Müritz Nationalpark

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Altbayern schrieb:
Ist das gängige Praxis bei den hochgelobten Drückjagden das sich ein Flecktarngrünes Männchen neben seinen Schlampenschlepper einen Stand aufbaut? Womöglich läuft noch der CD Spieler oder sonstigs. Was sind das für Jagdherren die so etwas zulassen? Mit solchen Typen denen jegliches jagdliches Verständniss fehlt verkommt die Jagd immer mehr zur Farce. Bevor du weiterhin zur Jagd gehst sei dir empfohlen dich um einen Lehrherren zu bemühen der dir einen gewissen jagdlichen Anstand beibringt.

verstehst du eigentlich auch spaß?

daß das foto vom cabrio keinen drückjagstand zeigt, sollte klar sein.

und was das flecktarn angeht, so stand bei dem bild dabei, daß ich da seit der dunkelheit bis zur morgendämmerung in einer feuchten wiese "angelegen" haben. du kannst dich da aber gern in deinem lodenmantel reinlegen wenn es dir beliebt.

aber vielleicht überlegst du dir auch mal, ob die jagd durch mießepeter wie dich nicht viel von freiheit und spaß einbüßt.

und weil du es bist ... flecktarn ist nur mein goretexanzeug, den ich entweder bei starkem regen trage oder wenn ich alleine wie an diesem morgen in einer hohen, feuchten wiese "anliege".

und was den schlampenschlepper angeht ... wie immer du meinst. im gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig dich anzugreifen für was auch immer du fährst. sofern dich aber mein fahrzeug jagdlich massiv stört, so bin ich gern bereit von dir ein fahrzeug geschenkt zu bekommen ...
 
A

anonym

Guest
[Hallo uihhh

Bei solche Dingen verstehe ich keinen Spaß dafür habe ich schon zuviel negatives erlebt. Ein Auto egal welchen Typs hat am Stand nichts verloren. Wenn du soetwas ins Forum stellst, sehen nicht nur Jäger, die sich entweder darüber aufregen oder darüber lachen, sondern auch Leute die sich aufgrund solcher Bilder ihre Meinung zum Thema Jagd bilden. Also beim nächsten Mal Hammer und Nägel nehmen und ein paar unauffällige Stände gebaut.

Mit Waidmannsheil Altbayern (der die Hoffnung auf anständige Jagd und Jäger noch nicht ganz aufgegeben hat)
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Und wir sind mal wieder kräftig abgedriftet...
Schade eigentlich, oder anders: mich kotzt das an, dass man sich hier schon beim kleinsten Anlass immer sofort verbal gegenseitig eins auf die Rübe geben muss. Habt ihr eigentlich sonst nichts, über das ihr euch aufregen könnt?
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
Altbayern schrieb:
uihhh schrieb:
ich war nun seit juli 2007 ingesamt dreimal jagdlich direkt am müritz nationalparkt beim jagen (ankershagen/friedrichsfelde), da ein bekannter dort direkt an den nationalpark angrenzend sein revier hat.

entsprechend war ich dort auch zur rapsernte und jetzt zur maisernte. auch fand am wochenende vor zwei wochen dort eine drückjagd statt.

ich betone, daß das revier direkt an den nationpark dort angrenzt und meine aussagen nicht für den nationalparkt selbst gelten, da dort laut meinem wissen eine stiftung über die jagdvergabe und die drückjagden bestimmt.

die von mir selbst miterlebten ergebnisse waren eher mager, denn in unserem bereich waren so gut wie keine sauen. rehwildbestand ist normal.

bei der letzten drückjagd waren es dort 8 oder 9 sauen, in etwa ebensoviele rehe und dazu noch einige füchse. genaue zahlen weiß ich nicht mehr, da ich diese zahlen nur vom revierinhaber übermittelt bekommen habe.

in einzelnen bereichen aber muß es ganz massiv sauen geben, da die bauern lokal über ganz massive schäden klagen.

hier ein paar "schlechte" handybilder von meinem letzten aufenthalt dort vor 2 wochen ...

morgendämmerung nach dem "ansitz"
Photo-0008.jpg


nach dem morgenansitz in einer feuchten kuhwiese
Photo-0013.jpg


moderner drückjagdstand ;-)
Photo-0018.jpg

Photo-0019.jpg
Ist das gängige Praxis bei den hochgelobten Drückjagden das sich ein Flecktarngrünes Männchen neben seinen Schlampenschlepper einen Stand aufbaut? Womöglich läuft noch der CD Spieler oder sonstigs. Was sind das für Jagdherren die so etwas zulassen? Mit solchen Typen denen jegliches jagdliches Verständniss fehlt verkommt die Jagd immer mehr zur Farce. Bevor du weiterhin zur Jagd gehst sei dir empfohlen dich um einen Lehrherren zu bemühen der dir einen gewissen jagdlichen Anstand beibringt.


