Mündungsbremsen Vergleich-Tests ?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
jeder Hersteller schwört ja dass er die beste Mündungsbremse hat.

Aber gibt es auch unabhängige Tests und Vergleiche zu Münungsbremsen?

Welche Type/Hersteller/ bringt bei welchem Kaliber wieviel Prozent Rückstoß/ Hochschlag Einsparung.

MICH persönlich interessieren Bremsen für das .30er Kaliber. Genau genommen aktuell für eine .308.

Persönlich "erfühlte" Werte sind rein subjektiv. Mich interessieren in Testaufbauten GEMESSENE Rückschlagreduktionen.

Also. Wer hat Quellen, Informationen, Links?
Nur her damit!

PS:
Bevor der erste damit anfängt.
Ja ich bin ein Weichei, Knallangsthase, Mucker und Wesensschwach.
Weis ich selber. Also bitte bleibt beim Thema. :cool:;)
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich meine, vor zwei Jahren oder so im amerikanischen Raum gelesen zu haben.
In wiefern die hier erhältlich sind, usw, steht auf einem anderen Blatt.

Würde aber in die Richtung googeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wirklich gut, aber auch sehr teuer ist die teilgeschlossene Dentler Bremse. Macht den Schussknall auch nicht (hörbar) lauter.
Optisch auch ganz unauffällig.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Sehr hilfreicher Hinweis......:rolleyes:

Ja, man kann sich auch selber bemühen...
Ich habe geäußert, daß es da was gibt.
Jetzt liegt es an Dir, wie fleißig Du bist, was herauszufinden.
Wüsste ich es aus dem Stehgreif, hätte ich es verlinkt.
Aber meine Zeit ist mir zu knapp, Leuten zu helfen, die keine Lust haben, sich für ihre eigenen Interessen zu bemühen...

Englische Begriffe sollten bei der Suche weiterhelfen ;-)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103

Was man mit 15 Sekunden googelt nicht alles findet.

Kenne ich. Googeln und Youtube kann ich selber!
Auch bin ich der Englischen Sprache mächtig!
Gibts was im Deutschspachigen Raum/Verbeitungsgebiet oder gibts hier nur Kaliber Esotherik und das zighundertste mal "welche Labo benutzt Du damit ich mit meiner Waffe auch so gut schieße" und wie putze ich nen Lauf , welche Jungjägerwaffe, blablabla ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich finde, daß das Video recht gut zeigt, welche Bremse effektiv ist und welche nicht.

Ob diese oder jene hier bekommt, ist fraglich.
Aber das Design gibt Aufschluss darüber, was funktioniert.

Ich bin mir sicher, daß man damit dann was passendes hier findet.

Ich bin mir sicher, daß eine große Bremse, mit mehr Prallfläche und auch nach hinten geneigter Geometrie den Rückstoß am meisten mildert.

Aber ob das jemand wissenschaftlich getestet hat, kann ich nicht sagen.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß man einer Bremse schon optisch vorraussagen kann, wieviel sie bringt.

Nur weiß ich nicht, ob es um die reine Wirkung geht, oder um einen Kompromis.
Denn die effktivste Bremse hat auch sehr unangenehme Nebenwirkungen, wie z.B. extreme Lärmbelastung, Dreck und Staub in Richtung des Schützen oder evtl Standnachbarn.
Man erntet mit einer Bremse oftmals auch böse Blicke, wenn man auf den Stand geht.
Ich kann das zu gut nachvollziehen.

Ich verstehe, daß es ab bestimmten Kalibergrößen erforderlich ist, um sich selber nicht zu schaden, mit dem Rückstoß.
Ich gehöre auch zu den empfindlicheren, was das betrifft....

Aber mir gehen z.B. massivst die Bremsen auf den ganzen Ar15 auf den Senkel, weil man jedes mal eine Backpfeife bekommt.
Ich hatte selber mal eine in Betrieb, welche sehr effektiv war und mich beim dynamischen Schießen auch viel schneller gemacht hat.
Aber es ist in Raumschießanlagen sowas von unangenehm, daß ich glaube, meinen Mitmenschen zu schaden.
Deshalb habe ich sie wieder runtergeworfen...
Und ich habe unter meinem MSA Sordin angepasste Gummistöpsel für laute Industriefertigungsbereiche, die sehr gut dämpfen.
Also doppelt abgeichert und dennoch tut es mir weh, wenn beim IPSC Training einer neben mir eine Bremse abfeuert.

Ab .308Win kann ich es wieder nachvollziehen.
Um das geht es hier ja auch.
Wie sieht es aus, mit einem Schalldämpfer?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Es gibt tests in USA dazu, Google hilft bei der Suche.

Kann mich an einen Test erinnern, AR10 mit 16"LL, Waffe auf gebremsten, 2-dimensional beweglichen Schlitten und dann verschiedenste Bremsen drauf. Gab Rück- und Hochschlag-Reducktion zwischen 45 und 75%, wennich mitch richtig ernnere. Einige SD waren auch als Vergleich dabe, die kamen nicht auf diese impulsunterdrückung und bieben irgendwo bei 40/45% hängen. Aber da wird der Gasausstoß nach Vorne ja nur verzögert und nicht zur Seite abgelenkt und die Waffe nach in Schußrichtung gezogen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Mehr Prallfläche gleich bessere Dämpfung. Dann noch ne ordentliche Schaftkappe dazu & die Büchse schiesst sehr angenehm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
150
Oben