Musiker dabei?

Hallo zusammen,

wer von Euch ist Musiker oder kennt sich mit Musikproduktion aus? Meine Tochter (19) komponiert, textet und spielt ihre eigenen Songs... spielt halt autodidaktisch Gitarre (hat klassische Ausbildung Cello und Gesang) und singt dazu. Sie hat ein Lied auf meinem Mac mit "Garage Band" aufgenommen und als MP3 auf irgendeine Seite hochgeladen, wo man selbstfabrizierte Songs vorstellen kann. Innerhalb von einem Tag war sie von X Leuten unter den ersten 10. Sie hat ihr Lied nach zwei Tagen wieder gelöscht, weil sie jetzt Bedenken vor Ideenklau hat. Wie geht man da jetzt vor? Band gründen? Tonstudio? Eigentlich läuft sie fast über... schreibt alle paar Tage ein Lied und es hört sich wirklich gut an. Ich möchte ihr gerne helfen und weiß einfach nicht, wie man so etwas angeht.

Gruß Hikä

Gegen Ideenklau gibt es wohl vorerst kein Mittel. Für die meisten jungen Bands ist das Einrichten einer Seite bei "Myspace" ein wichtiger Schritt. Dann sollte man sich um Auftritte bemühen und gleichzeitig versuchen Demos an Plattenfirmen verschicken. Vielleicht sollte man für die Aufnahme der Demos ein Studio mieten. Es muss nichts großes sein, nur so dass man was halbwegs vernünftiges in der Hand hat.

So ungefähr hat es jetzt bei befreundeten Bands geklappt.

Ein wenig wirr geschrieben, ist schon spät. Vielleicht versuche ich es morgen mal zu gliedern.

Danke! Das hört sich nicht wirr an... ich weiß jetzt zumindest, wo man anfängt.
icon_smile.gif

Gruß Hikä

wie schon gesagt, erster schritt ist bandgründung

dann ein paar songs fertig machen, evtl im proberaum ein demo aufnehmen, sich dmait um auftritte bemühen, dann wenn das geld einigermassen vorhanden ist ein demo im studio aufnehmen, auflage etwa 200-500 stück. davon 60% explizit als demo, das heisst ohne hülle, nur im pappschuber. die restlichen demos verkaufen bei auftritten, an freunde etc. die demos an musikzeitschriften, labels, radiosender, jugendzentren andere "locations" schicken.

die seite bei myspace.com ist auch sehr sehr hilfreich.

wenn's eine myspace seite gibt, sag uns doch mal den link, ich bin gespannt auf die musik

Ja, mal reinhören würde mich auch interessieren. Und ich hätte wenn möglich gerne eine 7" :)

Hirschkäfer: Ich muss das wohl ein bisschen dämpfen... :/

Internetseiten lassen sich nur selten als Realitätsbarometer einsetzen.
Je nachdem, wer etwas beiträgt und ob es zum derzeit gültigen Einheitsgeschmack passt, wird es in den Himmel gelobt oder zerrissen.

Geld in Aufnahmestudios zu investieren, ist ziemlicher Unsinn.
Entweder ein Stück überzeugt durch seine Art und / oder Novität oder durch seine technische Perfektion. Am besten ist natürlich beides; aber das kann man sich als Normalsterblicher kaum erlauben.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine junge Künstlerin ein Stück begleitet; ich habe die Demo-CDs erstellt, die Stücke korrigiert, die Cover gemacht, den Klang optimiert.
Etliche Auftritte folgten, an allen möglichen Stellen, in großen und im kleinen Rahmen.
Ergebnis: Null. Es ist eine nette Sage, dass bei Mini-Auftritten irgendwo ein Produzent im Hintergrund lauert, der auf der Suche nach Talenten ist.
Heute zählt Vitamin-B und sonst nix. Es gibt einfach viel zu viele Leute, die mit Musik die schnelle Kohle machen wollen.

Einzig tauglicher Vorschlag: Lokalsender mit Demos eindecken. Für's Radio taugliche Stücke kannst Du bequem am PC prodozieren; wenn's ankommt, stellt Dir ganz automatisch jemand eine professionelle Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung, sobald er Kohle wittert.

Die romantischen Vorstellungen, die man hier so liest, sind ja ganz nett. Aber bei Schneewittchen und Konsorten sicherlich besser aufgehoben.
icon_wink.gif

Allerdings möchte ich aber auch gerne eine Kostprobe hören. Ich bin kein Produzent, aber habe lange Zeit mein Geld mit Musik verdient; auch mit selbst produzierten Radiospots inklusive Musikkomposition. Ich könnte immerhin eine ehrliche Meinung dazu bieten, die nicht darauf fußt, dass ich alles toll finde, was ich nicht selbst kann (wie im Internet so üblich).
icon_wink.gif

[ 29. Januar 2007: Beitrag editiert von: Jagdgegner ]

Hej HiKä,

mich würde die Musik auch interessieren :)

Weitere Idee: viele Sender haben inzwischen eine Homepage extra für lokale Musikmacher:
der Bayrische RF zB "Blaateen" BR

oder mein Lieblingssender aus Wien:

FM4

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Torf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Sie sitzt ja grad noch in der Schule...
<HR></BLOCKQUOTE>

und das soll auch so bleiben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
; nein, im ernst - ausbildung sollte erst mal priorität haben!!

ansonsten viel erfolg deiner tochter!!

gruß
m.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Könnte Richtung "Eels" gehen... ist seit vielen Jahren ihre Lieblingsband.<HR></BLOCKQUOTE>

Wow, das klingt gut. Gleichmal meine "Beautiful Freak" rauskramen. Was bei Freunden auch geholfen hat: Supportact. Die meist kleineren englischen Bands suchen großenteils lokale Supportacts. Da ist immer jemand der darüber schreibt und auch den Support erwähnt. Im Falle der Band meines Cousins war es so dass der Tourmanager der Longe Blondes ziemlich angetan war und wohl auch weitergeholfen hat...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:

Die romantischen Vorstellungen, die man hier so liest, sind ja ganz nett. Aber bei Schneewittchen und Konsorten sicherlich besser aufgehoben.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich leb in grimms märchen, ich WUSSTE es.

ich hab auch schon cover gestaltet, befreundete bands "begleitet" und es funktionierte.

und ich hätte dann wenn's soweit is nicht nur ne 7inch sondern am besten auf farbigem vinyl, die limitierte tour edition
icon_biggrin.gif

Hallo @all, vielen Dank! Sobald es weiter gediehen ist, gebe ich Bescheid. Sie sitzt ja grad noch in der Schule...

Gruß Hikä

was vielleicht auch noch interessant wäre.. was für eine musikrichtung ist das denn?

ist's standardpopgedudel dürfte es schwerer werden, als wenn's irgendeine musikrichtung ist, die eher "subkulturell" zu sehen ist..

Könnte Richtung "Eels" gehen... ist seit vielen Jahren ihre Lieblingsband.<HR></BLOCKQUOTE>

hmm jetzt bin ich wirklich gespannt
icon_smile.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
525
Oben