Nachfolge für HK P8 bei der Bundeswehr

Ein Forward Assist wäre natürlich noch wunderbar, im Feld auch sehr bewährt.

Beim G36 kann der ausgeklappte Spannhebel nach aussen gezogen werden und ist dann starr.

Dann hat er genau die Funktion eines Forward Assist, der Verschluss kann damit auch leise und oder nachdrücklich in die Verriegelung gedrückt werden!
Der Forward Assist ist also am G36 durchaus vorhanden!

Noch nie ein G36 in der Hand gehabt oder eine Ausbildung daran genossen?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern fehlt dir denn beim

Inwiefern fehlt dir denn beim G36 die Funktionalität eines "Forward Assist"?
Man kann am Verschluss des G36 oben den Hebel bei Seite falten und so auch nach hinten ziehen um den Verschluss zu entriegeln.
Falls die Patrone mal nicht richtig rein will oder rein ist, dann kann man diesen Hebel auch seitlich arretieren (zur Seite ziehen und mittig schieben), aber wenn man da dann nach vorne schieben möchte, statt nach hinten zu ziehen, entriegelt sich der schwenkende Hebel und man bekommt nicht wirklich Kraft aufgebaut.
Passiert öfters und resultiert in oft Patronen die mühevoll herausrepetiert werden müssen, statt mit einem beherzten Stoß auf den Forward Assist direkt genutzt werden können.

Interessant.
Dass sich der Spannhebel entriegelt ist mir nur untergekommen, wenn man diesen beim Vorschieben gleichzeitig aus der Arretierung zieht.
Persönlich halte ich eine Lösung im Sinne des G36 Spannhebels für deutlich einfacher, leichter und weniger störungsanfällig, als der Forward Assist. Aber vieles ist ja Geschmackssache.

Interessant.
Dass sich der Spannhebel entriegelt ist mir nur untergekommen, wenn man diesen beim Vorschieben gleichzeitig aus der Arretierung zieht.
Persönlich halte ich eine Lösung im Sinne des G36 Spannhebels für deutlich einfacher, leichter und weniger störungsanfällig, als der Forward Assist. Aber vieles ist ja Geschmackssache.
Wüsste tatsächlich nicht, inwiefern der Forward Assist störungsanfällig ist.

Ich denke über die P8 und das Ausschreiben ist ja "alles" geschrieben.

Allein die Position und Handhabung des Spannhebels beim "Stoner-Kram" halte ich wirklich für Mist. ICH habe lieber einen Spannhebel nach "G36-Art" als nach "M16-Art".
Den Forward-Assist beim Stoner halte ich für eine Krücke/Notlösung.
Aber jeder wie er mag.

In einem längeren Konflikt brauch der einfach Infanterist kein High-Tech Gewehr (siehe Ukraine Konflikt, teilweise sehr alte Gewehre). Ist auch meine persönliche Erfahrungen bei der Armee. Ich glaube kaum das es Kampfentscheidend ist ob man ein AK-47 oder Hk416 in der Hand hat. Nachschub an Munition ist wichtig. Größere Konflikte sind Abnutzungskämpfe. Als einfacher Infanterist ist Low-Tech als Schusswaffe für mich persönlich besser. Da brauchts den ganzen Anbaukram nicht wirklich. Als Spezial-Kommando sieht das anders aus. Da nimmt man das optimale für den speziellen Auftrag.

Nachtsichtbrille ;-). Flexibler im Einsatz. Nur wird das trotzdem net jeder Soldat besitzen. Wer soll diese Ausrüstung denn bezahlen. Vielleicht zu viel Hollywood geschaut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
183
Oben