für einen KSK Einsatz bei Nacht wird das in der Preisklasse nicht reichen.
Wenn Du etwas möchtest, mit dem man nachts im Sommer, bei belaubten Bäumen, auf 50 m an der Kirrung etwas mehr sieht als mit dem 8x56, z.B. um einfach nochmal sicher zu sein, "ob das auch wirklich ein Pinsel ist", dann taugt so ein Aldi Gerät nach meiner persönlichen Erfahrung durchaus.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
JMB schrieb:
Canon schrieb:
Es handelt sich um ein NSG, nicht um einen Restlichtverstärker.
Und ein Restlichtverstärker ist kein NSG? :roll:


WaiHei
Ein Restlichtverstärker nutzt Restlicht, ein NSG nicht.
Mit einem NSG siehste schon in der Dämmerung nix mehr, das ist für mehr oder weniger totale Dunkelheit mit einem externen Scheinwerfer gedacht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: AW: Re: Nachstsichtegerät bis ca. 300 Euro

Venedigermandl schrieb:
Noch mal zur Klarstellung: Mit einem Fero siehst Du ohne dazupassendem Scheinwerfer nur bei Tageslicht.

Und kannst ihn auf diese Weise schnell ruinieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
590
Oben