Munition 7x57

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
http://www.sellier-bellot.cz/rifle-ammunition-detail.php?ammunition=31&product=599

Hm. Dankeschön! Mir gefällt am Geschoß auch - gerade bei 7x57-Läufen! - das relativ kantige Heck, nicht so ein beschissenes Torpedoheck.

Carcano
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Richard Burton schrieb:
http://www.sellier-bellot.cz/rifle-ammunition-detail.php?ammunition=31&product=599

Richie, das ist aber ein bischen schwer mit seinen 175 grs!
Schade dass S&B nicht auch leichtere NPs verlädt...

WH, U.H.U.
 
A

anonym

Guest
UHU! schrieb:
das ist aber ein bischen schwer mit seinen 175 grs! Schade dass S&B nicht auch leichtere NPs verlädt...
sehe ich ähnlich.
Die bessere Wahl wäre gewesen: für alle 7 mm Patronen : 150 oder 160 grs.
Oder zusätzlich zum 175 grs. das spritzige 9,1 Gramm.
So auch im Kal. 6,5 mm. Hier wird wieder nur das schwerste 9,1 Gramm-Geschoss angeboten .
Das All round Gewicht 125 grs. wäre mir sympatischer gewesen.

Aber freuen wir uns, dass S+B überhaupt ( endlich ) dieses big game Geschoss verläd.

WH R.B.Hw.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ein Bekannter schoß jahrelang zur vollsten Zufriedenheit das 10,1g Norma Oryx oder Alaska (Norma Fabrik-Muni) aus seinem Drilling in 7x57R auf Rehwild, Frilis, ÜL und Rotkahlwild.
Als sein Los an Muni zu Ende ging, lud ich ihm das 175grs. Speer Mag-Tip. Auch hiermit war er voll zufrieden.

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zum TIG 10,5g raten.
Ich benutze es selber mit vollster Zufriedenheit, auf so ziemlich genau die gleichen Anforderungen wie du. Auf Rehwild sehr gut, und für Schwarzwild hat es auch noch genügend Tiefenwirkung! Das ist auch das, wofür es konzipiert wurde.

Vom Vorschlag ein einfaches TM zu benutzen kann ich dir nur abraten.
Zwar mögen die TM die besten Geschosse für Rehwild sein, doch soll es dann doch einmal auf Schwarzwild gehen, fehlt ihnen einfach die Tiefenwirkung. Reines Rehwildgeschoss.
Außerdem hast du mit TM normalerweise mehr Wildbretzerstörung als mit einem TIG oder Verbundkerngeschoss.
Deshalb würde ich dir noch alternativ zum TOG raten, dass gerade neu in 7x57 erschienen ist. Von dem hört man sonst nur Gutes.

Gruß, casus
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
das TOG gibt es aber leider nur in der 7x57R, sonst hätten wir die Mauser 66 von meiner Frau auch auf das TOG eingeschossen. Ich hab auch schon mal eine email an Brenneke geschrieben, ob sie die 7x57 nicht auch mit TOG bestücken können. Leider hab ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Zurzeit schießt sie das 10,7 gr Geco TM hauptsächlich auf Rehwild. Die Wirkung ist schlagartig, der Ausschuss ist aber auch nicht gerade klein.......

Ich denke das wir uns bald das 11,5 gramm TIG von Brenneke kaufen werden. Dann brauch man sich keine Gedanken mehr machen....
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hol dir mal ne packung grom...wenn die aus deiner waffe präzise fliegen, hast du was feines.
sehr gute augenblickwirkung, und keine hämatome, ausschuss bei mir bisher IMMER nur doppelt kaliber gross....
bin absoluter fan von dem teil.
merke, GUTE geschosse müssen nicht immer "premium geschosse " sein.... :wink:
 
A

anonym

Guest
Den Tip zum Prvi Partizan GROM werde ich gern umsetzen. Mal sehen, ob meine Waffe es verdaut.
In 8x57 IS reichten meine Präzisonserfahrungen mit dem GROM je nach Büchse von gut bis katastrophal.

Besten Dank und WH,
Carcano
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Wenn du das TIG willst, dann nimm aber anstatt des 11,5g Geschosses von Brenneke lieber das "ID-Classic" von RWS, ist das gleiche Geschoss, hat aber nur 10,5g Gewicht. Die 11,5g Geschosse wurden ursprünglich für die starke 7x64 konstruiert. 10,5 harmoniert normalerweise deutlich besser mit der schwächeren 7x57. Und auch beim leichten Geschoss, kann man es noch lange nicht als "rasant" bezeichnen.

Gruß casus
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
casus_belli schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zum TIG 10,5g raten.
Ich benutze es selber mit vollster Zufriedenheit, auf so ziemlich genau die gleichen Anforderungen wie du. Auf Rehwild sehr gut, und für Schwarzwild hat es auch noch genügend Tiefenwirkung! Das ist auch das, wofür es konzipiert wurde.