oh mann!!!!

wenn ich nur schon Lehrherr lese könnte ich mich übergeben.
jagdlicher Anstand :D :D
 
A

anonym

Guest
Wer wird denn gleich Kotzen? Es wird hier doch immer darauf hingewiesen das man nicht alles im Vorbereitungskurs lernen kann sondern in der Zeit danach. Von wem denn als von einem Lehrherrn ( ist auch im Beruf so) Vieleicht ist der Begriff etwas veraltet aber immer noch zutreffend (dir fällt bestimmt eine Neudeutsche Bezeichnung ein) Und Anstand ist das was den Unterschied zwischen Jagen und Schießen ausmacht.

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Vorab: Schlampenschlepper ist geil! Den kannte ich noch nicht. :mrgreen:

Waidgerechtigkeit und jagdliche Gesinnung einer Person an dem von ihr gefahrenen Fahrzeug zu erkennen, ist offensichtlich höchste Ansprechkunst.
So weit habe ich es noch nicht gebracht. :cry:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Na - nu lasst mal die Kirche im Dorf! Hier wurde ja nun absolut kein Auto "am Stand" abgelichtet. Das sind einfach ein paar Handybilder von "drumrum" und nix direkt von der Jagd. Ich keinne KEINEN Jäger, der so dämlich wäre, seine Schüssel (egal welcher Marke) auf bzw. direkt neben die Ansitz-Wiese zu stellen... dass sowas hier überhaupt gesondert klargestellt werden muss, wundert mich.

Übrigens: wo liegt denn das Revier an der Grenze? Ich hab' in der Nähe dieses Jahr auch angesessen, das während der Blattzeit und war südlich der Parkgrenze, direkt angrenzend an die Müritz. Prima Anblick (Rehwild, Rehwild, Rehwild, Fuchs). Rotwild frühmorgens regelmäßig vorhanden, Sauen sind aber wohl nur begrenzt als WW da gewesen.
NF
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
frodo schrieb:
Vorab: Schlampenschlepper ist geil! Den kannte ich noch nicht. :mrgreen:

Waidgerechtigkeit und jagdliche Gesinnung einer Person an dem von ihr gefahrenen Fahrzeug zu erkennen, ist offensichtlich höchste Ansprechkunst.
So weit habe ich es noch nicht gebracht. :cry:

eigentlich heißt es schlampenlaster und damit hätte man die typbezeichnung des mercedes sl.

da ich aber einen clk fahre, muß es nun eben schlampenschlepper sein ;-)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Naturfuehrer schrieb:
Na - nu lasst mal die Kirche im Dorf! Hier wurde ja nun absolut kein Auto "am Stand" abgelichtet. Das sind einfach ein paar Handybilder von "drumrum" und nix direkt von der Jagd. Ich keinne KEINEN Jäger, der so dämlich wäre, seine Schüssel (egal welcher Marke) auf bzw. direkt neben die Ansitz-Wiese zu stellen... dass sowas hier überhaupt gesondert klargestellt werden muss, wundert mich.

Übrigens: wo liegt denn das Revier an der Grenze? Ich hab' in der Nähe dieses Jahr auch angesessen, das während der Blattzeit und war südlich der Parkgrenze, direkt angrenzend an die Müritz. Prima Anblick (Rehwild, Rehwild, Rehwild, Fuchs). Rotwild frühmorgens regelmäßig vorhanden, Sauen sind aber wohl nur begrenzt als WW da gewesen.
NF

das revier liegt ziemlich im norden des nationalparks. wenn dir der ort ankershagen etwas sagt ... von dort ca 1-2 km
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
30.06spr schrieb:
Hat da schon jemand mal an einer DJ teilgenommen, oder weiß was da so immer zur Strecke kommt?

Insgesamt würde ich nicht zu viel erwarten. Die haben da die letzten Jahre recht erfolgreich reduziert (auch wenn manche der Meinung sind, dass dort immer noch zu viel Schalenwild rumläuft). Ist aber schon noch was da. ;)

