Nachsicht bei der Schießprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Jäger333 schrieb:
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden. Es werden Treffer gesehen wo keine sind, Tauben wiederholt oder in der Prüfung noch Tips zum treffen gegeben. Ist das aber nicht eigentlich eine Methode Leuten die nicht schießen können den Jagdschein zu geben ? Wir werden diese nicht Schützen auf der nächsten Jagd vielleicht wieder sehen und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn die Erfolgskontrolle so lasch gehandhabt wird. Wie steht ihr dazu ? Sollte man die Prüfungen korrekt durch führen ?

Hätten wir es nicht einfach bei den ersten 2 Post lassen können?

Ich glaube nicht, daß er tatsächlich ein Verlinkungstroll ist.
Er hat nur Probleme die Welt zu verstehen. Meine Jugend war die Zeit, als die LJV furchbare Angst vor den vielen neuen Jägern der geburtenstarken Jahrgänge hatten und jeder hat nach seiner Prüfung sofort geschrieen, das Boot sei voll. Angeblich hat der Strauß noch in Hamburg seine Prüfung gemacht um direkt danach dafür zu sorgen, daß Prüfungstourismus auf lange Zeit unterbunden wurde. Irgendwann Anfang der 80er hat u.a. Der Bremer LJV festgestellt, daß das Durchschnittsalter seiner Mitglieder die 65 überschritten hat. Gleichzeitig hat der BJV festgestellt, daß die Akzeptanz in der Bevölkerung dank mangelnder Durchdringung stark zurückgegangen ist. Heute muß man (fast?) nirgendwo mehr sämtliche geschützte Alpenblumen identifizieren können, Tauben sind auch vielerorts abgeschafft, Freitextaufgaben gibt es imho nirgendwo mehr.
Und?
Es gab auch mal Selbstreparatur in der praktischen Prüfung Führerschein. Und niemals ist die Blondine genauso hart geprüft worden wie ein Mann. Wohlwollende Hilfestellung findest Du in jeder Gesellenprüfung, wobei mir der gerade noch Bestandene an meinem Gasrohr mehr Angst macht als der Nichttreffende. Wenn man Jagdscheinanwärter auf Durchfallen statt auf Durchkommen prüft, geht er das nächste Mal eh woanders hin. Aber Deine Unterstellung, daß regelmäßig Prüfungsprotokolle gefälscht werden, halte ich für abwegig.

Und ob man schlecht schießende Prüflinge auf der nächsten Jagd wiedersieht oder nicht, kann Dir verdammt noch mal egal sein! Erstens werden Jagdgäste zum Großteil eh politisch eingeladen und nicht nach Trefferquote und zweitens müßtest Du Dich ja freuen, wenn Dir die Mitschützen viel übrig lassen. Entnervend finde ich eher die Superschützen, die bei jeder Ente den Blackout bekommen und sie nicht auf z.B. (wegen gegenüberliegender Straße/Fußweg/Eisenbahn/Häusern) vorgeschriebene 45 Grad steigen lassen. Vollkommen egal ob sie vorher den jagdlich vorgeschrieben Anschlag gehabt haben oder nicht!

Ein solcher Prüfungsneid deutet auf eine mangelhafte jagdliche Integration hin: du hast Angst vor den politischen Einladungen, die Dich rauskicken. Und auf einen ebenso ausgeprägten Jagneid. Und allein deswegen nehme ich lieber die schlechten (Jung)Schützen als solche wie Du als Jagdgäste.

Neid ist die waidmännische Untugend schlechthin! Sollte zur Aberkennung endlich mal reichen!
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
28
Blacklabby schrieb:
in der Prüfung noch Tips zum treffen gegeben.

und was spricht dagegen wenn ein Prüfling nervös ist und vom Prüfer noch einen beruhigenden Tipp bekommt ? Und außerdem sind
(zumindestens bei uns) noch Beamte der unteren Jagdbehörde dabei, die den korrekten Ablauf kontrollieren.

Nun, in dem konkreten Fall hatte der Prüfling 2 Tauben bereits getroffen...und traf nach dem ansprechen nix mehr.....auch nicht in der Nachprüfung....

Echt Hammer das eure Prüfungen so genau sind, hier sind nur der "Drücker" und der " Schreiber" verantwortlich dabei....interessant, vielleicht gibts ein Nord Süd Gefälle.. :)

Ähem, und mal was anderes, gibts das echt das Leute das mit dem verlinken machen ? Bin ja neu hier im Forum, habt ihr Beispiele oder ist das jetzt paranoia ?
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wo genau machst du denn Standaufsicht?
Wie genau ist bei euch der Prüdungsablauf. Was muss mann schießen, was muss man treffen? Wie oft muss man trainiert haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden? Schießen die Prüflinge mit eigenen oder Vereinswaffen? Was genau verstehst du unter "Kreisjägermeister"? Nimmt nur der die Prüfung ab?
 
A

anonym

Guest
Du erwartest im Ernst eine Antwort, chief? :21:

Es meldet sich jemand in einem Jagdforum an. Keine Vorstellung, kein Hallo, nix.
Im ersten Posting gehts nur drum dass die Jungjäger schlecht schießen sollen.
Die anonyme Show kann verschiedene Ursachen haben. Man ist zwar Aufsicht und wäre selber strenger - hat aber nichts zu sagen.
Oder es geht eh nur ums Schreiben weils ein Jagdgegner ist.

