Munition für weitere Distanzen (Feldjagd) in 30-06

Sir Henry schrieb:
Freue mich für dich.
Auf 200 m ist die Kugel eh langsamer und auf Sauen spielen Hämas kaum eine Rolle :wink:

Ansonsten aber ist das Silvertip in Bezug auf Hämatome pures Gift!

WH H

Mein Jagdkollege schießt in der 006 das RWS KS mit 9,7 Gramm auf Gams und auch im Wechsel im heimischen Revier auf Reh- und Schwarzwild mit umwerfendem Erfolg.

Ich denke bei Entfernungen von 150-200m spielt das Geschoß noch keine entscheidende Rolle-
wichtiger wäre für mich ein Entfernungsmesser, um die Distanz korrekt zu messen und ein Geschoß, welches aus Deiner Büchse eine sehr gute Präzision bringt.
Dann musst eigentlich nur mehr ÜBEN.

Persönlich ist´s für mich immer wichtig, dass ich mit all meinen Kugelwaffen bis 200m- Wind, Auflage..etc... berücksichtigt- sicher treffe.
Das wird auch laufend geübt.

WH, MeisterE

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Förster Knallebumm schrieb:
... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?

Lone Rider schrieb:
[quote="Förster Knallebumm":34pvuuwv]... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?[/quote:34pvuuwv]

Ist wohl eher ein Bauchgefühl, die GEE des Corelokt ist halt schon etwas geringer und mein Büxxer meinte, bei 150m sollte damit Schluss sein.

[quote="Lone Rider":ltvbgn6p][quote="Förster Knallebumm":ltvbgn6p]... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?[/quote:ltvbgn6p]

Ist wohl eher ein Bauchgefühl, die GEE des Corelokt ist halt schon etwas geringer und mein Büxxer meinte, bei 150m sollte damit Schluss sein.[/quote:ltvbgn6p]

Mmmmhh,

auf 150m kannst doch mit fast jeder Pille hinhalten.
Wie sieht es den mit Deinen schiessfertigkeiten auf diese Distanzen aus?
Mir dünkt das Du das noch nie zumindest auf ne Scheibe probiert/geübt hast?
Meine ich nicht Beleidigend/Verunglimpfend.
Kauf mal ein paar Packen Munition und schiesse auf 150 und 200m.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
[quote="Lone Rider":2h1o73pw][quote="Förster Knallebumm":2h1o73pw]... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?[/quote:2h1o73pw]

Ist wohl eher ein Bauchgefühl, die GEE des Corelokt ist halt schon etwas geringer und mein Büxxer meinte, bei 150m sollte damit Schluss sein.[/quote:2h1o73pw]

So ein Schwachsinn!!!!!! ..und die Leute glauben den Scheixx auch noch ...

Geh schiessen und sieh selber ... und dann wechsel den Büchsenmacher!

[quote="Lone Rider":3gy66a75][quote="Förster Knallebumm":3gy66a75]... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?[/quote:3gy66a75]

Ist wohl eher ein Bauchgefühl, die GEE des Corelokt ist halt schon etwas geringer und mein Büxxer meinte, bei 150m sollte damit Schluss sein.[/quote:3gy66a75]

Stell doch eine Pappbox in deinem Revier auf und teste aus, wo deine Büchse mit der Corelokt auf 200m trifft. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei einer 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossenen Waffe mehr als 10cm sind.
Wenn du eine "gestreckte" Flugbahn haben möchtest und diese für dich das wichtigste Auswahlkriterium ist, würde ich empfehlen, dass du dich an einen Wiederlader wendest und dir etwas sehr leichtes im .30er Kaliber laden lässt. Ich denke da zum Beispiel an das 8,1g Nosler Ballistic Tip.

Lone Rider schrieb:
So ein Schwachsinn!!!!!! ..und die Leute glauben den Scheixx auch noch ...

Geh schiessen und sieh selber ... und dann wechsel den Büchsenmacher!

