Müritz Nationalpark

A

anonym

Guest
Hat da schon jemand mal an einer DJ teilgenommen, oder weiß was da so immer zur Strecke kommt?
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Hallo,
ich war letztes Jahr im nicht allzu weit entfernten Forstamt Sandhof und könnte dir berichten, dass die Strecke bei ewig vielen Jägern eher unterirdisch war. Aber:
Es ist eben doch nicht das gleiche FA/Revier und daher bringt dir diese Angabe nichts. Ich hatte nämlich letztes Jahr auch sehr positive Infos von einem neben dem FA Sandhof liegenden FA und dachte, dass kann etwas entfernt ja nicht viel anders sein - Pustekuchen.
Also mein Rat: Hör nur auf Infos, die sich direkt auf das angestrebte FA oder noch viel besser auf das zu bejagende Revier innerhalb des Nationalparks beziehen. Am besten der zuständigen Stelle eine Mail schicken und die Streckenergebnisse der letzten drei Jahre in diesem Revier erfragen. Mailadresse müsste sich über google und den Landesforst MeckPom finden lassen.

WH
Waidboschjäger
 
Registriert
27 Jul 2002
Beiträge
58
War im September im Nationalpark beim Kraniche kucken. Ohne Waffen.

Gesehen auf einer Wiese neben ca. 60 Kranichen, ein Rudel Rotwild (ca 30 Stck.) 18 Sauen und einige Rehe, sowie ein Fuchs.

Auf diesem Teil wird allerdings nicht gejagt.

Die Sauen kamen bis auf Schrotschussentfernung heran.
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
49
War im September im Nationalpark beim Kraniche kucken. Ohne Waffen.
Habe letztes Jahr am Dümmersee auch tausende gesehen und es fliegen immer sehr viele zusammen im "V"
Wieso dürfen die eigentlich nicht bejagd werden, oder in manchen Gegenden doch? Es gibt doch reichlich.
WH Lars
 
A

anonym

Guest
Kirrung schrieb:
War im September im Nationalpark beim Kraniche kucken. Ohne Waffen.
Habe letztes Jahr am Dümmersee auch tausende gesehen und es fliegen immer sehr viele zusammen im "V"
Wieso dürfen die eigentlich nicht bejagd werden, oder in manchen Gegenden doch? Es gibt doch reichlich.
WH Lars

weil die es auch ohne Jagd schon schwer genug haben ;-)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.637
Über uns ziehen den ganzen Tg schon 1000ende Kraniche. Wirklich ein tolles Naturschauspiel...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich war nun seit juli 2007 ingesamt dreimal jagdlich direkt am müritz nationalparkt beim jagen (ankershagen/friedrichsfelde), da ein bekannter dort direkt an den nationalpark angrenzend sein revier hat.

entsprechend war ich dort auch zur rapsernte und jetzt zur maisernte. auch fand am wochenende vor zwei wochen dort eine drückjagd statt.

ich betone, daß das revier direkt an den nationpark dort angrenzt und meine aussagen nicht für den nationalparkt selbst gelten, da dort laut meinem wissen eine stiftung über die jagdvergabe und die drückjagden bestimmt.

die von mir selbst miterlebten ergebnisse waren eher mager, denn in unserem bereich waren so gut wie keine sauen. rehwildbestand ist normal.

bei der letzten drückjagd waren es dort 8 oder 9 sauen, in etwa ebensoviele rehe und dazu noch einige füchse. genaue zahlen weiß ich nicht mehr, da ich diese zahlen nur vom revierinhaber übermittelt bekommen habe.

in einzelnen bereichen aber muß es ganz massiv sauen geben, da die bauern lokal über ganz massive schäden klagen.

hier ein paar "schlechte" handybilder von meinem letzten aufenthalt dort vor 2 wochen ...

morgendämmerung nach dem "ansitz"
Photo-0008.jpg


nach dem morgenansitz in einer feuchten kuhwiese
Photo-0013.jpg


moderner drückjagdstand ;-)
Photo-0018.jpg

Photo-0019.jpg
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
uihhh schrieb:
...da dort laut meinem wissen eine stiftung über die jagdvergabe und die drückjagden bestimmt.

.

Hey, hast Du da eine Quelle oder kennst Du jemanden der dazu etwas sagen könnte?

Es wäre eine sehr interessante Information welche meine derzeitigen
Aktivitäten unterstützen könnte und für meine Gesprächspartner äußerst hilfreich wären!!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Discovery schrieb:
uihhh schrieb:
...da dort laut meinem wissen eine stiftung über die jagdvergabe und die drückjagden bestimmt.

.

Hey, hast Du da eine Quelle oder kennst Du jemanden der dazu etwas sagen könnte?

Es wäre eine sehr interessante Information welche meine derzeitigen
Aktivitäten unterstützen könnte und für meine Gesprächspartner äußerst hilfreich wären!!

ich kann dich nur an die ranger der nationalparkverwaltung dort verweisen, die fast alle selbst jäger sind.

mit den jungs unterhalte ich mich öfters und von denen weiß ich das mit dre stiftung eben auch.

frag einfach mal dort nach:

http://www.nationalpark-mueritz.de/?id= ... te&lang=de

und hier ein bericht über die jagd dort im nationalpark mit stückzahlen und abschußzahlen ...

http://www.nationalpark-mueritz.de/?fil ... pressid=56
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
30.06spr schrieb:
dann bin ich mal gespannt was das ende november gibt 8)

laß mich bitte wissen, was du in erfahrung gebracht hast, denn das jagen innerhalb des nationalparks würde mich auch sehr interessieren ...
 
