Munition für weitere Distanzen (Feldjagd) in 30-06

Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Hallo zusammen,

da bald die Feldjagd so richtig losgeht, soll es ein Geschoss (Fabrikmunition) sein, das auf 150-200m brauchbar ist. Meinem Corelokt geht auf die Distant dann doch die Puste aus.
In die Auswahl kämen TUG, TOG oder Barnes TSX.

Wichtig sind mir Präzision und Wirkung auf Schwarzwild.

Interessant finde ich das TOG, wobei mich interessieren würde, warum es so viel günstiger als das TUG ist.
Würde mich über Erfahrngsberichte mit den genannten Geschossen freuen - und noch mehr, wenn dieser Thread nicht wieder in Grabenkämpfen endet.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Also, da der Preis ja wurscht ist:

Die RWS sind meist wirklich keine schlechte Wahl und schiessen aus sehr vielen Waffen sehr präzise, da kann man über den Preis schimpfen was man will. Das Evolution hab ich neulich mal in nem Konvolut mitgekauft und auf 2 Schweindl und dem Schiesstand verschossen. Ich war recht angetan.

Die TSX fliegen normalerweise ganz gut, führen aber öfter zu Fluchten als Mantelgeschosse.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Ja, der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn's was taugt, gebe ich auch gern etwas mehr aus.
Evolution wäre auch möglich. Bin für alles offen, einfach mal Erfahrungen posten, wer Lust hat. Würde mich freuen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Förster Knallebumm schrieb:
Ja, der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn's was taugt, gebe ich auch gern etwas mehr aus.
Evolution wäre auch möglich. Bin für alles offen, einfach mal Erfahrungen posten, wer Lust hat. Würde mich freuen.

Hast auch ein Anforderungsprofil hinsichtlich Präzi im Sinn.
Und auch schon dran gedacht, dass auf echt große Schussweiten
sich die Unterschiede ganz anders darstellen als auf 100 m wo die meisten schießen.

Hast ein Gewehr und Optik für große Schussweiten und willst Scheibe oder Wild damit beschießen.
Vor Wild ist die Scheibe eh Bedingung.
Da du aber von "weiteren" Distanzen schreibst, sollte man wissen, was du darunter versteht.

Dann werden Sie (vielleicht) geholfen, von Foristen die "echt" weit mit der 30-06 schießen.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Zur Distanz hab ich doch geschrieben, dass es bis 200m gehen soll. Natürlich ist die passende Waffe samt Optik vorhanden.
 
A

anonym

Guest
TOG v. Brenneke das z.Zt. beste Geschoss "Made in Germany"
 
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
Ich hatte guten Erfolg mit Norma Vulcan. Letzten Spätherbst/Winter bei Mond an Flächen in MVP/NDS mit weitester gelaserter Entfernung von 176 m (ansonsten zwischen 120 und 150 m).
Peccary
 
A

anonym

Guest
TOG find ich ehrlich gesagt ein wenig überteuert.
Und da Präzi gefragt ist muß es auch nicht passen (Das TOG gibts nur in 165grs).
Je nach Drall kann es auch sein dass schwerere Murmeln besser sind.
Da wäre dann evtl. das Oryx noch ein Kandidat, das gibts schwerer, ist ebenfalls gebondet und preislich auch interessanter.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Peccary schrieb:
Ich hatte guten Erfolg mit Norma Vulcan. Letzten Spätherbst/Winter bei Mond an Flächen in MVP/NDS mit weitester gelaserter Entfernung von 176 m (ansonsten zwischen 120 und 150 m).
Peccary

Kann ich nur abraten, hab ich schon in mehreren Kombinationen versucht. Keine Fabriklabo hat vernünftig geschossen. Genauso wie die Oryx. Da hab ich mal echt grosse Augen gemacht was für Giesskannenstreuungen da raus kamen. Die Oryx schoss aus der .300 WSM mal satte 6cm auf 100m, die Vulkan aus der .308 lag bei 4-5cm (weiss ich nicht mehr genau, müsste mal in den Akten kramen). Wenn man da die Norma Matchladungen als Standard nimmt, wird man evtl. krass enttäuscht. Kann natürlich aus anderen Waffen ganz anders aussehen, aber wie gesagt, die Vulkan hab ich in mehreren Kombis geschossen, in Norwegen auch in .3006 und was gescheits war nicht dabei...

Schöne Story: Von einem Verkäufer in Bayern wurde ich überzeugt, dass dieses schwedische Geschoss nicht etwa ähnlich dem deutschen oder skandinavischen Vulkan ausgesprochen wird sondern in bestem baynglisch korrekt als wallkän bezeichnet wird... :wink:

Ich würde bei Schüssen auf die angegebenen Entfernungen 25 mm auf 100m als eine Streuung sehen, mit der man arbeiten kann.

Evtl. ist auch ein kommerzieller Wiederlader eine gute Option, manche machen auch testladungen. Damit lässt sichs dann individueller auf die Waffe einstellen und man kann dann wenns passt eine grössere Charge meist weit günstiger als z.B. RWS Fabrikmuni erwerben.
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Also ich schieße seit ca. 2 Jahren die 11,7 g Winchester Silvertip. Präzision aus meiner Büchse bei <. 50 mm / 200 m! Wirkung sehr gut auf alles (auch grobe Sauen)! Keine Hämatome!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wilddieb99 schrieb:
Also ich schieße seit ca. 2 Jahren die 11,7 g Winchester Silvertip. Präzision aus meiner Büchse bei <. 50 mm / 200 m! Wirkung sehr gut auf alles (auch grobe Sauen)! Keine Hämatome!

Freue mich für dich.
Auf 200 m ist die Kugel eh langsamer und auf Sauen spielen Hämas kaum eine Rolle :wink:
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Darf ich fragen warum nur TUG, TOG und TSX in Frage kommen?

Bei dem Anforderungsprofil würde sich meines Erachtens alternativ auch ein windschlüpfriges Verbundkerngeschoß in 165 grs mit einem BQ jenseits von 0.450 anbieten. Zu denken wäre da an Nosler Accubond (BC Fabrikangabe 0,475 !), oder Hornady Interbond. Beide gibts Fabrikgeladen, sind nicht teurer als die von Dir genannten Patronen, eher sogar günstiger und bringen oft sehr gute Präzision. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit von 830 bis 850 ms kannst Du bei +4 cm Hochschuss auf 100 m auf 200 m ohne Haltepunktveränderung draufhalten. Auf 200 m kommen dann immer noch mehr als 2500 Joule bei über 700 m/s an.

Nur so ein Gedanke!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

ich nehme derzeit das Accubond 180gr. von Norma.
Günstiger wäre Federal Fusion, werde ich mal probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
267
Oben