Ich hab mir mal 300 schuss .308 corelokt Remington 150 gr Fabrikaladung aus USA mitgebracht, als das noch ging und auch verschossen. Bisher bin ich noch auf keine schlappere Ladung gestossen. Habe die Waffe bis 300m probegeschossen. Wer meint da mit drüberhalten und schätzen weit zu kommen, dem wünsche ich viel Glück... :wink:

Weil hier immer wieder die grossen Werbetrommeln für Nosler Accubond und Scirocco 2 gerührt werden. Wer von den Empfehlenden hat die Dinger denn schon ordentlich zum schiessen gebracht??? Und was zum Teufel braucht man bei Schüssen bis 200m einen dollen BC??? Die Blaser Fabrikladungen schiessen oft nicht schlecht, das geb ich unumwunden zu, aber ich wüsste gerne wie die das hinbringen.

Die Ernüchterung über diese in der werbung hochgelobten Geschosse ist nicht nur bei mir gross...

Zu den Winchester: man kann da Glück oder Pech haben. Ich hatte meist Glück und die schossen ganz ordentlich. Nicht nur die brutalen Silvertip sondern auch die CXP (ich glaub in .3006 wird die cxp2 verladen). Ist auf alle Fälle mal nen Versuch wert.

Geco schiesst meist auch ganz annehmbar.

Wie gesagt, wenn man nicht riesig sparen will, gute Geschosse möchte und deshalb nicht ne ganze Batterie durchtesten will (was ganz schön ins geld gehen kann!), wäre RWS oder Blaser bei mir erste Wahl, da kommt meist was vernünftiges bei rum. In 3006 müssten da doch auch mal 5 Schuss gegen geringen Einsatz vom Kumpel auftreibbar sein zum testen. Dann haut man nicht gleich irrwitzige 80 Euro ins Blaue...

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
saujager1977 schrieb:
Ich hab mir mal 300 schuss .308 corelokt Remington 150 gr Fabrikaladung aus USA mitgebracht, als das noch ging und auch verschossen. Bisher bin ich noch auf keine schlappere Ladung gestossen. Habe die Waffe bis 300m probegeschossen. Wer meint da mit drüberhalten und schätzen weit zu kommen, dem wünsche ich viel Glück... :wink:

....na, wenn die wirklich so schlapp sind ..., aber bis 200m müssten die doch wohl zu verwenden sein.

Ansonsten würde ich zu S&B mit Sierra Gameking raten. DAS ist eine weitschussgeeignete Laborierung. Präzise und schnell ansprechendes Geschoss.

michik007 schrieb:
[quote="Lone Rider":24y10wfa][quote="Förster Knallebumm":24y10wfa]... auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.

Warum? Was kann das Corelokt auf 200m nicht, was andere können?

Ist wohl eher ein Bauchgefühl, die GEE des Corelokt ist halt schon etwas geringer und mein Büxxer meinte, bei 150m sollte damit Schluss sein.[/quote:24y10wfa]

Mmmmhh,

auf 150m kannst doch mit fast jeder Pille hinhalten.
Wie sieht es den mit Deinen schiessfertigkeiten auf diese Distanzen aus?
Mir dünkt das Du das noch nie zumindest auf ne Scheibe probiert/geübt hast?
Meine ich nicht Beleidigend/Verunglimpfend.
Kauf mal ein paar Packen Munition und schiesse auf 150 und 200m.[/quote:24y10wfa]

In den letzten Jahren habe ich viel auf kurze Distanz gejagt, weitester Schuss waren 130m. Jetzt ist durch div. Faktoren eine Menge Mais und Weizen hinzugekommen und nun muss es auch etwas weiter sein.
Dass vorher geübt wird ist klar, aber ich wollte halt schon mal mit geeigneter Munition an den Start gehen.

Ich würde die Hornady SST in 165gr als Fabriklabo testen. Die SST sind in der Regel sehr präzise. Es gibt auch einen SST-Blog dazu. Einfach mal reinlesen.

A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Ansonsten würde ich zu S&B mit Sierra Gameking raten. DAS ist eine weitschussgeeignete Laborierung. Präzise und schnell ansprechendes Geschoss.

Ich war schon versucht das Gleiche zu schreiben.
Aber da es ja ausdrücklich auf Schweinderl gehen soll... - den Gamekings wird gerne nachgesagt man solle sie besser nicht auf die ganz harten und schweren Brocken nehmen.
Leider hat Sierra sich noch nicht dazu durchringen können ein gebondetes Gameking in Angriff zu nehmen. Wäre genau mein Fall, aber bislang gibts das eben noch nicht. :cry:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
580
Oben