A

anonym

Guest
Nicht schlecht, mit einem dicken teurem Daimler Cabrio, auch Potenzschleuder genannt, mitten in die Natur fahren und dann bewaffnet dort rum stehen.
Finde ich noch wesentlich Dekadenter und naturfremder, als mit einem dicken Geländewagen
Die Jagd heutzutage gehört wirklich auf den Prüfstand, weil solche Bilder gerade dazu aufrufen.
Was ist bloss aus unseren naturverbundenen Hobby von früher geworden :cry:
Nutria
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Nutria schrieb:
Nicht schlecht, mit einem dicken teurem Daimler Cabrio, auch Potenzschleuder genannt, mitten in die Natur fahren und dann bewaffnet dort rum stehen.
Finde ich noch wesentlich Dekadenter und naturfremder, als mit einem dicken Geländewagen
Die Jagd heutzutage gehört wirklich auf den Prüfstand, weil solche Bilder gerade dazu aufrufen.
Was ist bloss aus unseren naturverbundenen Hobby von früher geworden :cry:
Nutria

ach du kleiner minderbemittelter kleintierpfurz ... hättest du die postings exakt gelesen, dann hättest selbst du erfahren können, daß ich geschrieben habe "revier direkt am nationalparkt" und nicht "im nationalpark".

und das auto ist bestimmt keine potenzschleuder, sondern für mich ein reiner fahrbarer untersatz, den ich mangels zweitfahrzeug auch zum jagen nutzen muß.

ansonsten sind mir schwachmaten wie du immer willkommen, die einen auf wichtig machen wollen, denn in natura würdest du vor mir freiwillig gras fressen ...
 
A

anonym

Guest
ach du kleiner minderbemittelter kleintierpfurz ...
:wink: Habe mich also nicht getäuscht, äusserst primitiv
hättest du die postings exakt gelesen, dann hättest selbst du erfahren können, daß ich geschrieben habe "revier direkt am nationalparkt" und nicht "im nationalpark".
Habe nichts von einem Nationalpark geschrieben :shock:
und das auto ist bestimmt keine potenzschleuder, sondern für mich ein reiner fahrbarer untersatz, den ich mangels zweitfahrzeug auch zum jagen nutzen muß.
Klar ist der das, für diesen einen kann man sich mindestens fünf vernünftige leisten. 8)
ansonsten sind mir schwachmaten wie du immer willkommen, die einen auf wichtig machen wollen, denn in natura würdest du vor mir freiwillig gras fressen ...
Und zum Schluss noch ein feines Selbsgespräch eines Aufschneiders :lol: :lol:
Ich hätte nicht sagen sollen, was ist nur aus der Jagd geworden, sondern wer wird heute nur alles Jäger :shock:
Nutria, der mit seiner Darstellung völlig Recht hat.
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
ich war nun seit juli 2007 ingesamt dreimal jagdlich direkt am müritz nationalparkt beim jagen (ankershagen/friedrichsfelde), da ein bekannter dort direkt an den nationalpark angrenzend sein revier hat.

entsprechend war ich dort auch zur rapsernte und jetzt zur maisernte. auch fand am wochenende vor zwei wochen dort eine drückjagd statt.

ich betone, daß das revier direkt an den nationpark dort angrenzt und meine aussagen nicht für den nationalparkt selbst gelten, da dort laut meinem wissen eine stiftung über die jagdvergabe und die drückjagden bestimmt.

die von mir selbst miterlebten ergebnisse waren eher mager, denn in unserem bereich waren so gut wie keine sauen. rehwildbestand ist normal.

bei der letzten drückjagd waren es dort 8 oder 9 sauen, in etwa ebensoviele rehe und dazu noch einige füchse. genaue zahlen weiß ich nicht mehr, da ich diese zahlen nur vom revierinhaber übermittelt bekommen habe.

in einzelnen bereichen aber muß es ganz massiv sauen geben, da die bauern lokal über ganz massive schäden klagen.

hier ein paar "schlechte" handybilder von meinem letzten aufenthalt dort vor 2 wochen ...

morgendämmerung nach dem "ansitz"
Photo-0008.jpg


nach dem morgenansitz in einer feuchten kuhwiese
Photo-0013.jpg


moderner drückjagdstand ;-)
Photo-0018.jpg

Photo-0019.jpg
Ist das gängige Praxis bei den hochgelobten Drückjagden das sich ein Flecktarngrünes Männchen neben seinen Schlampenschlepper einen Stand aufbaut? Womöglich läuft noch der CD Spieler oder sonstigs. Was sind das für Jagdherren die so etwas zulassen? Mit solchen Typen denen jegliches jagdliches Verständniss fehlt verkommt die Jagd immer mehr zur Farce. Bevor du weiterhin zur Jagd gehst sei dir empfohlen dich um einen Lehrherren zu bemühen der dir einen gewissen jagdlichen Anstand beibringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
613
Oben