Vom Vorschlag ein einfaches TM zu benutzen kann ich dir nur abraten.
Zwar mögen die TM die besten Geschosse für Rehwild sein, doch soll es dann doch einmal auf Schwarzwild gehen, fehlt ihnen einfach die Tiefenwirkung. Reines Rehwildgeschoss.
Außerdem hast du mit TM normalerweise mehr Wildbretzerstörung als mit einem TIG oder Verbundkerngeschoss.
Deshalb würde ich dir noch alternativ zum TOG raten, dass gerade neu in 7x57 erschienen ist. Von dem hört man sonst nur Gutes.
Endlich ein berufenes Wort aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Profis :lol: :lol:

:arrow:
casus_belli schrieb:
Hallo erstmal, ich bin Jungjäger, und meine Jungjägerwaffe ist ein Drilling mit einem Zeiss 6x42 mit SEM.
Das Kaliber ist 7x57R, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Man kann eine Menge lernen von Leuten, die jahrelange Erfahrung mit ihrer Waffe haben und haufenweise Wild damit zur Strecke gebracht haben.
Allerdings muss man dazu ein Ballistikprogramm verwenden, um immer den optimalen Treffersitz zu gewährleisten.

Einer hat folgenden Satz in der Signatur:
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem :twisted:

Aber wir haben alle mal als Jungjäger angefangen :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Einer hat folgenden Satz in der Signatur:
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem :twisted:

Aber wir haben alle mal als Jungjäger angefangen :lol: :lol:

Zumindest wird klar gesagt was aus eigenem Erlebten kommt, was er glaubt und was er vom Hören weiß. 8)
Streich mal alles weg was im Forum schon über Kaliber/Geschosse geschrieben wurde die der Schreiber NIE verwenden würde. :twisted: Würde wahrscheinlich die Hälfte des Forums fehlen. :roll: :lol:
"Würd ich nie nehmen weil..." ist deutlich öfter zu finden als "Nehme ich nicht mehr weil..." :wink:
Soviel zu "Postings mit Erfahrungshintergrund". 8)
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Der Zeitraum in dem man noch als "Jungjäger" bezeichnet wird, ist wohl groß genug um eine genügend große Anzahl an Wild zu erlegen, um zumindest in bestimmten Bereichen eine gewisse Erfahrung zu sammeln.
Werde ich hier nur weil ich einen ,zugegeben etwas aus der Mode gekommenen, Drilling führe als Nichtswissender "Noob" abgestempelt ?

Das ein TM nicht das OPTIMALE Geschoss für eine Wildmischung Schwarz/Rehwild ist, sollte ja auch dir klar sein Barry.
Wenn ich das noch mit Erfahrung untermauern soll hier:
Ich fing mit einem 0815 TM Geschoss an, mit dem ich auch zunächst sehr zufrieden auf Rehe war, bis zu den ersten Sauen eben...
Dann bin ich auf das TIG umgestiegen mit dem ich keinerlei Probleme mehr habe.

Was meine Interessen an Ballistik anbelangt: Soll ich also lieber auf die hoch waidmännische GEE vertrauen, mich nicht mit den physikalischen Abläufen beim Schuss beschäftigen, mit denen eigentlich jeder Jäger vertraut sein sollte, und "Lodenjockel" werden? Würde dich das glücklich machen ?
Nun ja, die passende Waffe hätte ich ja schon dazu. :lol:

Ich weiß es ist verlockend jemanden fertig zu machen, weil man auf seinem Status als "Jungjäger" herumreiten kann. Bevor ich diesen nicht abgeschüttelt habe und eine R93 führe werde ich wahrscheinlich auch von manchen nicht ernst genommen...

Gruß, casus_belli alias der JUNGJÄGER :!:
 
A

anonym

Guest
Cool bleiben.
Ich kenn genug "alte" Jäger bei denen ich mich nicht mal direkt dahinter stehend sicher fühlen würde wenn die schießen. Munition? "Hob ma da mal fünf Packl RWS kauft vor a paar Jahr, langt no lang..." :lol:
Und richtig gewitzte wiederladende Jungjäger gibts auch. :wink:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Endlich ein berufenes Wort aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Profis

Tja, so ist das mit den Erfahrungen.
Ich habe zu Beginn meines jagdlichen Lebens auch nur eine einzige Büchse geführt, in 7x64 und TIG 10,5.
Ich war eigentlich ganz zufrieden, bei Rehwild ist das ja auch kein Wunder, aber etwas stärkere Sauen sind mit besten Schüssen trotzdem immer noch gelaufen. Bin später auf NP gewechselt und damit war das vorbei.
 
A

anonym

Guest
Mitz Dank an Gizmo für den Vorschlag. Ich hatte geschrieben:
carcano schrieb:
Den Tip zum Prvi Partizan GROM werde ich gern umsetzen. Mal sehen, ob meine Waffe es verdaut.
In 8x57 IS reichten meine Präzisonserfahrungen mit dem GROM je nach Büchse von gut bis katastrophal.
Besten Dank und WH,
Carcano

Habe jetzt das 7x57 GROM (ebenso das schwere TMS) von Prvi Partizan getestet. Ergebnis: aus meiner schon gut gebrauchten MAS-36 Zivilversion (Ende 1940er/Anfang 1950er Jahre war die Patrinen in Frankeich einmal kurzristig als nicht-militärisch eingestuft gewesen) ergab sich auf 100 m eine sehr enge Dreier-Gruppe am oberen Rand der 10 (DSB-Ringscheibe), geschossen mit der offenen Visierung, Klappe für 200 m. Größe wohl 3-4 cm, war auf elektronische Scheibe. Um es ehrlich anzufügen, weil drei Schüsse ja nix aussagen: der vierte und fünfte Schuss machten dann aber auf, vielleicht wegen der Lauferwärmung im Verein mit der Art der Vorderschaftbefestigung (eingeschraubt in einen Schwalbenschwanz im Lauf).
Diese Waffe jedenfalls mochte das GROM ausgesprochen gerne, und schoss es noch etwas besser als das TMS.

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
450
Oben