Munition für weitere Distanzen (Feldjagd) in 30-06

gletscherpris schrieb:
Lone Rider schrieb:
Ansonsten würde ich zu S&B mit Sierra Gameking raten. DAS ist eine weitschussgeeignete Laborierung. Präzise und schnell ansprechendes Geschoss.

Ich war schon versucht das Gleiche zu schreiben.
Aber da es ja ausdrücklich auf Schweinderl gehen soll... - den Gamekings wird gerne nachgesagt man solle sie besser nicht auf die ganz harten und schweren Brocken nehmen.
Leider hat Sierra sich noch nicht dazu durchringen können ein gebondetes Gameking in Angriff zu nehmen. Wäre genau mein Fall, aber bislang gibts das eben noch nicht. :cry:

Hab da mal eine Stellungnahme von den Jungs von Sierra gelesen. Sinngemäß hieß es da, dass das bonding die Präzision negativ beeinflusse, man bei Sierra aber allerhöchsten Wert auf Präzision lege und man daher das Herstellen gebondeter Geschoße anderen Herstellern überlasse. Ein präziser Treffer sei bei der Jagd das Wichtigste und das Gameking habe mehr als genug Wirkung.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gerade WEIL das GK ein relativ schnell ansprechendes Geschoss ist, ist es für Distanzen jenseits der 150m so gut geeignet - auch auf Schweine.
Die Geschossgeschwindigkeit bei Standardkalibern erfordert bei dieser Entfernung keine harten Geschosse mehr.

Hab da mal eine Stellungnahme von den Jungs von Sierra gelesen. Sinngemäß hieß es da, dass das bonding die Präzision negativ beeinflusse, man bei Sierra aber allerhöchsten Wert auf Präzision lege und man daher das Herstellen gebondeter Geschoße anderen Herstellern überlasse.

Die Trennung von Mantel und Kern wird auf die Bildung von Bleioxid / Carbonat an der Kontaktfläche vom Mantel und Geschoss zurückgeführt. Beim Bonden werden nun Mittel zugesetzt um dieses zu verhindern.
Hier ist der Vorgang etwas genauer beschrieben.
http://www.corbins.com/corebond.htm

Richtig ist es, dass gebondete Geschosse eine größere Gewichtsabweichung haben. Wenn nun die Geschosse in einer Box alle verladen werden, so kann die Abweichung auf die Box gesehen größer ausfallen. Wiegt man die Geschosse nun aber vorher aus, so sollte die Präzision bei Geschossen von gleichem Gewicht recht gut sein.
Jagdlich braucht man die Geschosse nicht auszuwiegen, bei den meisten Jagdwaffen wird der Besitzer gar nichts bemerken.

Nicht gebondete Mantelgeschosse lassen sich aber präziser fertigen als gebondete Geschosse, da das Erhitzen entfällt.

Hinzu kommt, daß viele gebondete Geschoße mit einem stärkeren Mantel versehen sind. Hier ist es schwieriger, eine hohe Rundlaufgenauigkeit zu gewährleisten.

Chemiker schrieb:
Wiegt man die Geschosse nun aber vorher aus, so sollte die Präzision bei Geschossen von gleichem Gewicht recht gut sein.

War bei mir nicht so. Hab immer auf 10mg ausgewogen. Hat nüscht gebracht, hab weder Interbond noch Accubond vernünftig hingebracht (wobei die Anforderungen natürlich schon recht hoch gesteckt waren).

WmH zusammen,
30-06/Evo ,11,9gr
Dieses Jagdjahr,Vorgestern mein fünftes Schwein damit erlegt.
Also:
Wichtig bei der Evo,Einschießen auf GEE 171m!! Nicht auf 100m Flec k wie gewohnt.
Meine vorletzte Sau,auf 180m Spitz von hinten links,Ausschuß vorm V-Blatt rechts mitte.Nach dem Schuß sofort gut zu erkennen "Hervorragend abgekommen,Flucht,ca 40m.
Bin mit der TUG "Groß geworden" mein Opa,mein Vater führten diese Patrone aber ich bin mit der Evo noch besser zufrieden,würde mal sagen es ist eine modifizierte TUG!
Sehr gute Tiefenwirkung,sehr wenig Hemmadoden,weniger wie bei der TUG 13.gr.
Die EVO bei GEE 171,hälst Du bis 200m immer Fleck hinter Blatt .
Führe dieses Geschoß auch in meiner 300WinMag.

lg,
steffhagen

Rainbow schrieb:
saujager1977 schrieb:
....weder.... noch Accubond vernünftig hingebracht
Hast Du zufällig ein , bis auf's Bonding baugleiche BalTip gegengetestet?

Ja, zwar in einem anderem Kaliber, ist aber vergleichbar.
Verwendet wurden absolut gleiche Komponenten (Pulver, Hülse, ZH, L6) und das Accubond war im Vergleich zum Ball-tip nicht gescheit zum fliegen zu bringen (Ball-tip =1,5 cm 5/100; Accubond 3-4cm 5/100).
Verändert hab ich dann die Pulverladung (2grs weniger) und die L6 (1mm weniger). Jetzt kommt es zwar immmer noch nicht an das BT hin, ist aber jagdlich zufriedenstellend. Nein, erlegt hab ich noch nichts damit - kommt schon noch.

