- Registriert
- 22 Dez 2010
- Beiträge
- 2.660
Die Waffen und Rohre schießen oft individuell. Also sucht man seine Patronen die in genau meiner Waffe so genau wie möglich schießen. Ich für mich kann Aussagen wie 6cm oder Bierdeckel nicht akzeptieren. Bei manchmal unklaren Entfernungen kann man schnell Fehlschüsse produzieren. Wie finde ich meine Patronen ? Ich schieße grundsätzlich alles mit einer Waffe. Raubwild bis Hochwild. Also habe ich überlegt - was möchte ich ? Präzision im Bereich Loch in L. Welche Geschosse ? Habe verschiedene Geschosse einfach ausprobiert. Für mich war einer der Hauptpunkte: wenn möglich eine eher Tomback Mischung als Kupfer oder Andere. Anfänglich hatte ich Kupfer getestet- war mir zu schmutzig. Also klar Tomback. Verschiedene ausprobiert wie zB die oben genannte GMX. Die lief in mehreren Waffen nicht gut. Nach einer kurzen Zeit bin ich auf das E-Tip gewechselt. Dann Ladeleiter erstellt und probiert. Ladeleiter= verschiedene Füllmengen die die Präzision beeinflussen. Man merkt relativ schnell ob das zum Ziel führt. Nach ca 6 Laborierungen am Ziel. Präzision stimmt wie ich sie möchte. Abrieb wie die alten Tomback - Geschosse. Dann Mischbetrieb getestet. Also Bleihaltig. Da nehme ich die Geco TM Für Scheiben und auch Jagd. Abweichungen zwischen E-Tip und Geco TB sind ca 2cm in der Höhe. Seitenabweichung passt. Das finden der Patrone ist also eine Versuchsreihe.
Ob man Wiederläd ist nicht nur eine Kostenfrage. Ich sehe das auch unter dem Aspekt einer optimalen Präzision- gerade auch auf Raubwild.
Ob man Wiederläd ist nicht nur eine Kostenfrage. Ich sehe das auch unter dem Aspekt einer optimalen Präzision- gerade auch auf Raubwild.