Muffel 2024/2025

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.974
Dann mach mal den Anfang, die Saison läuft ja schon gut drei Monate.
Schwaches Schaf mit 13 kg und Lamm mit 6,5 kg
48522118xw.jpg



Die Schweißspritzer bitte ich zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.006
Sie äugen hervorragend und sind äußerst sensibel wenn sie in Gebieten leben, wo der Wolf seine Fährte zieht … Das Mär der besonderen Schusshärte kommt wohl eher vom optischen Eindruck der Größe und den damit einhergehend evtl. gerne mal zu schwach gewählten Kaliber/Geschossen.

Eine Sonderstellung kann ich da aus meiner Praxis nicht bestätigen … sie zeichnen vergleichsweise schlecht. Aber Sauen bezeichnet deshalb ja auch keiner als schusshärter.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.006
Das kommt ganz darauf an, ob Lamm oder Widder, zuhause im Wald oder im Ausland auf 200m+ …

Alles, was auf Rotwild funktioniert, ist bei Muffel recht würde ich meinen.

Selbst habe ich wohl das meiste Muffelwild in 7x64 mit Nosler AB erlegt.

Gibt in meiner Art des Jagens aber wirklich wichtigeres, als Kaliberdiskussionen. Da bin ich zu pragmatisch veranlagt, um daraus beim Muffel oder anderem Wild eine Wissenschaft zu machen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.905
Das schlechte Zeichnen kann ich bestätigen. Was die Schusshärte betrifft: man hat manchmal
(selten) den Eindruck das die Meldung eines tödlichen Treffers nicht oder sehr spät im Zentral-
rechner ankommt. Da passieren die seltsamsten Dinge, normal sichern, Äsungsbewegungen
usw. m.M nach unabhängig vom Kaliber. (n ca.80, .348.9,3x62, gibt Leute mit weitaus größerer
Erfahrung)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.344
@blaserr93 : Waidmannsheil!

Zur Kaliberfrage:
Ich habe gerade mal in einem alten Lehrbuch von H.-D. Willkomm nachgeschlagen ("Pirschen auf Schalenwild"). Der bezeichnet die 5,6x52R als "besonders geeignet für Reh- und Muffelwild". ;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.558
7x57 (R), 7x64, 7x65R und 8x57 IS, hat alles funktioniert, Geschoss ziemlich egal, billiges TM, gebondet, bleifreier Deformator u.a.
Zeichnen ist im Vergleich eher untypisch, aber besondere Schusshärte, nö, eigentlich nicht.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.603
Erstaunlich war hier die Beobachtung, dass die 6,5x57 mit dem 6g (!) Tm zum schlagartigen Zusammenbrechen führte, während die .300 Weatherby nicht besser war als die 8x57. Ist schon richtig, sie zeichnen manchmal überhaupt nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
525
Oben