Mutig, Herr Dr. Betz

Reval schrieb:
...Wenn da n paar Jäger schreiben wird Frankonia das ziemlich egal sein....

Das sehe ich auch so. :?

Reval schrieb:
...und auch wenn ein paar Jäger jetzt vll mal ne Bestellung auslassen, dann wird Frankonia das auch nicht groß stören.

Das sehe ich anders. Kaufzurückhaltung wirkt Wunder. Sollten halt alle auch soviel Charakter haben, das konsequent durchzuziehen. Von wem kommt denn deren Geld eigentlich? :roll:

Dompfaff schrieb:
Was erwartet Ihr? Die Jägerschaft ist ein zahnloser Tiger.

Eine Lobby hatten wir nie, und werden wir nie bekommen. Dafür ist Jagd zu sehr als Nischenthema besetzt, dafür sieht die Allgemeinheit zu wenig Nutzen in dem, was wir tun. Wer Druck auf bauen will, den erinnere ich an Helmuts Schmidt Bemerkung zu Studentenstreiks, die er mit Rentnern verglich, die aus Protest Ihre Rente nicht abheben. Ausser das Fallwild liegen zu lassen, bleibt uns nicht viel. Editorials, die uns in unserer Meinung bestärken, überzeugen auch keinen Dritten.

Wir werden allein über den Naturschutzgedanken in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen. Alle zukünftigen Entwicklungen werden politisch diesem Aspekt untergeordnet. Oder glaubt jemand, dass ein Politiker sich hinstellt und öffentlich seiner Wählerschaft sagt: "Lasst denen doch Ihren Spass!"

Mit Lagerdenken a`la Nabu, DJV, W&H-Redaktion oder Öko-Jagdverband wird`s nicht weitergehen. Meine persönliche Meinung ist, dass Grossisten wie Frankonia sich hier auch ihre Zukunft gestalten wollen. Das kann ich nachvollziehen!

Also nicht sofort "Verräter" schreien, wenn mal einer aus der Jäger-Phalanx ausschert und mit dem "Feind" verhandelt.

Wie lautete noch die Warnung an die Trojaner: "Ich fürchte die Danaer, auch wenn Sie Geschenke bringen!"

Gatsby

Ich frag mich sowieso wer überhaupt bei Frankonia die überteuerten Preise bezahlt!!

Mehr als Katalog durchschauen und Preisorientierung mach ich nicht.

Aber das Intro von Dr. Betz mit der Kritik wurde sicher wieder durch den 3-Seiten-Favorit-Test aufgewogen ;)

Gatsby schrieb:
Dompfaff schrieb:
Was erwartet Ihr? Die Jägerschaft ist ein zahnloser Tiger.

Wir werden allein über den Naturschutzgedanken in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen. Alle zukünftigen Entwicklungen werden politisch diesem Aspekt untergeordnet. Oder glaubt jemand, dass ein Politiker sich hinstellt und öffentlich seiner Wählerschaft sagt: "Lasst denen doch Ihren Spass!"

Also nicht sofort "Verräter" schreien, wenn mal einer aus der Jäger-Phalanx ausschert und mit dem "Feind" verhandelt.

Wie lautete noch die Warnung an die Trojaner: "Ich fürchte die Danaer, auch wenn Sie Geschenke bringen!"

Gatsby

Kann man so nicht stehen lassen. Die Vogel-Strauß Taktik ist nun wohl wirklich nicht das optimale. Nur ein Beispiel: Ein angesehenes Vorstandsmitglied unseres Orstverbandes der Grünen und ehedem nicht grad jagdfreundlich eingestellt bekam mal von mir ( dem schlimmen FDPler und Jäger) zu Weihnachten nen kostenlosen Wildschweinbraten. Und nun nimmt mir seine Familie jedes Jahr 5 bis 6 Schweine ab und hat sogar die gesamte Silberhochzeitsgesellschaft mitsamt dem restlichen Orstverein mit Wildschwein verköstigt und siehe da dies zog gleich die nächsten Anfragen nach sich: Die Kassiererin die jetzt auch nen leckeren Braten in der Truhe hat meckert gar nicht mehr über die Taubenknallerei. Das nennt man PR :D

Ansonsten gehe ich mit exilbayer und den anderen konform: Wir leben nun mal in der Marktwirtschaft, und wenn ich nicht total daneben liege, regeneriert Frankonia seinen Umsatz von 572 Mio. € zu min 90% aus der Jägerschaft. Die restlichen10 Prozent werden sich aus Sportschützen etc zusammensetzen.
Und wo wenn nicht im Geldbeutel liegt die Macht des Kunden?
Ich finde man sollte hier durchaus ein deutliches Zeichen setzen. Mein Geld nimmt der örtliche BüMa genauso gerne. Wenn dies auch nur 50 % der Frankonia Kunden genauso sehen und statt der Bestellung vor Ort kaufen,
muss ich kein Hellseher sein um sagen zu können, das ein Umsatzverlust von 257,4 Mio € Frankonia nicht kalt lässt.
Das Problem wird aber dann wohl in der Konsequenz des einzelnen liegen.

