Ok, halten wir mal fest… es ist vieeeel komplizierter als ich gedacht habe. Geschoss hatte ich ja schon vorgeschlagen, dachte dann gehts nur noch ums passende Gewicht, eventuell Unverträglichkeit zu genau eben meiner Auswahl
Nehmen wir mal an TTSX in 130gn wäre schon optimal. Dann muss der Experte noch paar verschiedene Pulvermengen/Sorten testen und hätte nahezu die besten Trefferbilder?
Aber so wie es aussieht ist der Aufwand in Relation zum Nutzen anderen doch nicht zuzumuten. Schade, hätte mich mal interessiert was geht.
Es gibt schon Möglichkeiten zur Vorauswahl such mal nach "Optimum Barrel Time" kurz OBT. Damit erhöhst du aber nur die Wahrscheinlichkeit einer gut schießenden Laborierung von Anfang an.
Mit dem TTSX oder Fox in 130 oder 150grs bist sicher nicht schlecht bedient. Bei Munition aus Übersee kann halt immer wieder ein Versorgungsengpass auftreten, das halte ich beim Fox als europäischen Hersteller für eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass die Barnes- Munition auch immer wieder Probleme erzeugt, was man so im Forum liest. Alternativ kannst du dir auch noch die Sako Powerhead- Reihe anschauen. In der Reihen Powerhead und Powerhead 2 sind Barnes- Geschosse geladen, das Powerhead Blade ist eine Sako- Entwicklung.
Ich kann dir ja mal beschreiben, wie ich zu meinen eigenen Ladungen kommen, dann wird dir die Komplexität des Themas vielleicht bewusst:
- Zuerst schau ich mir an was ich jagen will. Das legt schon mal sinnvolle Kaliber fest. Und ob ich was neues im Tresor einziehen lasse.
- das nächste ist das Geschoß. Da hilft auch nur einlesen, nicht nur hier sondern diverse Quellen abklappern.
- Stehen Patrone/ Waffe und Geschoß fest, kommt die Pulverwahl, auch dazu werden diversen Quellen besucht.
- Steht das alles fest und ist im Haus geht über OBT und Simulationen (Quick Load) an das Berechnen.
- erst ab hier werden Patronen geladen und am Stand geschossen, dabei V0 und Streikreise ermittelt.
Passt das, ist alles gut.
Kann aber sein, dass sich irgend eine Komponente als ungeeignet raus stellt. Dann muss man sich überlegen, welche Ursachen es haben kann und ab welchen Punkt ich was ändere. Waffe und Patrone erst mal nicht. Aber Geschoss, Pulver und ZH lassen sich relativ einfach ändern.
Je nach Priorität und Zeit kann es von der Lücke bis zur finalen Laborierung durchaus mal 6 Monate dauern.
Und erst wenn das meinen Ansprüchen entspricht geht's raus damit. Und auch da kann sich immer noch raus stellen, dass das Geschoß nicht das hält, was ich mir versprochen habe