Gruß, Alex
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
47
Na dann passt ja auch Dein name zu Dir "ALTbayern" Du bist wahrscheinlich auch einer der es immer noch anzüglich findet mit Schirmmütze auf die Jagd zu gehen!!
Und den Jungjägern erstmal 20 Füchse schiessen lässt bevor der erste Knopfbock geschossen werden darf!!
Nimm es nicht persönlich aber das man sich an solchen Fotos aufreissen kann und dann das Auto....."NEID???".....kritisiert wird. Hätte mal gewusst wie Dein Beitrag ausgegangen wäre wenn ein dunkelgrüner Geländewagen anstelle des CLK`s gestanden hätte! :twisted:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
keiler1978 schrieb:
Na dann passt ja auch Dein name zu Dir "ALTbayern" Du bist wahrscheinlich auch einer der es immer noch anzüglich findet mit Schirmmütze auf die Jagd zu gehen!!
Und den Jungjägern erstmal 20 Füchse schiessen lässt bevor der erste Knopfbock geschossen werden darf!!
Nimm es nicht persönlich aber das man sich an solchen Fotos aufreissen kann und dann das Auto....."NEID???".....kritisiert wird. Hätte mal gewusst wie Dein Beitrag ausgegangen wäre wenn ein dunkelgrüner Geländewagen anstelle des CLK`s gestanden hätte! :twisted:

danke für deine worte ...

bezüglich clk und neid ... die kiste ist fast 8 jahre alt, hat knapp 140.000km drauf und einen marktwert von rund 14.000 euro ...

fast jeder neue golf kostet das doppelte ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.368
uihhh schrieb:
bezüglich clk und neid ... die kiste ist fast 8 jahre alt, hat knapp 140.000km drauf und einen marktwert von rund 14.000 euro ...

Dazu fallen mir spontan 2 Sachen ein:

1.) Wenn Du mit dem CLK immer auf die Wiese fährst ist mir auch klar wieso der so wenige km runter hat ... (und mit was fährst Du, wenn der CLK wieder mal festsitzt oder in der Werkstatt ist?) ;)

2.) Preisangabe: TICK! :)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
"Jagd im Nationalpark mit bleifreier Munition zum Wohl der Seeadler

Elf Jäger der Nationalpark - Verwaltung testen in dieser Jagdsaison bleifreie Munition. Sie wollen damit dazu beitragen, dass mögliche Bleivergiftungen bei Seeadlern und anderen Greifvögeln ausgeschlossen werden. Unterstützung finden die Verwaltungsjäger nun durch die finnische Firma LAPUA NATURALIS. Im Rahmen eines Sponsoring stellt der führende Hersteller umweltfreundlicher Munition 400 Patronen zum Sonderpreis zur Verfügung. Erste Ergebnisse aus dem vergangenen Jagdjahr zeigen bereits, dass bleifreie Kugelmunition bezüglich Präzision, Wirkung und Sicherheit den herkömmlichen Bleigeschossen ebenbürtig ist. Dennoch wurde diese mit einem Kupferprojektil ausgestattete Munition in Deutschland kaum verwendet. Dementsprechend groß ist die Skepsis unter den Jägern. Dagegen werden bleifreie Produkte in den skandinavischen Ländern, in den USA und Afrika schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreich vermarktet. Im Müritz-Nationalpark sind in den letzten 3 Jahren sechs bleivergiftete Seeadler gefunden worden. Seeadler und andere Greifvögel fressen u.a. geschossene Wildtiere oder den Aufbruch (Innereien) bzw. erbeuten angeschossenes Wild. Die darin enthaltenen Splitter der Bleigeschosse oder Bleischrote werden mitgefressen und gelangen so in den Magen des Vogels. Dort wird das Blei aufgelöst, die Blei - Ionen verteilen sich im Körper und führen so zu einer schweren Vergiftung, die meist tödlich ausgeht. Deshalb ist der Verzicht auf bleihaltige Munition selbstredend die beste Alternative und ein Beitrag zum Schutz der imposanten Vögel. Die Organisation des Sponsoring liegt in den Händen des Jagdausstatter A. PROHL in Plau am See. Im Frühjahr 2008 wird über die Testergebnisse mit der Jagdmunition von LAPUA NATURALIS informiert. Zwecks Terminvereinbarung können sich Jagdorganisationen an den Mitarbeiter des Nationalparkamtes Herrn Volker Spicher wenden: Tel.: 039824 / 252-25 bzw. v.spicher@npa-mueritz.mvnet.de Spicher informierte in den vergangenen Monaten bei Vorträgen bereits eine Reihe von Hegeringen der Region über seine Erfahrungen mit bleifreier Munition. Herr Spicher hofft, dass das Vorgehen des Nationalparkamtes Schule machen wird. "

Quelle:

http://www.nationalpark-mueritz.de/?id=3&file=aktuelles&lang=de

http://openpr.de/news/166205/Jagd-im-Nationalpark-mit-bleifreier-Munition-zum-Wohl-der-Seeadler.html
 
A

anonym

Guest
[Und den Jungjägern erstmal 20 Füchse schiessen lässt bevor der erste Knopfbock geschossen werden darf!!

Nenn mir einen vernünftigen Grund warum ich einen Jungjäger der in den Wiesen meiner Jagdgenossen spazieren fährt überhaupt einen Bock freigeben sollte.

Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
525
Oben