Munition 7x57

Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Servus allerseits,

Als mein erstes eigenes Büchserl hab' ich mir kürzlich einen 98er beim Herrn Velser in Nerdlen bestellt - gewiss ein eher einfaches Gewehr, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.

Da es hauptsächlich auf Rehwild und nicht allzu kapitale Schweinderl gehen wird, erscheint mir die altgediente 7x57 erstmal als völlig ausreichend.


Hier im Forum wird viel & gern über das richtige Geschoss diskutiert.
Da ich nix Praktisches beisteuern kann halt' ich mich da raus.


Mir ist klar, dass der Treffersitz das wichtigste Kriterium in puncto effektives & waidgerechtes Erlegen ist. Darüber hinaus jedoch;

falls es doch mal ein etwas schwereres Schweinderl und/oder eine Drückjagd werden sollte:

Haltet Ihr aus eigener Erfahrung die am Markt erhältlichen Fabrikpatronen von Norma (Oryx) oder RWS (ID, HMK) für gut & voll zufriedenstellend - oder kann man mit hochwertigen Geschossen anderer Hersteller wirkungsvollere Kombinationen laden lassen?

Oder muß man ab einer gewissen Gewichtsklasse auch mit hochwertigen Geschossen einfach die Grenzen der Patrone akzeptieren und den Finger gerade lassen?
 
A

anonym

Guest
Haltet Ihr aus eigener Erfahrung die am Markt erhältlichen Fabrikpatronen von Norma (Oryx) oder RWS (ID, HMK) für gut & voll zufriedenstellend - oder kann man mit hochwertigen Geschossen anderer Hersteller wirkungsvollere Kombinationen laden lassen?

das TIG ist sehr gut für die 7x57. Eigene Erfahrungen.
Das Oryx könnte ein wenig zu hart sein.

Es muss in der 7x57 nicht immer die 70€ Schachtel-Prämium sein.
Für deinen Zweck reicht sicher die Geco 7x57 TMR gut aus.

Gruß

K. Bell
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hallo,
ich kenne drei Jäger die auch eine 7x57 (R) führen. Alle drei verwenden das TIG mit bester zufriedenheit. Gruß
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.688
Skvader schrieb:
Haltet Ihr aus eigener Erfahrung die am Markt erhältlichen Fabrikpatronen von Norma (Oryx) oder RWS (ID, HMK) für gut & voll zufriedenstellend - oder kann man mit hochwertigen Geschossen anderer Hersteller wirkungsvollere Kombinationen laden lassen?

Das HMK war seinerzeit ein revolutionäres Geschoß. heute würde ich Abstand davon nehmen (Wildbretentwertung).
Das TIG funktioniert sehr gut.
Mit dem Oryx bist Du mit Sicherheit gut bedient, eine Alternative ist das TOG von Brenneke. Tendenziell würde ich zu Verbundgeschossen raten.

Oder muß man ab einer gewissen Gewichtsklasse auch mit hochwertigen Geschossen einfach die Grenzen der Patrone akzeptieren und den Finger gerade lassen?
Die 7x57 ist kein Weitschußkaliber. Für normale Schußdistanzen reicht sie aber für alles hierzulande aus.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Mit der guten, alten 7 x 57 und einem ballistisch günstigen 140 oder 150 grs Zweikammergeschoss bist du fast immer richtig "angezogen"!

Nosler Partition oder Accubond oder CDS oder ...

Soll wie TMS mit Torpedoheck aussehen, freu dich über den geringen Rückstoss und die geringe Laufabnutzung und geh jagen!

Mit 160 oder 175 grs Geschossen von "harter " Konstruktion ist alles drin, ausser Big Five, und für grosse Brownies und Eland ist es auch nicht optimal ....

Jack O´Connor hat die .270 "besungen", aber seine Frau hat "daneben", unspektakulär, mit 7 x 57 dasselbe geschossen ... ihr hat die .270 zuviel gestossen!????

WH Hermann
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Für die 7x57 würde auch ich Dir das TIG mit 10,5 Gramm Geschoßgewicht anraten. Es gibt auch noch ein TIG 11,5 Gramm - das wäre aber eher etwas für die 7x64.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Habt recht schönen Dank für Eure Einschätzungen - sie bestärken mich im Ansinnen, das Büchserl mit Fabrikmun einschießen zu lassen.
 
A

anonym

Guest
Probier mal die ganz normale GECO. Ich schieße jährlich von Reh über Sau bis Damhirsch alles damit und bin sehr zufrieden
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin,

für Rehwild hat sich bei mir das 11,2g SPCE (Teilmantel mit Scharfrand) von S&B sehr gut bewährt. Auf nicht zu starke Sauen sollte es auch gut wirken.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Mohawk schrieb:
Moin,

für Rehwild hat sich bei mir das 11,2g SPCE (Teilmantel mit Scharfrand) von S&B sehr gut bewährt. Auf nicht zu starke Sauen sollte es auch gut wirken.

Viele Grüße,

Joe

aus der 7x57R eines mir anverwandten Försters tut es dies auch sehr gut auf Sauen - und mit 12,7g aus meiner 8x57IS ist es sehr gute Schweinemedizin. :wink:
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
für Rehwild hat sich bei mir das 11,2g SPCE (Teilmantel mit Scharfrand) von S&B sehr gut bewährt. Auf nicht zu starke Sauen sollte es auch gut wirken.

Auf dem Stand gestern brachte es aus meiner jagdlichen 7x57 (eine MAS 36, Zivilfertigung) die engste Gruppe. Richtig schön beieinander.
Ich habe diese Patrone aber bisher nur auf dem Stand eingesetzt; wird die jagdlich nicht zu leicht zur Splitterbombe?

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
517
Oben