Nachsicht bei der Schießprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
28
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden. Es werden Treffer gesehen wo keine sind, Tauben wiederholt oder in der Prüfung noch Tips zum treffen gegeben. Ist das aber nicht eigentlich eine Methode Leuten die nicht schießen können den Jagdschein zu geben ? Wir werden diese nicht Schützen auf der nächsten Jagd vielleicht wieder sehen und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn die Erfolgskontrolle so lasch gehandhabt wird. Wie steht ihr dazu ? Sollte man die Prüfungen korrekt durch führen ?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Klar, so wie hier in BW.
Tauben aus der Prüfung streichen und nur noch Übungsnachweis.
Schon sind Deine Probleme gelöst.
 
A

anonym

Guest
Jäger333 schrieb:
Immer wieder...irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wenn die Erfolgskontrolle so lasch gehandhabt wird. Wie steht ihr dazu ?

Ich erlebe es immer wieder dass das was mir meine Großmutter beigebracht hat heutzutage weitaus lascher gehandhabt wird...
Meine Oma war noch dafür "Grüß Gott" zu sagen wenn man irgendwo hinkam.
O Tempora, o mores. :25:
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
28
Hmm, aus den Reaktionen sehe ich das es ein Tabu Thema ist, ok, jetzt verstehe ich warum die Jägerschaft noch immer keine Bundesweite einheitliche Ausbildung zustande bekommt, und leider auch keinen Schießnachweis für die Jägerschaft anerkannt wurde, nun ja, also Augen zu und betrügen....bis uns die Naturschützer den Arsch hochbinden weil wir Jäger es nicht nötig haben korrekt zu sein. Schön das es noch Ausnahmen mit korrekter Prüfung gibt... :18:
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Ich habe in meinem Leben nun schon so einige Prüfungen hinter mich gebracht. Aber von dem "Muffensausen" während der Prüfung, insbesondere in der letzten halben Stunde vor der Prüfung, wird die Schiessprüfung bei mir nur noch von der mündlichen Prüfung getoppt. Wobei ich bei der mündlichen Prüfung in dem Moment absolut ruhig wurde, als die Prüfung begann und ich realisierte, dass es gar nicht so schwer war, bzw. die Prüfer sehr anständig waren. Die Schiessprüfung war aber die Hölle, und gerade da macht sich Nervösität ja besonders bemerkbar.

In Gesprächen mit unserem Ausbilder wurde von diesem erzählt, dass aus seiner Erfahrung heraus, die jagdliche Schiessprüfung selbst für langjährige Wettkampfsportschützen aufgrund der Aufregung zum Problem werden kann.

Auch konnte festgestellt werden, dass z.B. beim Büchsenschuss so gut wie nie das Prüfungsergebnis nicht erreicht wurde, wenn es sich um die Ausbildung handelte. Ich selbst habe in der Ausbildung, obwohl vorher nie eine Waffe in der Hand gehalten, vom ersten Mal an immer die Prüfungsanforderungen erfüllt.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass wenn in der Ausbildung mehrfach so geschossen wurde, dass eine Prüfung bestanden worden wäre, dies hinsichtlich der Prüfung ausreichen sollte. Danach muss so oder so eine Fortbildung des Jungjägers erfolgen, nicht nur im Bereich des Schiessens.

Andererseits sind die Durchfaller wohl eher im Bereich der schriftlichen Prüfung zu sehen, also wird man wohl nichts verändern wollen.
 
A

anonym

Guest
Jäger333 schrieb:
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden.

Hallo,

in welcher Funktion bist Du bei diesen Prüfungen anwesend?

Gruß,

Bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jäger333 schrieb:
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden. Es werden Treffer gesehen wo keine sind...
wie denn auch anders, mit zugedrückten Augen :14:
 
Registriert
17 Feb 2012
Beiträge
28
Standaufsicht und neutraler Beobachter, daher sehe ich häufiger Prüfungen...... und das Splitter gesehen werden.....was tut das zur Sache ?
 
A

anonym

Guest
Hallo,

wenn Du Mitglied des Prüfungsausschusses oder auch Funktioner bei der Prüfung bist ( die Standaufsicht zähle ich hier eindeutig dazu), dann ist es doch Deine Aufgabe, für den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung zu sorgen, oder?

Gruß,

Bernhard
 
A

anonym

Guest
Jäger333 schrieb:
Immer wieder bekomme ich mit das bei den Schießprüfungen mit der Flinte beide Augen zu gedrückt werden.


Immer wieder diese unerträglichen Dummschwätzer und Obertrolle. Geben sich hier als Jäger aus, hauen schon mit ersten Postings voll auf die Kacke und liefern Trollfutter für die blutleeren eisenmangelgeschüttelten tofufressenden Jagdgegner dieser Welt. Und nein, Troll, immer wieder laufen Schießprüfungen regulär und ohne Augendrücken ganz fair und nur der Waidgerechtigkeit verpflichtet ab. Immer wieder, und das ganz ohne Augendrücken. Laß Dir das von Jemandem gesagt sein, der das wirklich weiß und nicht nur wichtig labert oder Links produziert, Du arme Standaufsicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
184
Oben