Hallo,
das Problem ist nicht nur die Konsequenz des Einzelnen. Wo bekommt der ortsansässige Büxer denn seine Ware her? Die Experten mögen mal die Großhändler aufzählen. Wie viele gibt es denn außer Frankonia überhaupt?
Weidmannsheil, Günni.

waidwilli79 schrieb:
Ansonsten gehe ich mit exilbayer und den anderen konform: Wir leben nun mal in der Marktwirtschaft, und wenn ich nicht total daneben liege, regeneriert Frankonia seinen Umsatz von 572 Mio. € zu min 90% aus der Jägerschaft. Die restlichen10 Prozent werden sich aus Sportschützen etc zusammensetzen.
Ich finde man sollte hier durchaus ein deutliches Zeichen setzen. Mein Geld nimmt der örtliche BüMa genauso gerne. Wenn dies auch nur 50 % der Frankonia Kunden genauso sehen und statt der Bestellung vor Ort kaufen,
muss ich kein Hellseher sein um sagen zu können, das ein Umsatzverlust von 257,4 Mio € Frankonia nicht kalt lässt.

Moin,

und wo bestellt Dein Büchser??? Interimport????
Abgesehen vom Preisvorteil landet die Kohle trotzdem zumindest zum Teil bei Frankonia :evil:
Wenn es immer so einfach wäre
WH Michael :wink:

A

anonym

Guest
wer sich von frankonia verkäufern "beraten" lässt, ist so oder so verloren!

da gebe ich mein geld lieber an die kleinen büchsenmachereien weiter die noch was von ihrem handwerk verstehen :!: auch wenns mal ein wenig teurer ist...

A

anonym

Guest
günni schrieb:
Hallo,
das Problem ist nicht nur die Konsequenz des Einzelnen. Wo bekommt der ortsansässige Büxer denn seine Ware her? Die Experten mögen mal die Großhändler aufzählen. Wie viele gibt es denn außer Frankonia überhaupt?
Weidmannsheil, Günni.

Interimport ist der Größhändler von Frankonia....
Vertreibt u.a. exclusiv Heym, Meopta, Sellerie und Schrott...., etc...

Daneben gibt es noch
Alberts
Akah (mit eigenem, gutem Katalog)
Wischo
Jehn
Fritzmann
Deurus
Shun & Partner (Hoffmann)
Trigatti
und dann verließen sie ihn auch schon bald.

Horrido,
Framic

Meine Konsequenz: Frankonia Katalog entsorgt und ab sofort nichts mehr dort bestellen. Wer die Leute unterstützt, die mir ans Bein pinkeln wollen, erfahren von mir keine Unterstützung mehr.

Gruß Wäller

Wäller schrieb:
Meine Konsequenz: Frankonia Katalog entsorgt ....
du wirst doch wohl nicht - es ist beschämend aber es dürfte schwer werden einen vollständigeren Überblick über das in Dtl. erhältliche Angebot an Jagdausrüstung im weiteren Sinne zu bekommen. Das das auch nur ein kleiner Auszug ist - da wahr ich oben schon mal. :cry: :cry: :cry: :?

zum Rest mache ich ähnlich - wenn ich mir was ausgeguckt habe zum Händler drei Dörfer weiter und den nach was vergleichbarem und seinen Preisvorstellungen fragen oder halt via Indernet - je nach Artikel.

Sirvival schrieb:

realsatire pur, immer wieder. es gibt kaum amüsantere beschäftigungen als einen nachmittag bei frankonia zu verbringen.

A

anonym

Guest
november schrieb:
Sirvival schrieb:

realsatire pur, immer wieder. es gibt kaum amüsantere beschäftigungen als einen nachmittag bei frankonia zu verbringen.

:mrgreen: wie recht du hast... das einzige was frankonia verkäufer schlägt, sind FRANKONIA VERKÄUFERINNEN :mrgreen: dann wirds richtig spaßig :mrgreen:

Duncan schrieb:
du wirst doch wohl nicht - es ist beschämend aber es dürfte schwer werden einen vollständigeren Überblick über das in Dtl. erhältliche Angebot an Jagdausrüstung im weiteren Sinne zu bekommen. Das das auch nur ein kleiner Auszug ist - da wahr ich oben schon mal. :cry: :cry: :cry: :?

Ich habe ja noch den Alljagd-Katalog. Da ist nicht viel weniger drin. Einen AKAH-Händler habe ich auch noch in der Nähe. Also kann ich auch ohne Frankonia ganz entspannt bleiben. :)

Gruß Wäller

Ich muss auch H. Dr. Betz respekt zollen für die Fakten die er auf den Tisch bringt. Eben ging auch noch eine Mail an Frankonia, die sollen spüren welchen Bullshit sie verbrochen haben!

Mich ärgert es umso mehr, denn in der Nürnberger Filiale sthet mit H.Meier ein sehr kompetenter und ehrlicher Berater, der nun den Kundenfrust solcher "Marketinggags" der Würzburger Zentrale ausbaden muss

Quigon

michik007 schrieb:
waidwilli79 schrieb:

Moin,

und wo bestellt Dein Büchser??? Interimport????
Abgesehen vom Preisvorteil landet die Kohle trotzdem zumindest zum Teil bei Frankonia :evil:
Wenn es immer so einfach wäre
WH Michael :wink:

Da als Jung Selbstständiger die liquiden Mittel eh sparsam genutzt werden müssen, werden Waffen gebraucht gekauft und sonstige Utensilien wie Bekleidung,Munition etc kann man über zig verschiedene Quellen beziehen, die nicht mit Frankonia verbandelt sind.

Außerdem will Kettner ja weiter vertreiben. 8) :roll: 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
701
Oben