Förster Knallebumm schrieb:
Ja, der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn's was taugt, gebe ich auch gern etwas mehr aus.
Evolution wäre auch möglich. Bin für alles offen, einfach mal Erfahrungen posten, wer Lust hat. Würde mich freuen.

Das EVO hatte ich eine ganze weile in 30-06 geführt und dann (zu meinem Bedauern) in eine selten geführte Büxe verband.
200Meter hatte ich zwar nicht dabei, bin aber öfter mal an die 150 herangekommen.
Auf Schweine war es immer Überzeugend. Auf Rehwild etwas gemischt. Mal Hop mal Flop. Im Schnitt aber OK.
Auffallend waren die Ausreißer, die beim Rehwild manchmal sehr heftig ausgefallen sind. Gelinde gesagt, es hätte anstatt Aufbrechen das Ausschütten auch gereicht. Das war überwiegend bei recht kurzen Distanzen oder schwachem Rehwild/Kitz.

Es kommt also darauf an, auf was du es führen möchtest. Wen der Hauptteil eher Rehwild ist würde ich es unter umständen eher nicht in Erwägung ziehen.

Das Evo ist eine Abwandlung des Norma Oryx. Die Maschinen die jetzt bei RWS stehen kommen aus Schweden. Die Näpfe für die Geschosse kommen auch aus Schweden.
Leider hat das Evobei mir nie funktioniert. Rehe hatten teilweise mehrere Ausschüsse. Damwild sah auch nicht viel besser aus.
Ich verwende für die Feldjagd aus der 308 die Sierra Gameking in 165gr SPBT.
Damit schaffe ich auf 300m 50mm Streukreise. Das reicht mir.
Für die 300 WSM nehme ich gerne Hornady SST bzw. A-MAX. Ebenfalls 165 bzw 168gr.

A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Gerade WEIL das GK ein relativ schnell ansprechendes Geschoss ist, ist es für Distanzen jenseits der 150m so gut geeignet - auch auf Schweine.
Die Geschossgeschwindigkeit bei Standardkalibern erfordert bei dieser Entfernung keine harten Geschosse mehr.

:shock: So rum hab ich das noch gar nicht gesehen.
Wie immer von Dir ein kurzer, knapper Beitrag den man gut daran tut zu lesen. :!:

saujager1977 schrieb:
Weil hier immer wieder die grossen Werbetrommeln für Nosler Accubond und Scirocco 2 gerührt werden. Wer von den Empfehlenden hat die Dinger denn schon ordentlich zum schiessen gebracht??? Und was zum Teufel braucht man bei Schüssen bis 200m einen dollen BC??? Die Blaser Fabrikladungen schiessen oft nicht schlecht, das geb ich unumwunden zu, aber ich wüsste gerne wie die das hinbringen.
Die Ernüchterung über diese in der werbung hochgelobten Geschosse ist nicht nur bei mir gross...

Bei mir schießt das 180grn Accubond (Norma Werkslaborierung) aus einer R93 unter 2cm auf 100m bei 5 Schuss, ähnlich das Sako Arrowhead II.

Die Sako Munition ist vom Preis her auch noch sehr human.

Auf 200m ist der BC zwar noch nicht entscheidend, Präzision und Wirkung geht vor. Dennoch würde ich mein Glück immer zuerst bei einem Geschoss mit gutem BC suchen. Ich sehe absolut keinen Grund, warum man es umgekehrt machen sollte. Wenn man dann das Glück nicht findet, kann (oder muss) man immer noch auf ein anderes Geschoss ausweichen.

cast schrieb:
, ähnlich das Sako Arrowhead II.

Welches Kaliber,welche Erfahrungen?

Kaliber .30-06, bisher 5 Rehe, größte Entfernung 120m, drei Rehe lagen innerhalb von 10m, zwei andere schaften noch ca. 20-30m, Einschuss im oberer Herzbereich, gezeichnet haben sie allesamt so gut wie gar nicht, Entwertung gering.

Obwohl ich die Treffpunktlage auf 200m bisher nur im Revier getestet habe (weitere ausführliche Tests sind geplant, sobald ich meine Schlechtwetter-R8 habe), war ich angenehm überrascht, dass die Treffpunktlage aus meiner Waffe fast genau mit den Werksangaben übereinstimmte.

kuno schrieb:
Rainbow schrieb:
saujager1977 schrieb:
....weder.... noch Accubond vernünftig hingebracht
Hast Du zufällig ein , bis auf's Bonding baugleiche BalTip gegengetestet?

Ja, zwar in einem anderem Kaliber, ist aber vergleichbar.
Verwendet wurden absolut gleiche Komponenten (Pulver, Hülse, ZH, L6) und das Accubond war im Vergleich zum Ball-tip nicht gescheit zum fliegen zu bringen (Ball-tip =1,5 cm 5/100; Accubond 3-4cm 5/100).
Verändert hab ich dann die Pulverladung (2grs weniger) und die L6 (1mm weniger). Jetzt kommt es zwar immmer noch nicht an das BT hin, ist aber jagdlich zufriedenstellend. Nein, erlegt hab ich noch nichts damit - kommt schon noch.
Schade, klingt nicht ermutigend...
Wollte mir eine nette Kombo basteln, für nah und fern, aber die Bullets hab ich schon, vielleicht hab ich ja Glück.

Greetz Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
608
Oben