Ich hab schon ein paar Jungjäger "durch"...
Gefälligkeits-Zeugnisse kenne ich nicht.
Also ist die Welt entweder anderswo schlechter als da wo ich Einfluss drauf habe oder es sollen einfach Leute mit Dreck beworfen werden.

Vielleicht solltest mal kleiner anfangen, chief?
Beispielsweise wie es zur Auswahl des Nicknames hier im Forum kam? "Jäger333" soll uns ja wohl erst mal suggerieren dass es sich um einen Jäger handelt. :26:
Warum wohl soll das so im öffentlich zugänglichen Internet stehen? :21: :idea:
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Meine Vermutung ist eher ein Jagdgegner, der denkt, dass es wirklich so läuft und nun darauf hofft, dass viele Jäger sich dazu bekennen, das bei ihnen gemauschelt wurde, um das Ganze dann weiter verlinken zu können. Nach dem Motto: Seht euch das Pack an.
 
A

anonym

Guest
Gut möglich.

Die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Den größten Anteil an den Durchgefallenen hat es nicht in Schriftlicher und Mündlicher Prüfung sondern bei Schießen/Handhabung.
Fakt.

Und der "Jäger333" ist ziemlich sicher kein Jäger.
Vielleicht sollten sich ein paar der Foristen die in seiner Nähe daheim sind einfach mal mit ihm treffen? :idea: Und ein Wurschtsemmerl mit ihm ausschießen?
Bei den Sprüchen wird es ja wohl selber ordentlich draufhaben und muß auch keine Angst haben zu verlieren. :15:

Also ich käm mit dem Drilling. Wie sich das für einen ordentlichen Jagdschlumpfschützen gehört. :20:
Acht von zehn Tauben sag ich vorab an. Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja auch einen guten Tag und es wird noch ein wenig mehr.. :24:
 
A

anonym

Guest
Jäger333 schrieb:
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden. Es werden Treffer gesehen wo keine sind, Tauben wiederholt oder in der Prüfung noch Tips zum treffen gegeben. Ist das aber nicht eigentlich eine Methode Leuten die nicht schießen können den Jagdschein zu geben ? Wir werden diese nicht Schützen auf der nächsten Jagd vielleicht wieder sehen und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn die Erfolgskontrolle so lasch gehandhabt wird. Wie steht ihr dazu ? Sollte man die Prüfungen korrekt durch führen ?

Hallo Jäger333,

jetzt habe ich mir den Eingangs-Post nochmal in Ruhe durchgelesen und bin mir immer noch nicht im Klaren, was Du eigentlich von uns willst.

Zu Deiner Eingangs-Frage: Ja, Prüfungen sollen korrekt durchgeführt werden und sie werden es auch. Sollte dies bei Dir tatsächlich nicht der Fall (gewesen) sein, dann sprich dies bei der zuständigen Stelle deutlich an, zumal Du ja offensichtlich Bedenken hast, mit diesen "blinden Jungjägern" ohne Gefahr für Leib und Leben auf die Jagd zu gehen.

Wenn Du dies nicht machen willst, dann kann es Dir als Nicht-Zuständiger und Nicht-Verantwortlicher nicht nur egal sein - es geht Dich schlicht auch nichts an. Du erscheinst so nicht nur als Querulant, sondern auch als Neider.

Ohne dabeigewesen zu sein wird hier wohl niemand eine (von Dir gewünschte) Stellungnahme abgeben wollen.

Gruß,

Bernhard


P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Deinem Sehvermögen aus? Vieleicht kannst Du die Tontauben-Treffer gar nicht mehr sicher erkennen?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Jäger333 schrieb:
Ab Dienstag sind wieder Prüfungen in Garlstorf, ich möchte vorschlagen das ihr dort teilnehmt als Zuschauer und euch ein eigenes Bild macht.


Prüfungen sind schon ab Montag und was ich dort vorher von den Teilnehmern beim Übungsschiessen gesehen habe bestättigt Deine Aussagen nicht wirklich. Vor allem sind in Garlstorf recht kompetente Schießlehrer dabei.
Mein Bruder, div. Foristi und ich sind relativ häufg in Garlstorf und mir fallen da eher ältere Jäger auf die es nicht können!
Vielleicht solltest Du deine Aussagen mal der Prüfungskomison LJV-HH, Harburg sowie der Behörde mitteilen.
 
A

anonym

Guest
Ich sag ja: Man sollte sich ein WURSCHTsemmerl mit dem Könner und Kenner der Materie ausschießen. :26: :12:
 
A

anonym

Guest
Ach was.
Da ist nix mit "oje".

Spiel doch einfach mit und fühle Dich so angestachelt wie Du sollst. :32:
Ich wollt eigentlich langsam aufhören jetzt. Zur Überprüfung meiner Schrotschussfähigkeiten werd ich nun zusehen dass ich noch ein Füxlein kriege. So verunsichert wie ich nun bin muß ich das einfach nochmal abchecken ob ichs noch kann.
:24:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
179
Oben